Kühlkonzept Bitfenix Phenon mATX

Kaffeetrinker

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
703
Hallo,

vom Standard ist an Boden ein Lüfter (120er) und hinten (120er) alle beiden saugen Luft nach außen.

Da ich die Festplatten auf den Boden anbringen will, da der Träger an der Gehäusewand zu Schwingungen neigt (laut einen Testbericht), muss der Lüfter am Boden weg.

Also habe ich mir folgendes Überlegt:
(Innereien i5 6500 mit Towerkühler und eine AMD 460 4G)

An der Rückwand einen Noctua NF-S12B redux-1200 PWM der vom Mainboard gesteuert wird.
dann zwei Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 - 120mm die ständig laufen (ev. mit 7V) ob am Gehäuse.


Kann man das so machen?

Gruß
Michael
 
klar kann man das so machen. Das Gehäuse ist jetzt auch nicht so wahnsinnig kompakt. und die Komponenten sind leicht zu kühlen. wahrscheinlich reicht sogar ein geregelter gehäuselüfter aus.
 
An sich ja, aber dir sollte klar sein dass nur die oberen Lüfter über einen Staubfilter verfügen. Das heißt das du die oberen Lüfter am besten als Intakes montierst und nur den hinteren Lüfter als Exhaust benutzt. Solange du hinter dem Gehäuse genug Platz für die Abluft hast sollte das in Ordnung sein. Ist auch keine Ideale Lösung da warme Luft ja bekanntlich nach oben steigt (und damit wieder in die nähe der Intakes kommt), aber eine echte Alternative gibt es in dem Gehäuse leider nicht....

Nebenbei hab ich mit der Festplattenschiene soweit keine Probleme in Bezug auf Schwingungen - die Montage ist allerdings hochgradig beschissen. Könntest dir höchstens überlegen ob du die Schiene doch benutzt und einen Lüfter unten anbringst - dann müsstest du dir aber einen extra Staubfilter besorgen.
 
Zurück
Oben