Kühlkonzept sinnvoll?

Ch4inSaw™

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
117
Hi Leute!
Ich habe mir jetzt vor kurzem nen neuen Prozessor und ein neues Board gegönnt.
Da ich ein recht kleines Gehäuse habe (NZXT Adamas) kommt es relativ schnell zum Hitzestau (CPU oft über 60°C), ich bin jedoch ein ziemlicher Lärmallergiker und habe mir nun deshalb etwas neues überlegt. Ich habe zurzeit den Skythe Mugen 3 mit einem installierten Lüfter, der die warme Luft rauszieht und dann zu einem 1cm entfernten Gehäuselüfter pustet, der sie aus dem Gehäuse rausbläst. Bei meinem alten System (siehe Sysprofile) waren die Temperaturen stets in einem niedrigen Bereich, seitdem ich aber nun Mainboard (MSI Z87 G45) und Prozessor (Intel Haswell 4670K) aufgerüstet habe, werden Grafikkarte und Prozessor deutlich heißer. Ich hatte nun die Idee, den Hitzestau zu beseitigen indem ich eine Art Tunnel baue, damit die heiße Luft nicht mehr so stark im Gehäuse bleiben kann. Dazu wollte ich mir zuerst einen anderen CPU-Kühler holen, wo der Lüfter dann zur Gehäuseseite ausgerichtet ist anstatt nach hinten bzw. vorne. z.b. diesen. Ich würde dann eine Kiste ohne Deckel und Boden aus Plexiglas so groß, dass sie CPU und Graka umschließt, zusammenkleben und diese innen am Gehäuse festschrauben. Die Lüfter an der CPU würde ich herumdrehen, sodass sie die Luft vom Mainboard aus ansaugen und in die "Kiste" befördern. Ein Gehäuselüfter an der Seitenwand soll dann die ganze Heißluft rausbefördern und einer an der Hinteren Seite neue, kalte Luft hineinbefördern. Ich will natürlich nur sehr leise 120 oder 140er Lüfter benutzen um das Minimum an Geräuschen zu generieren.


Was haltet ihr von der Idee? Meint ihr ich kann dadurch die Temperatur signifikant senken?

Eine Wasserkühlung wäre natürlich auch ne ganz coole Sache aber ich bin eigentlich nicht bereit da mehr als 300€ auszugeben und es sollte eben leiser sein als meine derzeitige kaum hörbare Luftkühlung.

Viele Grüße, Chain
 
soweit ich das sehe hat dein gehäuse ja die möglichkeit nen lüfter hinten und vorne zu installieren.
diese würde ich als erstes austauschen und zwar durch effizientere.
danach machst du den lüfter vom mugen bitte vorne auf den cpu kühler (so dass er die luft durch die lamellen drückt).

http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120x120x25mm-a-uctb12-a535732.html
den 2mal (1mal vorne, 1mal hinten).

evtl dann noch nen anderen 120mm lüfter für die cpu mit 4pin pwm anschluss. z-b- den hier: http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-plps-a-a503969.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig? Du hast den CPU-Lüfter mit Blasrichtung weg vom CPU-Kühler montiert (also saugt die Luft von den Lamellen)? Wenn ja, brauchst du dich nicht wundern. Die Kühlleistung des Mugen 3 nimmt dadurch ab. Lieber den CPU-Lüfter so anordnen, dass die Luft durch die Lamellen "gepresst" wird.

Achja, du kannst den Mugen 3 noch einen CPU-Lüfter spendieren (Doppebelüftung; natürlich beide in einer Blasrichtung montieren!). Damit erhöhst du bei niedrigen Drehzahlen (da du ja silent-fanatisch bist) die Kühlleistung.

Ansonsten noch nik_´s Vorschläge noch beherzigen. Achja, der Wechsel des CPU-Kühlers ist meiner Meinung nach Geldverschwendung...
 
Die Idee mit der "Kiste" vermag ich nicht zu beurteilen, ließe sich aber mit Pappe probehalber schnell umsetzen.

Ansonsten könnte eine AIO Wasserkühlung helfen. Der Radiator wird an der Gehäusewand verschraubt und dann von außen mit Frischluft versorgt.
 
Halte von deiner Idee eher wenig. Beherzige erstmal die Tipps, die hier schon genannt wurden, dann sollte auch alles okay sein.

Also am besten noch einen zusätzlichen Lüfter am Kühler montieren.

Haswell wird wärmer, ist auch bekannt, aber ein Mugen sollte im Normalfall trotzdem eine ausreichende Kühlleistung zur Verfügung stellen.

Nochmal kurz zum Verständnis. Was heißt: "CPU oft über 60°C"? Wäre doch noch im grünen Bereich... Wie ist die max. Temperatur unter Last? Wie hoch ist die Temperatur von der Graka?
 
Danke schonmal für eure Vorschläge.
Nen haswell zu köpfen ist vermutlich für nen leihen nicht umsetzbar schätze ich..

ich werde dann mal nen zweiten lüfter besorgen und sehen wie die Temperaturen davon profitieren.

ich hatte mal die Corsair H70 und die hat immer ein hochfrequentes surren produziert und wäre dabei auch nicht besser als mein damaliger thermaltake sonic tower. Kennt ihr da ne leisere Lösung?
 
Ich habe die H60 + Lüfter per Speedfan geregelt, dass war dann auch leise :)

Nach dem Umbau meiner GTX 570 auf einen Accelero blieb die warme Luft im Gehäuse und die CPU wurde deutlich wärmer. Mit der H60 könnte ich mit kühler Luft von außen kühlen und habe das Problem umschifft.
 
Zurück
Oben