Kühllösung für Bastelprojekt

Flomek

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
6.366
Moin,

Ich benötige mal ne Idee für eine Kühllösung.

Ich habe n gebrauchten Laptop mit defektem Display erstanden, da habe ich vor das Board auszubauen und im offenen Aufbau zu betreiben. Warum? Einfach so, weil ich Lust dazu habe.

Die Teile habe ich schon raus und es läuft auch. Allerdings finde ich das Kühlungsblech ziemlich unsexy.

Kurz zu den wichtigen Daten, es handelt sich um einen Celeron N2830, der laut Datenblatt 7,5W TDP hat.

Wie kühle ich das Ding ohne das olle Blech? Hatte schon überlegt den Prozessor mit einem Chipsatz Kühler zu kühlen, so was hier. Der Kühlkörper mit den Lüfter soll maximal eine Radeon 9200 Pro kühlen können, die war mit 28W TDP angegeben. Aber ich müsste das Ding aufkleben, bin da unsicher ob das wirklich funktioniert.

Hätte jemand ne bessere Idee?


Gruss
Flomek


Edit:

N normalen Kühler installieren fällt natürlich aus, sonst hätte ich die Frage nicht gestellt.
 
Hallo,

ein etwas dickeres Wärmeleitpad klebt leicht, den notwendigen Anpressdruck musst du irgendwie anders hinzaubern. Ganz primitiv mit Kabelbindern oder mit Schrauben und irgendwie einem Blechstreifen, der den Kühlkörper gegen die CPU drückt. Aber keinen Kurzschluss verursachen. Das "dickere" Wärmeleitpad deshalb, weil wenn du den Kühler etwas schräg fixierst, wäre ein Luftspalt, wenn du Wärmeleitpaste genommen hättest.

Die TDP wäre erstmal zweitrangig, es gibt genügend Boards, bei denen die TDP der CPU auf weniger wie 7,5 W reduziert wurde. Wenn der Kühlkörper mit einer Radeon 9200 fertig wird, dann sollte er auch den Celeron in Schach halten können.

Gruß
 
Zurück
Oben