Lüftersystem für Bastelprojekt (Laptop to Mini PC)

Registriert
Jan. 2022
Beiträge
1
Hallo alle zusammen!
Ich bin dabei mir ein einfaches Lüftersystem für ein selbstgebautes Gehäuse zu "entwickeln". In das Gehäuse kommt ein Laptop Mainboard. Dieses hat bereits einen kleinen Lüfter, der nach hinten herauspustet und die Luft über ein Loch an der linken Seite des Gehäuses ansaugt. Dieser Lüfter funktioniert nahezu unabhängig von der Luft innerhalb des Gehäuses. Er nimmt sich nur frische Luft direkt von außerhalb des Gehäuses.

1. Nun möchte ich noch einen Lüfter hinten und einen Lüfter vorne anbringen, damit der Rest des Gehäuses schön kühl bleibt. Allerdings möchte ich die Lüfter nicht per Löten anbringen, sondern über USB.
Mein Gedanke ist, dass ich einen Y-Adapter für USB verwende und somit zwei 5V Lüfter von Noctua (https://noctua.at/en/nf-a8-5v) an einen USB 2.0 Port anschließe. Warum? Nun ja, würde ich sie an jeweils einen Port anschließen würden die Lüfter auf 100 Prozent laufen. Mache ich es wie beschrieben laufen sie beide nur auf 50 Prozent. Stimmt das? Ist das keine sinnvolle Lösung?

2. Eine zweite Idee wäre einen USB Fan Speed Controller zu benutzen. Das wäre dann folgender: https://www.ebay.de/itm/30288660709...7778&msclkid=b7f04cd6f09d15172cb52d05a6752b05
So könnte ich die Lüftergeschwindigkeit nach Belieben einzeln anpassen, was finde ich ein großer Pluspunkt ist.

Eine automatische Lösung habe ich nicht gefunden, bzw. sind die für mein Bastelprojekt zu teuer. Das Ganze ist eher ein Spaßprojekt und dafür finde ich eine automatische Steuerung also nicht so wichtig. Vielleicht würde ich den Mini PC dann auch als Arbeitspc benutzen, da die Leistung des Laptops/später Mini PC dafür mehr als ausreichend ist. Des Weiteren würde ich meinen kleinen Bruder gelegentlich Minecraft spielen lassen, wenn wir mal zusammen spielen wollen. Aber ja, im Großen und Ganzen mache ich das Ganze nur zum Spaß.

Also was meint ihr? Habt ihr noch Tipps oder ähnliches?
 
Zurück
Oben