Kühlproblem wegen neuer Grafikkarte??

Mc Lovin

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich habe mir letztens eine Palit HD 4870 1GB gekauft. Gleich nachdem sie ankam baute ich sie in mein Gehäuse (Antec Threehundred, Standardlüfter) ein und startete. Alles war ganz normal bis ich beim zocken gemerkt habe. dass die Geräuschkulisse merklich anstieg. Hab dann ma Speedfan angemacht und gesehn das mein Standartlüfter meines Intel Q6600 (aus dem Jahre 2007) auf 3000 Umdrehungen lief(normal ist er so bei ~1990). So dann sah ich die Temperaturen, die schon bei 68 Grad waren. Normal sind die immer so um die 50 Grad. Hab dann gleich geschaut, ob eventuell Abwärme von der Grafikkarte an meine Cpu gelangt.. Hab jedoch nicht gemerkt, dass da 20 Grad mehr Warme Luft auf den CPU zukommt. 5 cm oberhalb der Graka-Rückseite konnte ich schon keinen Unterschied mehr spühren.

Wisst ihr vll woran das Problem liegt, und ob ich mir eventuell einen anderen Kühler zulegen sollte? Und wenn ja welchen. Sollte nicht viel kosten er soll nur leise sein und den Q6600 auf Standarttakt kühl halten.

Mugen 2 oder den EKL Brocken ( hab ich selber: q9550 im prime 55°C)
68 grad ist zwar noch ok, aber warum auf einmal so einen Temperatur anstieg, kann ich dir nicht sagen-

Was hattest du vorher für eine Graka?
Vieleicht wird jetzt der Prozessor einfach höher belastet UND bekommt ein bissl mehr Heizung von der neuen Graka.

Lies dir einfach die sehr guten CB-Kühlertests durch, da wirst du sicher auf mind. 5 gute Kühler/Lüfter Kombis treffen die keine 20€ kosten.

schaue mal ob dein boxed kühler verstaubt ist und deswegen die temps ansteigen.
wenn du einen anderen kühler haben möchtest,würde ich einen xigmatek achilles empfehlen.

Auf jeden Fall einen anderen Kühler. Leiser und kühler! Ein AC Freezer 7 Pro tut es für deine Zwecke auch.

danke für eure Antworten. Werde gleich mal in dem Lüftertest gruscheln Nein der Boxed Lüfter ist nicht zugestaubt. HAtte vorher ne einfache Nvidia 8500GT drinne

eine frage noch wo find ich denn nochmal den Thread?? DAs ist doch einer, wo man CPU Lüfter mit verschiedenen "Lüftern" ausproibert hat stimmts? ich find ihn nich mehr :(

Zuletzt bearbeitet:
die 4870 erzeugt deutlich mehr ab-wärme als die 8500gt

erstens, Karte, die du jetzt eingebaut hast, ist viel leistungsfähiger eine Nvidia 8500GT, und dadurch wird die CPU, wie schon oben erwähnt, mehr belastet, was zu höheren Temperaturen führt. Und zweitens, die GraKa ist wird auch im Betrieb sehr heiß, und heizt die Luft im ganzen PC-Gehäse. Was ich bei mir gemerkt habe, dass Chipsatz-Temperatur (der sitzt direkt oben bei ASUS P5Q-Pro) fast um 10 Grad sinkt, wenn Lüfter meiner GraKa mit der vollen Geschwindigkeit laufen lasse.

Zurück
Oben