SSD muss wegen neuer Grafikkarte umziehen

ridde

Ensign
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
133
Guten Tag,

ich habe ein X570 TUF Mainboard.

Im obersten PCI Slot steckt eine Grafikkarte drinnen. In den beiden onboard m2 Plätzen jeweils eine m2 ssd.

Ich hatte mir dann irgendwann mal eine dritte SSD geholt und über einen solchen PCI Adapter verbaut

https://www.amazon.de/Adapter-Kühlk...adapter&qid=1674648860&sprefix=,aps,62&sr=8-4

Diese dann mit eine der beiden, welche auf dem Board verbaut ist "zusammengefügt". Das war über den Windows Datenträgermanager (aus 2 mal 1 TB mach 2TB). Es war kein RAID verbund oder ähnliches.

Nun muss der Platz aber einer 4090 weichen, da diese mehr als 3 Slots belegt.

Kann ich den M2 adapter einfach rausziehen und den PC starten, ohne das ich im nachhinein Datenverlust oder ähnliches habe? Mir ist bewusst, dass dann irgendwas fehlt, wenn die m2 nicht verbaut ist. Aber es soll halt wieder funktionieren, wenn ich diese wieder einstecke. Ich möchte die 4090 lediglich auf Spulenfiepen testen. Danach würde, bis der neue Adapter da ist, wieder die 3070 verbaut werden.


Freitag bekomme ich leider erst mein Ersatz. Ich würde dann auf den untersten "Kleinen" PCI Slot ausweichen.

Mit dieser hier

https://www.amazon.de/glotrends-PCI...adapter&qid=1674649032&sprefix=,aps,62&sr=8-3


Alternative wäre 2 lange Tage warten.

danke
 
Puh, kenn mich da im Detail zwar nicht aus, wie Windows das intern handhabt, aber meine Erfahrung und Bauchgefühl sagt mir, dass das so nicht funktionieren wird.

Und wenn Du es doch probieren willst, würde ich vorher ein aktuelles Backup der Daten machen, was man sowieso immer vor solchen Aktionen machen sollte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, lazsniper und cyberpirate
ridde schrieb:
Das war über den Windows Datenträgermanager (aus 2 mal 1 TB mach 2TB). Es war kein RAID verbund oder ähnliches.

Wahrscheinlich der Speicher-Pool (Microsoft Storage Space):

[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1135/1135331-5cbcded4e79130634b843b7b2da91124.jpg[/IMG]

Speicherplätze – Übersicht | Microsoft Docs

Speicherplätze in Windows 10
Speicherplätze hilft Ihnen, Ihre Daten vor Laufwerkfehlern zu schützen und den Speicher im Laufe der Zeit zu erweitern, während Sie Laufwerke zu Ihrem PC hinzufügen. Mit Speicherplätzen können Sie zwei oder mehr Laufwerke in einem Speicherpool gruppieren und die Kapazität dieses Pools verwenden, um virtuelle Laufwerke (als Speicherplätze bezeichnet) zu erstellen. Diese Speicherplätze speichern in der Regel zwei Kopien Ihrer Daten. Wenn also eines Ihrer Laufwerke ausfällt, haben Sie weiterhin eine intakte Kopie Ihrer Daten. Bei niedriger Kapazität können Sie dem Speicherpool einfach weitere Laufwerke hinzufügen.

Windows 10: Festplatten zusammenfügen (Speicher-Pool) – so geht's | GIGA
Darunter stellt ihr die Resilienz (Redundanz/Spiegelung/Parität) ein. Ihr habt folgende Optionen:
  • Einfach (keine Resilienz): Die Festplatten werden zusammengefasst und wie eine gewöhnliche Festplatte behandelt. Falls eine Festplatte aus dem Pool defekt ist, sind die Daten des gesamten Pools verloren. Aber dadurch habt ihr maximale Speicherkapazität.
  • Zwei-Wege-Spiegelung (mindestens 2 Laufwerke erforderlich): Die Daten werden doppelt auf unterschiedliche Datenträger geschrieben, sodass sie vor Ausfall eines Laufwerks geschützt sind. Allerdings sinkt dadurch die maximal nutzbare Verbund-Speicherkapazität.
  • Drei-Wege-Spiegelung (mindestens 5 Laufwerke erforderlich): Windows schreibt drei Kopien der Daten, sodass sie vor dem gleichzeitigen Ausfall zweiter Laufwerke geschützt sind. Hier habt ihr den geringsten nutzbaren Speicherplatz.
  • Parität (mindestens 3 Laufwerke erforderlich): Windows schreibt auch hier drei Kopien der Daten, allerdings seit ihr nur vor dem Ausfall eines einzelnen Laufwerks geschützt.


Microsoft Storage Spaces-Disks löschen | Borns IT- und Windows-Blog
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und cyberpirate
ridde schrieb:
Das war über den Windows Datenträgermanager (aus 2 mal 1 TB mach 2TB).
Dann mach doch mal genau davon einen Screenshot was genau du da erstellt hast, bevor wir spekulieren müssen und es am Ende doch in die Hose geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hier ein Bild.

Das sind die beiden Festplatten in lila

Spieleplatte E:


Ich möchte halt eine M2 davon ziehen. 3D mark laufen lassen und danach wieder die M2 einstecken.

Und Freitag wird dann in den untersten PCI Slot mit dem neuen Adapter gewechselt in der Hoffnung, dass es einfach funktioniert.

Ist aber halb so wild. wenn das "ziehen, testen, stecken" nicht funktioniert, dann halt nicht. Ich habe kein bock fast 2TB an spiele neu zu laden. Dann muss ich mich halt bis Freitag anderweitig ablenken ;)
 

Anhänge

  • 2023-01-25 13_58_12-Computerverwaltung.png
    2023-01-25 13_58_12-Computerverwaltung.png
    43,1 KB · Aufrufe: 132
Zurück
Oben