Kühlung bei senkrecht liegenden Festplatten

Loggus

Ensign
Hallo,
der Sommer ist da und mit ihm auch die hohen Temperaturen und die lassen auch meinen Rechner schwitzen. Vorallem die 2 Festplatten (Maxtor 6L200P0) machen mir Sorgen,
denn nach Messungen mit Speedfan sowie Everest Home Edition betragen die Temperaturen bis zu 50°C -> normal sind sonst etwa 40°C !
Als ich nach Festplattenkühlern suchte, habe ich Schwierigkeiten festgestellt:

1. Die Festplatten sind senkrecht und mit dem Anschluß zur Seite geneigt (siehe Fotos).
Ich habe bisher nichts gefunden, wie man solche Platten kühlt.

2. Ist kaum Platz da, um etwas zum kühlen zu befestigen.

Hat jemand Tipps oder Empfelungen , denn das wird mir im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß

Gruß Loggus

versuch einen Luftkanal an deinem Frontkühler zu befestigen der zu den Festplatten zeigt. Entweder Eigenkonstruktion oder kaufen.

Ein Lüfter in der Front bringt sicherlich schon einen meßbaren Erfolg.
Festplattenentkoppler/Kühler kann ich nur bedingt empfehlen, jedenfalls hatte ich mit Zalman Heatpipes und Sharkoon irgendwas auch +40° C bei den Platten im 5 1/4" Schacht, ohne die Dinger hinter nem 12cm Lüfter im 3,5" Schacht konstant 29° C.

Danke schonmal für die flotten Antworten !

Luftkanal: ist mir zu aufwendig, da hört sich ein Lüfter schon besser an.

Ein normaler 80mm Lüfter in der Front unter den Festplatten, habe ich das richtig verstanden ?

Gibts abnormale 80er Lüfter?:D

Natürlich müssen die Platten dann auch davor, sowas lässt sich easy mit 4metallstücken realisieren mit denen man die Festplatten übereinander Schrauben kann mit nem Spalt dazwischen.
Dann das ganze auf SChaumstoff gestellt fängt man nebenbei noch die Vibrationen der Platten ab.

ps:geht vorne vll sogar n 120er rein? größer is natürlich besser, optimal sind 120mm

Ja ein normaler Lüfter, je nachdem was da hinpasst (größer=besser). Selbst so sollte der bisschen die warme Luft nach hinten blasen, ideal natürlich wie Vorredner beschrieben hat irgendwie die Platten davor bauen.

Staub rauspusten hilft auch viel^^

Sonst einfach einen 120/80er Lüfter hin.

ja, ich weiss, aber am staub alleine kann es ja nicht liegen ;)

ich habe mal versucht, eure Ideen zu verstehen und das ganze grafisch darzustellen :

Kannste mal irgendwie schaun ob 2 cdrom laufwerke unten theoretisch drin liegen könnten? Wenn das passt kannste Dämm bzw. Kühlboxen mit deinen beiden platten drin realisieren was natürlich ein imenser Vorteil ist.

@Bild:Joa so sollte das sein:)
Wobei ich fast glaube, dass es für temps um 40°genügt wenn die Platten einfach nur im Luftstrom liegen, der Lüfter ist nicht unbedingt notwendig.

Vorne unten die kalte Luft ins Gehäuse saugen und hinten oben die warme Luft rausblasen lassen.
Wenn du die Festplatten weiter nach unten bekommst wäre es super, aber schätze ein Luftwirbel knapp darunter schafft auch etwas geringere Temperaturen.

Naja Luftstrom hat er schon durch den Lüfter hinten, klar bringt der Lüfter direkt vorne dran bisl mehr aber dazu müssen die Platten im Luftrom drin liegen. Die hängen momentan total bescheuert oben drüber...frag mich echt wie man auch sone Idee kommt, waagerecht beideseitig ist von den herstellern unterstützt aber hängend gibt einem keiner ne Garantie drauf, dass es den Platten nix schlechtes tut^^

naja, Fertigrechner von yakumo halt :mad:

also erster Schritt: 80mm Lüfter kaufen, könnt ihr mir da einen empfehlen ?

und dann die Festplatten auf dem Boden legen, mit Abstand.

Kann man die einfach so auf den Boden legen (Kurzschluss ?)

Ist das zufällig der Rechner von Media Markt für 800€ von vor ca. 1,5 Jahren? Den hatte ich auch :freak:

jup, musste ich mir zwangsweise besorgen.

sind schon 2 Jahre her ;)

und, hast du sie gekühlt ? oder sind sie abgeschmiert ?

Ich hab nichts gemacht :D. Nach ca. einem Jahr kamen sie in den aktuellen PC. Da waren es nur noch ca. 30°C.

@ Loggus:
Die Dinger liegen bei mir auch aufm Gehäuse, kein Kurzschluss.
Aber wenn du auf Nummer sicher gehn willst, leg halt n Stück Papier drunter

ok, danke

aber hätte keiner einen Tipp, welchen Lüfter ich nehmen sollte, außerdem, wo schließe ich den an ? (Mainboard)

Zurück
Oben