Kühlung für i5 4690K

mercury

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
748
hi,

nachdem mich der Boxed Kühler/Lüfter knapp 6 Jahre lang gut begleitet hat, aber aufgrund Standortwechsel (nun Wohnzimmer, zocken auch neben meiner Frau) der Lüfter zu laut ist (vorher wars mir wurscht), denke ich an einen günstigen Kühler um 30-40 Euro für meinen Rechner (siehe Sig.) der auch mit leiserem Geräusch meinen i5 kühlt.
Gehäuse Lüfter hab ich 2 vorne reinblasend. Da ich ohne rausblasenden Lüfter durch Überdruck und Staubfilter relativ Staubfrei im Rechner bin (außerdem sind hinten raus quasi nur Löcher neben der I/O Blende), möcht ich das so beibehalten.

übertaktet ist er nicht, aber mit neuem Kühler würd ich das evtl mal angehen.
Welcher Kühler ist empfehlenswert? soll ich auf Top Blower (Alpenföhn Silvretta zB) oder auf Towerkühler gehen (Ben Nevis, Freezer 34 eSport bspw)?
WLP ist egal? ich bin bzgl Kühlung unbewandert, will einen halbwegs leisen "Sound" (bin aber kein Dezibel Fetischist) um 30-40 Euro.

Danke für eure Infos.
 
mit nem Freezer 34 eSports machst du nichts falsch. WLP liegt bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Kvnn., cruse und 2 andere
Bei wieviel Grad ist der 4690k zu laut? Idletemp? Lasttemp?

Wie laut sind deine Graka und deine Lüfter in dem Gesamtkonzept. Oft ists der Fall, dass durch unzureichende Entkopplung der Lüfter und unterschiedlicher U/min nachteilige Geräusche (o. pulsieren brummend) auftreten.

Wie @Deathangel008 hat der Freezer 34 hier nen guten Stand. Lies dich mal ein ob der dir leise und stark genug ist.

Edit: OC? Dann hol dir den besten, leiseren Kühler den du bekommen kannst und der in dein Gehäuse (max 160mm) (da kommt von vorn kaum Luft rein?) und über deine Ram-Riegel passt.

Edit2: Falls du keine/kaum Festplatten im Rechner hast, zieh die um in die 5,25er Schächte (hier noch mehr davon) und "flex" die Käfige da "unten" raus (habe keine Verschraubungen gesehen, daher wohl genietet oder geschweißt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat der 4690k mit dem U14S getrottled - also mit OC braucht der schon was ordentliches, vor allem bei überdruck.
und 6 jahre boxed - nicht schlecht ;)
hätte den schon nach 6 Monaten entsorgt...

jo, freezer34 hat ganz gut abgeschnitten im test.
hab vor kurzem den pure rock slim verbaut, den gibts grad für ~23€ - für den preis war ich echt überrascht.
der sollte auch locker reichen für einen i5 4690 ohne OC
 
Schwieriges Budget. Den top P/L Kühler Freezer 33/34 gibts für deutlich unter 30. Wenn man spürbar mehr Kühlleistung will, muss man schon 40 EUR aufwärts ausgeben (zB Scythe Mugen 5 PCGH-Edition).
Der pure rock hat in einem Tests gegen dem günstigeren Freezer 33 kein Land gesehen. Meine das war auch ein CB Test aber bin mir nicht sicher.
 
Hi danke für den Input und auch die Anerkennung bzgl 6 Jahre boxed :D

ich hab mir selbst schon zugegeben den Freezer 34 eS gedacht...
@dB150 ich mach da keien Raketenwissenschaft mehr draus. ich hab mich jetzt lange Zeit mit meinen Lüfterkurven und Gehäuselüfter an/aus, offenes Gehäuse plus Ohr hinhalten, Frontblende halten/verziehen gespielt. es IST der CPU Lüfter. Idle bzw windows/office Betrieb mit jetziger Kurve 50°-60°, beim Zocken dreht er auf und Temp.max. bei 86° was ich mal vor Kurzem gesehen hab nach ner Runde FarCry5.

Aber wie gesagt, niedrige und sehr spät anziehende Kurve, damit er nur beim Zocken aufdreht. Bester Kompromiss für mich.
Käfig rausflexen mach ich nicht. keine Zeit, kein Bock und außerdem behalt ich mir bei Computern die Option auf einwandfreien Weiterverkauf ohne Verschlimmbesserungen vor.

FunFact: dreh ich den Boxed Lüfter auf Vollgas, bläst er überall hin aber nicht auf den Kühler, da hab ich höhere idle temp als mit 50%. dafür geht dann die m.2 SSD um 6° runter :D

@OC: seh ich als nice2have, nicht als Muss an.
@ Budget in die alte Kraxn wird nur mehr mit Vernunft investiert. neues System zahlt sich Spiele-mäßig noch nicht aus, da werden nur sachte Upgrades alá gebrauchte 8GB RAM; gebrauchte GraKa usw. investiert. Darum auch nur aus der Situationsnot heraus ein Kühler um <40 Euro.


Update neuer Kühler:

danke leute für eure Hilfe. es ist aus "support your local tech dealer"-Gründen (und Lagerstand) der normale Arctic Freezer 34 geworden. Einbau war auch ohne Mainboardausbau sehr einfach. Hab jetzt seit >30min den CPU-Z Stresstest laufen, selbst mit unterster Lüfterdrehzahl lt UEFI (wie o.a. ist die Lüfterkurve sehr lange niedrig) hat sichs jetzt bei 66°C eingependelt und nur sehr wenig hörbar. ich glaub der Bitfenix und Scythe Gehäuselüfter sind jetzt die lauteren :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Lage Update)
Zurück
Oben