Kühlung i3 10110, Sockel 1200, Gewicht 500 Gramm, Pushpins?

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Hi

da der stock Lüfter doch im Lastwechsel derbe auf-und abheult suchen wir noch einen günstigen, guten Kühler.

Da wird ja der Bequiet Pure Rock SLim gerne mal in den Raum geworfen.

https://www.alternate.de/be-quiet/Pure-Rock-Slim-CPU-Kühler/html/product/1296731?
Wie ich sehe hat der bei gut 400 Gramm nur PushPins bei drei Heatpipes.

Reichen PushPins bei 400 Gramm maximum?

Wir sind gebrannte Kinder da ja am FX8320E nach 4 Jahren aus dem nichts die Halterung gebrochen ist und im Betrieb die CPU ausm Sockel gerissen wurde. Da war der Ben Nevis drauf, also den sicher nicht mehr, Trauma bedingt.

Zumindest sind die Intel Sockel ja mit dem Rahmen den man runter drückt dahingehend sicher dass dort nicht die CPU aus dem Sockel gerissen würde hm.

Die Cooler Master Hyper 410/411

https://www.alternate.de/Cooler-Master/Hyper-H411R-CPU-Kühler/html/product/1396161?

kämen mit Backplate bei fast doppeltem Gewicjht, an die 700 Gramm und 5 dB mehr, an die 30 dB ist schon arg laut dann wieder hm, und auch nur halb soviel Luftdurchsatz.

Mag mal jemand was zu sagen?

Den drei Heatpipes vom Dark Rock Slim und den Pushpins vertrauen bei dem Gewicht? Hab leider gerade keine Ahnung was der stock Intel Kühler wirkt, da aber kein Tower hebelt der auch ungleich weniger als andere?
 
an die 30 dB ist schon arg laut
Auf welchem Planeten?

1607166048871.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulvi
wieso schaust ned nach einem gebrauchten?
ich hab grad meinen noctua NH-U9B SE2 ausgepackt, für den ich grademal zehn(!) euronen gelöhnt habe.
kühlkörper gewaschen, cilit bang ist sehr gut dafür, sieht aus wie neu, push/pull bestückt. zweimal NF-B9-1600.
perfekt. highend, quasi ohne nennenswerte kosten.
 
scythe katana 5
Mit Push-Pins

Arctic Freezer Xtreme
Ist zwar ein Oldie, aber der hat auch eine Kupferplatte am Boden und ist leise & leistungsstark.
Den hab ich auch schon mehrfach verbaut und nie Probleme.
Der Halterahmen wird auch mit einer art Push-Pin befestigt und der Kühler dann befestigt, ohne Mainboard ausbau.
 
NutzenderNutzer schrieb:
da der stock Lüfter doch im Lastwechsel derbe auf-und abheult suchen wir noch einen günstigen, guten Kühler.
Ändere doch einfach im BIOS die Lüfterkurve. Günstiger geht es nicht. :D
 
Zwirbelkatz schrieb:
Was darf es kosten?
naja 25 euro wie der ben nevis damals?

macht irgendwie wenig Sinn für die 80 Euro F CPU soviel Geld auszugeben wie für den Kühler?)

andererseits sind die 360-400g beim Slim ja auf vier Pins verteilt vs die 700 beim Ben Nevis auf zwei Klammern?

@DriveByFM

Lüfterkurve im Bios verändern würde ja bedeuten noch mehr als 70 Grad um von den 3200rpm peak auf 2500rpm rum zu deckeln, das ist ja auf Dauer auch keine Lösung

also die Platinen sind ja stabil wie man im www so liest? und bequiet ne Marke, drei Jahre Garantie, da werden die von ihren pins schon ein wenig überzeugt sein?

und wenn einer ab-/aufgeht liegt der Kühler ja mit drei pins feste noch einigermaßen auf im Gegensatz zu einer von zwei gerissenen Klammern/Halterungen Ben Nevis?
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
scythe katana 5
Mit Push-Pins

Arctic Freezer Xtreme
Ist zwar ein Oldie, aber der hat auch eine Kupferplatte am Boden und ist leise & leistungsstark.
Den hab ich auch schon mehrfach verbaut und nie Probleme.
Der Halterahmen wird auch mit einer art Push-Pin befestigt und der Kühler dann befestigt, ohne Mainboard ausbau.
ich mach mir Sorgen wegen der PushPin Methode und du postest zwei Kühler die das doppelte wiegen und auf pushpin setzen(
 
Was willst Du überhaupt kühlen?
Einen i3 10100 oder einen 10110U? Einen 10110 gibt es nicht. Vermutlich den 10100 (wegen dem Sockel).
Da brauchst Du keinen Monsterkühler.
Auf welche Temperaturen kommst Du denn?
Schutzfolie entfernt?
 
Ich habe nach einem leichten oder nach einem flachen Kühler (Top-Blower) für bis zu 40€ gesucht. Viel Auswahl scheint es da nicht zu geben.

Ein Treffer:
https://geizhals.de/noctua-nh-l9i-a857461.html?hloc=de

NutzenderNutzer schrieb:
stock Lüfter doch im Lastwechsel derbe auf-und abheult
Hast du versucht, die Hysterese im BIOS zu verändern? Häufig kann man das Hochdrehen verzögern, Zieltemperaturen erhöhen etc.

NutzenderNutzer schrieb:
andererseits sind die 360-400g beim Slim ja auf vier Pins verteilt vs die 700 beim Ben Nevis auf zwei Klammern?
Vor langer Zeit hatte ich einen Scythe Infinity (glaube ich)
https://www.computerbase.de/2006-10/test-scythe-infinity-cpu-kuehler/
Ich habe einfach die Plastikfüße entfernt und für 2€ in die Kaffeekasse 4 Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben mit genommen. War bombenfest und gleichzeitig eine gute Kraftverteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
conglom-o schrieb:
Was willst Du überhaupt kühlen?
Einen i3 10100 oder einen 10110U? Einen 10110 gibt es nicht. Vermutlich den 10100 (wegen dem Sockel).
Da brauchst Du keinen Monsterkühler.
Auf welche Temperaturen kommst Du denn?
Schutzfolie entfernt?
auf dem stock kühler waren nur drei streifen wärmeleitpaste ohne folie, extra geschaut

70 grad wie gesagt nach zwei minuten prime

ist der i3 10100f

nehmen jetzt dann den pure rock slim

ist easy, paste schon drauf, muss man nicht erst mit nem kärtchen auf nem verbauten prozessor was verteilen, einfach aufsetzen

und wenn andere mit nem doppelt so schweren scythe und pins hinkommen wird es bei den 360 gramm hier auch halten was

zur Not dem Junior, da eh nur FullHD, 60 Hz, im RivaTuner die frames mal auf 90 oder so global deckeln, spart auch Leistung und Abwärme ein, dann wird das mit dem dicke und leiser gehen


davon ab, ihr kennt euch ja aus, bzgl. der max frames

macht es überhaups Sinn wenn er CSGO und War Thunder uns so zockt bei 60Hz mehr als 60 frames laufen zu lassen?

bzgl. schnellere Reaktion, flüssigerer Eindruck im Wettkampf etc? oder ist das eher ne psychologisch homöopatische Geschichte mit 150 frames alles smoother und mehr kills zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe nach einem leichten oder nach einem flachen Kühler (Top-Blower) für bis zu 40€ gesucht. Viel Auswahl scheint es da nicht zu geben.

Ein Treffer:
https://geizhals.de/noctua-nh-l9i-a857461.html?hloc=de


Hast du versucht, die Hysterese im BIOS zu verändern? Häufig kann man das Hochdrehen verzögern, Zieltemperaturen erhöhen etc.

Vor langer Zeit hatte ich einen Scythe Infinity (glaube ich)
https://www.computerbase.de/2006-10/test-scythe-infinity-cpu-kuehler/
Ich habe einfach die Plastikfüße entfernt und für 2€ in die Kaffeekasse 4 Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben mit genommen. War bombenfest und gleichzeitig eine gute Kraftverteilung.


?

den Bildern nach wie macht das Sinn? haste die Schrauben in die weißen Spreizdübel gedreht statt die schwarzen Pins reinzudrücken?

abenteuerlich
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
das realistische Szenario heisst im Nebenzimmer wird täglich bissl CSGO und WarThunder gezockt, daneben Strategie und mal Phasmophobie und die Kiste soll vernünftig kühl bleiben ohne groß Aufheulen

also der Pure Rock Slim ist ausgelagert und wird mal geholt, OVP kann man den ja retournieren, dann schaue ich mal was im Bios noch so geht und wie die Temps übers Wochenende so sind

wenn es eng oder laut wird/bleibt kommt der Slim drauf, ansonsten kann er ja unangetastet zurück

unter der Woche hab ich keine Lust auf Kühlerwechsel im Alltag

360gramm auf 4 pins, passt?

das war die Kernfrage

keine Ahnung ob der Ben Nevis, also dessen Plastik um den Sockel an dem die Klammern waren über 4 Jahre durch die Abwärme ermüdet ist, der Kunststoff halt, komisch war es schon
 
Diese schwarz-weißen Spreizdübel (die man in die Klammern steckt) und in die Löcher des Mainboards drückt, habe ich komplett entfernt. Die Klammern habe ich verwendet.

Hier meine professionelle Illustration:
1.png


NutzenderNutzer schrieb:
Bombenfest und besser, als das Meiste, was es damals ab Werk gab :)
Push Pins finde ich gruselig.
 
ja, Denkfehler, hatte erst gedacht Metall am Board, aber ist ja nur durch die Löcher und nicht anders als Metallgewinde einer Backplate die man von hinten durch die Öffnungen vom Board steckt

so muss mal los, ich danke Euch für Eure Zeit, wenn noch jemand denkt bloss nicht die push pins, auch nicht bei 360g, schau ich mir das nochmal an vorm Auspacken

am Ende geht doch was mit ner Lüfterkurve

ist halt schade, Alternate in Sichtweite aber wie vor ner Woche schon bei den Boards auch hier mal wieder...Preise und Verfügbarkeit besch...
 
Grulos schrieb:
Jaaaaa.

Wenn der Hersteller das so verkauft, dann wird es wohl passen.
und wenn er was mit in den tod reisst wäre da ja noch das Produkthaftungsgesetz

und so weiter und so RTL, wir klären auf)

habt ein schönes Wochenende
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Der eierlegende Wollmilchcooler, sehr preiswert, leise, kühlt gut, wird bombenfest verschraubt, verbaue ich laufend, zu diesem Preis kenn ich nichts Besseres:

LC-CC-120: LC Power (lc-power.com)
so ne eklige Backplate hab ich das letzte Mal bei nem Zalman Kühler gesehen bei dem man den Lüfter noch über ne nach außen geführte Lüftersteuerung regeln musste, irgend so n 8800 irgendwas)
 
NutzenderNutzer schrieb:
und wenn er was mit in den tod reisst wäre da ja noch das Produkthaftungsgesetz

und so weiter und so RTL, wir klären auf)

habt ein schönes Wochenende
Wo ist dein Problem?

der hier
https://geizhals.de/cooler-master-hyper-tx3-evo-rr-tx3e-22pk-r1-a684740.html
mit 380g hat auch Push-Pins. Mein Arctic Cooling Irgendwas von damals hat auch knapp 400g und Push-Pins.
Wenn dir Push-Pins so sehr gegen den Strich gehen, such dir einen der verschraubt wird. Besser als Stock sind wohl so ziemlich alle Kühler.
 
"Eklig"? Wieso, die Montage ist in max. 2 Minuten erledigt, daran ist nichts eklig. Hast Du mal einen BQ Cooler verbaut, das ist eklig....
 
naja, wenn ich die Wahl habe zwischen ner Backplate in Rahmenform die die Kraft umlaufend gleichmäßig verteilt und dem kreut vom LC dass die Gewalt auf die viermal zwei Ecken haut...

auf jeden Fall wird es doch ein Tower

habe ganz vergessen, haben ja kein Board mit Kühlern für die Spannungsversorgung geholt damit der stock top blower die Hitze auf den Bauteilen verteilt...
 
Zurück
Oben