Kühlung im MS-Tech Gehäuse LC-182

Teeeesafilm

Cadet 3rd Year
Guten Tag ich bin der Nico und komme aus NRW, ich habe 2 Fragen.
Zuerst die wichtigere, ich habe wie o.g. ein MS-Tech Gehäuse LC-182 und wollte wissen wie ich am besten die Hardware gekühlt kriege. Hierzu habe ich einige Fotos geschossen die im Anhang hoffentlich zu sehen sind. Als ich das Gehäuse gekauft habe, habe ich für 2€ ein 80mm Lüfter von Xilence bekommen, doch ich glaube der Lüfter ist nicht so gut und wollte wissen welcher Gehäuselüfter vom P/L der beste ist. Sollte ich ich einen anderen CPU Kühler nehmen, werde nicht übertackten

Kommen wir zur anderen Frage die aber glaube ich hier nicht passt, ich denke aber noch einen Thread zu eröffnen ist nicht so gut zumal es auch eher nebensächlich ist.
Ist diese Zusammenstellung in Ordnung?

CPU: AMD Phenom II x4 955be
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
GPU: ATI Radeon HD4890, doch welche soll ich nehmen?
RAM: OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL6-6-6-18
NT: OZC Stealth Extreme 500W

Brenner und Festplatte habe ich, nur fehlen mir noch die Lüfter

Tut mir leid waren mehr Fragen

Mit freundlichen grüßen
Nico/Teeeesafilm

Anhänge

• Foto0164.jpg
    Foto0164.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 209
  • Foto0165.jpg
    Foto0165.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 220
  • Foto0166.jpg
    Foto0166.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 246
  • Foto0167.jpg
    Foto0167.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 224
Nimm ein anderes NT, Enermax 525W
Bei der HD4890 würd ich vogende nehmen klick
Ram nimmst du einfahc den Günstigsten DDR 1066er mit CL5 , nicht den Reaper, der verhindert oftmals den Einbau eines Größeren Kühlers!
Evtl könntest du über eine etwas teuerere Variante mit AM§ Board und DDR3 Speicher nachdenken, etwas zukunftssicherer, leistungsstärker und gerademal 30-40€ Teurer!

Das Gehäuse ist etwas schlecht ausgelegt für eine Gute Kühlung (Meine Meinung)
Die 80mm Lüfter bringen nicht viel Durchsatz und sind dazu einfach nur LAUT. Ansonsten meine Empfehlung einen 120mm in die Fornt, und hinten halt die 80er, die seitenlüfter stören nur den eh schon so geringen Luftstrom
Wenne s nicht das Gehäuse sein muss wäre ein Antec 300 eine Günstige und Gute alternative!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal willkommen im Forum!

Also da vorne 2 80mm- oder ein 120mm-Lüfter reinpassen. Würde ich den 120mm nehmen, weil einer leiser ist als zwei und mehr Luft bewegen kann.
Z.B.http://geizhals.at/deutschland/?fs=scythe+slip+stream+120&in=
Besonders die mit weniger als 1200rpm sind recht leise.

Hinten passen nehme ich an 2 80mm-Lüfter rein.
Z.B.http://geizhals.at/deutschland/a426280.html

Die Zusammenstellung ist bis auf das Netzteil in Ordnung. Gute Netzteile mit um die 500W gibt es von be quiet, Enermax, Corsair und Seasonic.

Wenn du nicht übertakten willst, ist der Boxedkühler in Ordnung.

@cracyyo AM3 und DDR3 sind doch hier auch dabei. Meinst du mit der Alternative die CPU (Phenom II 965)? Leider habe ich mir schon dieses Gehäuse gekauft, doch wenn ich wieder Geld habe hole ich mir sehr wahrscheinlich ein Sharkoon Rebel 9 GEhäuse.

@DerZAR Denkst du das ein 120mm Lüfter reinpasst? Vorne habe ich ja schon ein Lüfter, sollte ich den lieber nicht nehmen und wie sieht es eig. mit einem Seitenlüfter aus, wie auf dem ersten Bild zu erkennen wäre es möglich, aber würde es den Airflow stören?

EDIT: Ich müsste noch wissen welches Modell der Grafikkarte ich nehmen sollte.

EDIT 2: Habe das FAQ zum idealen Gamer PC gelesen und zur Grafikkarte dieses Modell gefunden http://geizhals.at/deutschland/a435687.html, klingt doch ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei den Lüftern würde ich zu folgenden greifen:
80er
120er
Ich selbst habe sie auch verbaut nachdem ich den Test hier gelesen habe und ich muss sagen, wenn man etwas hört, dann ist es der Luftstrom.

Ich habe davon 3 Stück in meinem Server verbaut, in dem im Moment 9 HDDs, Perc 5/i Raidcontroller usw. Die schaffen gut Luft rein und die warme wieder raus.

Beim Kühler kann ich dir den hier empfehlen. Ist auch schön leise. Ich selbst habe die "alte" Version mit dem 100er Lüfter drauf.

Ach ja, willkommen im Forum.
Gruss

@lovebunnyhunter
Richtig, die Silent Wings sind schon für 11€ zu haben.
Dann rate ich natürlich auch zu denen.

Seitenlüfter weglassen

Zur 4890: Auf keinen Fall eine mit Referenzdesign. Die sind unverschämt laut.
leise ist die Sapphire HD4890 Vapor-X

Ich glaube, im Bezug auf P/L stechen die Noiseblocker die Silentwings aus :-P. Kosten immerhin ein Drittel weniger (ja, ich weiß, dass es bei zwei Lüfter nur knapp 6€ wären, die sicherlich im Gesamtkontext keine große Rolle spielen :P)

Bzgl. des RAMs: Tu Dir selbst einen Gefallen und nimm keine RAMs mit solchen hohen Aufbauten wie die Reaper. Das nervt später nur, wenn man dann doch mal den Standard-CPU-Kühler gegen was Anderes (Größeres :rolleyes:) tauschen möchte. Die hier sind sterisch wesentlich anspruchsloser :)

Zur GraKa: Würde da auch zur HD 4890 Vapor-X greifen. Ist sogar noch einen Ticken günstiger als die von Dir vorgeschlagene.

[edit] Bei der einen handelt es sich um die Bulk-, bei der anderen um die Retail-Variante. Bei letzterer ist mehr Zubehör inbegriffen (braucht man nicht unbedingt)

Zuletzt bearbeitet:
@Johnny McEuter Die Silent Wings bieten doch aber mehr Durchsatz oder ist der unterschied kaum bemerkbar? Weißt du genau welches Zubehör bei der Retail mitgeliefert wird?

EDIT: Könnte ich hinten den Noiseblocker mit dem schon von mir gekauften Xilence Lüfter nehmen, vorne dann einen 120er Silent Wings?

Zuletzt bearbeitet:
LoveBunnyHunter schrieb:
Beim Kühler kann ich dir den hier empfehlen. Ist auch schön leise. Ich selbst habe die "alte" Version mit dem 100er Lüfter drauf.

Ach ja, willkommen im Forum.
Gruss

Witzbold :)

Er möchte einen x4 damit Kühlen und keinen x2.Bei mir pers hat der normal besser gekühlt als die "Big" Variante. Geholfen hat das aber wenig da ich unter Volllast die CPU Spannung massiv senken musste und selbst damit kratzte das Teil an warmen Tagen bei maximaler Drehzahlen an den magischen 63 Grad. (M40 Gehäuse)

Wohl oder Übel habe ich mir nun ein neues Gehäuse zugelegt und den Mugen2 drauf gepackt. Gerade bei Kühler zahlt man gerne 2x wenn man beim ersten mal sparen will.

Soll ich jetzt ein anderen CPU Kühler nehmen oder den Boxed verwenden?

Über den Lieferumfang der Grafikkarte weiß ich jetzt bescheid.

Du kannst ja erstmal mit dem boxed Kühler anfangen, der kühlt auf jeden Fall in allen denkbaren Situationen bei diesem Gehäuse ausreichend. Erst wenn Du dann den PC leiser haben willst oder stark übertaktest, wäre ein Austausch evtl. ratsam. Wenn du aber die PWM-Leistungssteuerung des boxed-Kühlers richtig einstellst, reduziert das auch schon den Geräuschpegel.
Bei einem Standardgehäuse ruhig zu einem großen alternativen Lüfter greifen, die kühlen in der Regel besser und die besten großen Kühler sind nur noch durch eine Wasserkühlung zu toppen.

@ThomasK_7 Ja so werde ich es wohl machen, meinst du jetzt 120mm oder 140mm Lüfter?

Ich habe mich verrschrieben, ich meinte "großen Kühlkörper" nicht "großen Lüfter". Ob 120 oder 140mm macht praktisch keinen Unterschied. Die 120er sind etwas preiswerter, das war's auch schon an Unterschieden.

Wenn ich dann vorne 2 80mm Lüfter und hinten 1 120/140mm Lüfter habe, gäbe es dann kein Überdruck?

Teeeesafilm schrieb:
Wenn ich dann vorne 2 80mm Lüfter und hinten 1 120/140mm Lüfter habe, gäbe es dann kein Überdruck?
Hallo..

Und selbst wenn es da einen Überdruck gäbe, sollte dies kaum zu einem Problem werden, denn es ist doch wohl nicht zu befürchten, dass sich Dein Gehäuse aufbläht, oder :p
Und für die rein saugenden bzw. raus pustenden Lüfter stellt das auch kein Problem dar, denn so effektiv arbeiten diese nicht, dass nicht Druckunterschiede selbstregulierend abgebaut werden würden.

mfG.

Ok, dann bin ich ja beruhigt.

Vielen Dank euch allen das ihr mir geholfen habt!