MS-Tech Gehäuse problem

rumada

Cadet 1st Year
Hi,

ich bin neu hier und hoffe das ich hier richtig bin :)

Ich habe ein Problem mit dem MS-Tech CA-0130 Midi Tower PC-Gehäuse ATX schwarz und das Asus M5A97. Das Problem liegt darin wenn ich das Mainboard festschraube sind die Stecker wie Maus, Tastatur, USB... viel zu weit unten (Ich kann nix anstecken) Was kann ich in meinem Fall jetzt da machen damit ich da auch alles angeschlossen bekomme ?? Lg

Abstandshalter benutzt?

Bitte inemal Foto machen

Erläutere mal "zu weit unten". Meinst Du etwa zu kurz? Weil dein vorheriges Gehäuse sein NT unten hatte, und deshalb I/O höher(ab Fußboden) war?

Ich bekomm den USB Stecker nicht angeschlossen.

Hier sieht man es das es etwas weiter unten liegt :

(Das Bild anders rum gemacht worden)

Es sieht aus, als ob die Abstandshalter für das Mainboard zu kurz wären oder sogar gänzlich fehlen.

Was heißt das ?? Sind das die schrauben wo die Schrauben rein gedreht werden um das Mainboard zu befestigen?? Ich habe noch so welche Schrauben :

Aber dann sieht es so aus wenn ich die in den 2 freien Löchern rein schraube :

Normalerweise gehören zwischen Pc-Blech und Minboard zu lustige kleine Dinger, die unten ein Gewinde wie eine Schraube haben und oben, anstatt dem Schraubenkopf (wo normalerweise der Schraubenzieher ansetzt), wiederrum ein Loch mit Gewinde haben, wo man Schrauben reinschrauben kann.
Die "Dinger" werden verwendet damit das Mainboard nicht am Gehäuseblech anliegt und Kurzschlüsse entstehen, die das Mainboard zerstören.
Wenn die fehlen kann es sein, dass das Mainboard, wie in deinem Fall, zu tief liegt (ca. 3mm).
Die Frage ist eben, ob du die Abstandshalter eingebaut hast (an alle Schraubenlöcher, wo auch nachher beim Mainboard Schrauben durch kommen).

Da sind überall diese Schraublöche und dort passen alle Schrauben auch rein. Es liegt halt an dieser Tiefe warum das so ist weiß ich nich.

Dürfte normalerweise aber nicht so sein, falls alles korrekt montiert ist. Dann musst du wohl paar Unterlagscheiben einbauen (z.B. aus Pappe ausschneiden und unten drunter legen, bei metallenen ist Vorsicht geboten, die dürfen nicht zu groß sein).

Durch das verschieben des Mainboars verschiebt sich doch auch die Pappe wie soll ich das denn befestigen mit Klebeband??

Hallo,
Wie die anderen schon gesagt haben sieht das nach einem Problem mit den Mainboard-Abstandshaltern aus. Dies sind meistens goldfarbene Sechskantschrauben, die oben ein weiters Gewinde zum aufnehmen der Befestigungsschrauben haben. Ich hatte das gleiche Problem (das die Abstandshalter zu kurz waren) als ich die Schrauben, die bei dem Mainboard beilagen in mein Gehäuse verschraubt habe. Daher solltest du schauen, ob du auch wirklich die Gehäuseteile verwendest, gerade bei Herstellern wie MStech könnte ich mir vorstellen, das die Teile, die beim Mainboard beiliegen, nicht passen.

Ich sehe gerade, dass bei verschiedenen Bewertungen zu diesem Gehäuse als Manko angegeben wird, das zuwenig Abstandshalter beiliegen.
Ich weiss nicht, wie du diese eingeschraubt hast, aber überprüfe nochmal, ob die Abstandshalter direkt am I/O-Panel eingeschraubt sind. Wenn du die Schrauben nur in der Mitte des Boards verwendest, reicht eventuell das Gewicht des Kühlers, um die Platine zum durchbiegen in Richtung des I/O-Panels zu bringen.
Auf diesem Weg habe ich schon ein Board zerlegt...
Den Trick mit Unterlegscheiben aus Pappe würde ich nicht unbedingt als Dauerlösung einsetzen, kauf dir anständige Abstandshalter, die Kosten ein paar Euro, sind aber die langfristig sinnvollere Lösung.
Als kurzfristige Lösung kannst du das so machen: nimm ein Stück Pappe, etwa ein Zentimeter Durchmesser, steche mit einer Schere ein Loch hinein, dass gerade so groß sein sollte, dass das Gewinde des Abstandshalters durchpasst (dieses Pappstück soll ja zusätzlich Höhe schaffen ;-)) und schraube die Abstandshalter wieder ein, aber nicht so fest, dass es die Pappe zerlegt. Wenn du zufällig Metallscheiben hast, kannst du diese an der Gehäuseseite verwenden, nicht an der Mainboardseite. Eigentlich sollten dann keine Probleme auftreten. Achte aber immer darauf, dass das Gewinde des Abstandshalter weit genug eingedreht ist, schliesslich hängt daran später einiges an Gewicht.

Die Abstandshalter habe ich nicht rein geschraubt die waren schon beim Liefern so drin. Und bei meinem Mainboard sind überall auch an denen Schrauben rein kommen Abstandshalter.

Mit der Pappe teste ich das gleich mal danke.
Lg

Edit : Mit Pappe ging es nicht ganz aber durch das lockern der Schraube passt es nun. Ich bedanke mich für die zahlreichen Hilfen. Lg

Zuletzt bearbeitet: