Kühlung, Lärm optimieren/Rebel 9 Economy

Shedao

Ensign
Hiho, also ich habe folgendes "extrem scherwiegendes" problem^^

ich würde mein system gerne etwas kühler und dabei möglichst auch noch leiser bekommen. getan wurde in der richtung schon eine menge würd ich sagen... E6600 mit scythe ninja passiv auf 36°/54°, vorne und hinten jeweils ein noctua 120 mm lüfter. festplatte gedämmt, gehäuse ebenso. also man hört sehr wenig und die temps sind gut, aber die graka ärgert mich irgendwie.
ist ne 8800gtx mit standardlüfter, den ich wegen der garantie auch nur ungerne austauschen würde. ich hab irgendwie das gefühl sie ist einerseits ständig zu warm und dreht auch schnell hoch (idle 73° !!!). das system ist auch leider ziemlich voll, unter der graka gibts noch tv- und soundkarte.
daher die frage was sich da optimieren ließe und was am sinnvollsten wäre. vorne noch ein reinpustender 120mm etwas tiefer angebracht? in der seitenwand ein lüfter? oder den boden mit nem lüfter präparieren? der effekt sollte dabei halt sein, dass die graka kühler und leiser wird und so der lüfter und das entstehende loch in der dämmung den rechner nicht noch lauter werden lassen. danke schonmal für alle konstruktiven antworten :D

naja, ist schwer zu sagen, du solltest mal ein paar bilder machen und posten.

Grundsätzlich bringt ein neuer Graka-Lüfter am meisten, da kannst du noch so vile lüfter nabringen, die auf die Graka pusten.

Ich weiß du willst das nicht, aber es wäre ohne frage die einfachste und efektivste Lösung.

Leise und gut ist der hier: http://geizhals.at/a295461.html, wenn dir die drei 80mm lüfter zu laut sind, bau 2x120mm drauf

Hallo !
Also so wie ich das sehe kommst du um einen Kühlerwechsel nicht wirklich rum ...
Hatte vor einer Weile dasselbe Problem ...
Sollte dein restliches System wirklich leise sein, wirst du bemerken, dass man den Standardkühler auf fast jeder Drehzahleinstellung hören kann, erst wenn seine Leistung viel zu gering wird, kommt er in erträgliche Lautstärkeregionen ...
Meine Empfehlung wäre, dass du dir den Accelero Xtreme 8800 zulegst und den runterregelst (so etwa ab 30% nicht mehr so einfach rauszuhören)... zumindest falls du noch einen Slot unter der Grafikkarte frei hast, ansonsten fällt der ja eh weg (braucht mit der Karte zusammen 3 Slots).
Was zusätzliche Lüfter angeht, würde ich einfach mal testen an deiner Stelle, also die vorhandenen mal anders einbauen (wie du schon sagtest in der Front z.B. etwas tiefer usw.).
Ein Lüfter im Boden war bei mir zumindest nicht so der Bringer ... obwohl er exakt auf den Lüfter der Karte zielte, lagen die Temperaturunterschiede im Bereich der Messungenauigkeit ... muss dazu allerdings sagen, dass es bei mir nur ein 80mm @12 volt war (1500 UPM).

Falls du es net eh schon gemacht hast, kannst du die IDLE Temps zumindest noch etwas senken, indem du die minimalen Taktraten verwendest und dann manuell für 3D-Applikationen hochtaktest (unter XP gibts hier ne Anleitung für eine automatische Steuerung, unter Vista funktioniert's leider nicht).

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, was den Luftstrom im Gehäuse angeht bin ich nicht grade der Profi (sieht man ja schon an meinem Gehäuse :freak:)

hmm der Accelero Xtreme kann schon irgendwie überzeugen. würde ihn dann am liebsten mit 2x 120mm lüftern ausstatten und runterregeln. frage ist wieviele slots der dann braucht. 3 könnte ich gut freimachen, aber bei 4 wirds schon knifflig, weil dann entweder sound- oder tv-karte fast in der schalldämmung liegen... bekommt der genug luft wenn nur 3 slots frei sind und unter den lüftern dann direkt ne karte? am besten ich lad nachher einfach ein paar bilder hoch :p
ach ja, weiß jemand wielange gainward garantie auf seine grakas gibt? finde über google irgendwie kein wirklich einstimmiges ergebnis und bei den händlern steht auch nix... wenn die eh nur ein jahr betragen würde, wäre sie im juni ausgelaufen und meine gewissensbisse doch schonmal drastisch reduziert :D

Anhänge

• IMG_1582_small.jpg
    IMG_1582_small.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_1583_small.jpg
    IMG_1583_small.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_1584_small.jpg
    IMG_1584_small.jpg
    297 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_1585_small.jpg
    IMG_1585_small.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Der S1 ist 33mm hoch + etwaige Lüfter (~25mm) = 58mm --> braucht 3 Slots minimum - 4 wäre sogar besser [als Beispiel hier hinzu genommen - passt eh nich auf die GTX]
Der Xtreme is 21mm hoch + Serienlüfter 32mm = 53mm --> ebenfalls 3 Slots

Deine Idee mit Kühlkörper + 120mm Lüfter spart nochmals 7mm ein --> 21mm+25mm = 46mm --> wird aber auch nich für 2 Slots reichen, hier wirst ebenfalls 3 Slots brauchen

Nimm doch mal nen Meter, halt ihn an den PCB von der Grafikkarte und rechne die Angaben dazu, die ich dir gerade aufgelistet habe. Wirst genau sehen wo du hinkommst

Hier die Garantiebestimmungen von Gainward:
http://www.gainward.com/support/support_de_gttm.html
Die für dich wichtigen Punkte sollten diese hier sein:
Ein von GAINWARD nicht zertifizierter Kühlkörper wurde vom Kunden anstelle des Originalkühlkörpers installiert.
Der Garantieanspruch bei Gainward Grafikkarten erlischt bei Manipulierung jeglicher Art und Weise.

Zuletzt bearbeitet:
hab für den rivatuner folgendes tutorial gefunden http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264
die graka wird damit ja kühler, aber auch leiser?
@Drachton
dass die garantie flöten geht wusste ich, nur wie lange diese überhaupt gilt war mir schleierhaft. da steht jetzt 3 jahre -.- für die teuerste komponente im rechner auch nicht soooo unpraktisch...

Wenn du die Drehzahl des Lüfters reduzierst, wird die Karte wärmer - sie kann nicht kälter werden ;) Wenn du die Garantie behalten willst, musst du wohl beim Stock Kühler bleiben - ... ein Risiko besteht immer

Zurück
Oben