Kühlung ständig "feucht"

Lukas1838

Ensign
Mionsen miteinander,
Im Sommer 2014 ist mir mal aufgefallen, dass ich am Kühler Wassertropfen hatte. Ich hatte mir damals nichts dabei gedacht das bisschen Wasser weg und fertig. Ich hab das ganze dann ein paar mal beobachtet und ist nicht mehr Aufgetreten. Jetzt wo es aber wieder Frühling wird beginnt das ganze Spielchen wieder... Die Lüfter und der Kühlkörper sind regelrecht feucht. Kann man dagegen irgendwas machen? Meinte Kühlung ist eine Zalman CNPS10X Optima jedoch habe ich noch 2 Kühler extra drangemacht. Hier mal ein Bild davon:
PHOTO_20150307_152712.jpg

Die beiden Blauen Lüfter laufen mit 1100RPM und der schwarze mit 1200RPM. Die Temperaturen befinden sich bei 30 - 40°C im IDLE und ~60°C bei Last.

Liebe Grüße
Lukas

Das Bild erinnert an die UFO Fotos :evillol:

Aber die feuchtigkeit wird von Temperaturunterschieden herrühren, denn von einfach so kommt kein Wasser ;)

Wohnung/Zimmer Richtig Lüften (2x am Tag 10min Durchzug), dann hast das Problem nicht mehr.

Netter Windkanal :p

Bau die beiden blauen mal raus und guck was passiert.
Und keine Panik, wenn du dann auf 65 Grad kommst.

MrEisbaer schrieb:
Aber die feuchtigkeit wird von Temperaturunterschieden herrühren, denn von einfach so kommt kein Wasser ;)

Und von Temperaturunterschieden allein kommt auch noch kein Wasser. Von Wasser kommt Wasser ;)

(Luft)feuchte kann eigentlich nur anfallen, wenn warme, feuchte Luft abgekühlt wird. Dann wird nämlich die Sättigungsgrenze erreicht und es fällt Kondenswasser an. Kalte Luft kann nämlich weniger Feuchtigkeit aufnehmen als warme Luft.

Thermostat ist auf 2-3
Gelüftet wird jeden Tag mindestens 1x
Die Beiden Blauen raus ist zumindest bei einen möglich, der hintere ist aber mit so gummi teilen am Gehäuse fest gemacht und die will ich eigentlich nicht kaputt machen.

@Reowulf also als Windkanal würd ichs jz nich bezeichnen xD

//EDIT
Bezüglich Luftfeuchte: die liegt im Raum immer bei 40% - 50%

Seltsam, hätte jetzt Kondensation an kühlen Elementen vermutet aber nicht am Kühlkörper...

Wie oft lüftest Du? Sollte eventuell öfters gemacht werden.

Mess mal deine Raumfeuchtigkeit, irgendwas stimmt da nämlich ganz und gar nicht und das Betrifft nicht nur deinen PC. Wenn deine Bude Feucht ist, wäre das nämlich ein Fall für deinen Vermieter.

Wie gesagt gelüftet wird 1 - 3 mal pro Tag für ca. 10 - 20 Min (dann Fenster ganz auf) und immer Sommer sind die Fenster sowieso 24/7 gekippt.

Raumfeuchtigkeit liegt bei 40-50% und aktuell bei 43%
Ergänzung ()

Mal so nebenbei: Am 2ten PC welcher nur mit einen AMD Standard Kühler gekühlt wird, besteht dieses Problem nicht.

Und wie ist deine Raumtempereatur? Die Wohnung sollte mindestens bei 17°C haben.

Der Kühlkörper müsste kälter als die Raumtemperatur sein damit was kondensiert und das ist er ja wohl nicht, solange das nicht kompressorgekühlt ist. Thermodynamik für anfänger :D
Also kommt es woanders her.

also mit ner Luftkühlung kriegste aber keine Kondenswasserbildung hin ;p so sehr kann die gar nicht kühlen, selbst mit ner H2O nicht ( solange Wasser als Kühlmittel verwendet wird und keine Kompressoren eingesetzt werden) ... Schimmel in der Wohnung ?

Zuletzt bearbeitet:
Mach wenigstens den blauen am Kühler ab. Du hast durch den Windkanal keinen Luftstrom, sondern nur massig Verwirbelungen.
Die Graka ist hinten immer wärmer als vorne. Die warme Luft steigt direkt in den Kühler obendrüber und kann dort kondensieren.

Die liegt bei 18°C bis 21°C im Herbst/Winter/Frühling. Im Sommer sind es 20°C bis 28°C.
Ergänzung ()

@Reowulf ok mache den 2ten Kühler mal ab.

Hm alles soweit im Rahmen, check mal ob bei dir sich in der Wohnung Schimmel Gebildet hat.

ne Silicat Verunreinigung am Kühler ? Silicate sind hygroskopisch. Weder mit Luft noch ner H20 schaffst du eine Kühlleistung die zur Kondenswasserbildung führt.

Bezeichnungen:
r = relative Luftfeuchte
T = Temperatur in °C
TK = Temperatur in Kelvin (TK = T + 273.15)
TD = Taupunkttemperatur in °C
DD = Dampfdruck in hPa
SDD = Sättigungsdampfdruck in hPa

Parameter:
a = 7.5, b = 237.3 für T >= 0
a = 7.6, b = 240.7 für T < 0 über Wasser (Taupunkt)
a = 9.5, b = 265.5 für T < 0 über Eis (Frostpunkt)

R* = 8314.3 J/(kmol*K) (universelle Gaskonstante)
mw = 18.016 kg/kmol (Molekulargewicht des Wasserdampfes)
AF = absolute Feuchte in g Wasserdampf pro m3 Luft

Formeln:

1.SDD(T) = 6.1078 * 10^((a*T)/(b+T))

2.DD(r,T) = r/100 * SDD(T)

3.r(T,TD) = 100 * SDD(TD) / SDD(T)

4.TD(r,T) = b*v/(a-v) mit v(r,T) = log10(DD(r,T)/6.1078)

5.AF(r,TK) = 10^5 * mw/R* * DD(r,T)/TK; AF(TD,TK) = 10^5 * mw/R* * SDD(TD)/TK

Zuletzt bearbeitet:
Schimmel hatte ich mal in einer Ecke hier ist aber seit 2 Monaten nicht mehr der Fall, weil ich ihn direkt Entfernt habe. Ansonsten habe ich jetzt mal 1 Blauen Kühler weg, weil die Theorie von @Reowulf doch recht logisch klingt. Werde heute Abend über meinen Erfolg oder Misserfolg berichten :)

dazu müsstest du die Luft auf ca.8°C bis 9°C runter kühlen damit die Kondensiert, diese Luftkühlung würd ich mir sofort patentieren lassen ;p

Schimmel hatte ich mal in einer Ecke hier

Das deutet aber schon darauf hin, das du viel Feuchtigkeit im Raum hast.
Das hat sich oben noch anders anghört.