Kühlung ständig "feucht"

@Luxuspur das stimmt natürlich, aber einen Versuch ist es ja Wert ;) und wenn die Sache funktioniert renne ich zum Patentamt und Verkauf das ding als "Luftkühlung die den PC zum Schwitzen bringt!" :D

Wenn du erst vor zwei Monaten schimmel hattest, dann deutet das aber schon auf eine Feuchte Mauer und evtl. doch zu hoher Luftfeuchte in der Wohnung hin. Schimmel kommt ja nicht einfach so. Und reines Wegwischen, überpinseln ist keine Schimmelbeseitigung!

PHOTO_20150307_162714.jpg
@Reowulf brauch ich nix zu sagen, oder?

...ja. hast du schon geschrieben, glaub ich dir ja auch. Aber Schimmel kommt net bei 41% Luftfeuchte.

@Luxuspur das stimmt natürlich

Was stimmt denn daran? Ich hab selten so einen Unfug gelesen.

Naja die Ecke war ziemlich zugestellt damals, weshalb die Luftzirkulation nicht die beste war... sonst weiß ich auch nicht woher das kommt
Ergänzung ()

@IceKillFX57 wie soll ich es den dann machen? Nochmal zum Verständnis: ich mache jeden Tag 1 - 2 mal für 10 - 20 Min beide Fenster ganz auf und im Sommer sind sie sowieso den ganzen Tag gekippt.

Rauchst du in dem Raum?

hab auch eine Luftentfeuchter-Funktion aber da mein PC fast nie im Energiesparen ist und außer Nachts wo er ganz aus ist immer läuft bringts die bei mir nicht.

Auch bei 100% Luftfeuchtigkeit kondensiert nichts am Kühler wenn der nicht kälter als die Luft ist. Leute...

...die ist wohl auch eher für den fernöstlichen Raum gedacht:D

Hoffen wir einfach mal das es jetzt mit 2 Lüftern besser ist :) und wenn nicht dann :pcangry:
Aber naja jetzt heißt es Abwarten und Tee trinken :D hat jemand nen Tee?:daumen:

Also im laufenden Betrieb kann sich kein Kondenswasser bilden. Wie hier schon von einigen physikalisch Versierten geschrieben wurde....ausgeschlossen.

Was sein kann ist: dass dein Zimmer in der Ecke wo dein PC steht eine "Kältebrücke" aufweist (würde auch zum zwischenzeitlichen Schimmelbefall passen). Das Metall, vor allem das des Kühlers, kühlt sich durch die kalte Zimmerecke besonders stark ab und es bildet sich im Gehäuse Kondenswasser. Aber falls das überhaupt der Fall ist, dann nur im ausgeschalteten Zustand oder kurzzeitig nach dem Hochfahren durch Luftzufuhr von feuchter Zimmerluft.

Stelle mal eine dünne Metallplatte in die Computer-Ecke, falls sich Kondenswasser bildet, weißt du warum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir das nur so erklären, dass viele Pflanzen, hohe Feuchte der Luft und der PC in Fensternähe steht... die kalte Nachtluft könnte dann im PC von Innen kondensieren. Wie auch immer.

also nachdem ich den 2ten Kühler entfernt habe ist die Sache erledigt... alles ist schön Trocken also genauso wies bei der Frau nicht sein sollte :evillol: ob die Theorie von @Reowulf nun gestimmt hat kann ich nicht sagen aber antscheinend hat es was damit zu tun... wie auch immer alles ist gut :)

Kann es sein, dass das ne Wetterstation mit Außenssensor auf dem Bild ist und demzufolge auch die Luftfeuchtigkeit draußen misst?