Kühlung umbauen. Beste Lüsung was meint ihr?

Gorby

Vice Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
7.138
Hallo meine lieben CB/FB'ler,

ich würde gern meine Kühlung etwas um konfigurieren. Der Grund ist, dass der CPU-Lüfter unter lasst recht deutlich aufdreht. War früher nicht so ein Problem, da ich ihn meist nicht übertaktet laufen lies, weil sowieso keine Anwendung wirklich davon profitiert hätte, jetzt aber schon und jetzt soll er eben wieder etwas leiser werden. Wenn der Lüfter voll aufdreht (knapp 1500 U/min) ist das schon recht laut und ich glaube das Lager hat auch nen kleinen Schlag weg.

Meine erste Überlegung war jetzt einen zweiten Lüfter an den Brocken zu klemmen, mit der Idee, dass zwei Lüfter @ z.B. 800 U/min ähnlich viel leisten, als einer @ 1500 U/min.
Hab allerdings keine Erfahrung mit Doppelbelüftung und kann daher irgendwie nicht einschätzen, ob meine Idee da überhaupt aufgeht.

Zweite Idee ist natürlich ein neuer CPU-Kühler, da der alte Brocken ja nun zwar nicht schlecht ist, aber es gibt besseres.

Dritte Idee wäre dann mal so eine AiO-WaKü auszuprobieren. Geht allerdings nur ein 120er Radi, da mein Lian Li da nicht mehr zulässt. Hier wäre noch die Frage, welche? Es soll ja einige ganz brauchbare geben und andere die mit lauten Pumpen mir auch nicht helfen, das System unter Last leiser zu bekommen. Ein Kumpel von mir hat die EKL Wasser, die ist echt recht leise, aber die Kühlleistung dafür nur auf dem Niveau eines ganz guten Luftkühlers und auserdem kaum noch zu finden, da EKL das Produkt auslaufen lässt.

1. Frage: Welche der Lösungen haltet ihr für am sinnvollsten?

Der zweite Punkt ist, ich steh auf blau :D
Das schränkt mich etwas bei der Auswahl guter Lüfter ein, denn diese sollen mit blauen LEDs passend zum System bestückt sein.

Daher 2. Frage: Welche LED-Lüfter könnt ihr empfehlen?

Wäre ein Mix aus Corsair AP und SP sinnvoll? Taugen die was?

Hier mal als Hilfe was überhaupt in Frage kommt (natürlich nur die blauen):
https://www.computerbase.de/preisve...en&sort=p&xf=356_25~357_2000~355_120~2237_LED

Bin für jede Antwort sehr dankbar :)

PS: Ach ja, System siehe Signatur "Desktop 1".
 
Wie stark hast du denn deinen Prozessor übertaktet, hatte den macho auch auf meinem 3570k, aber grade beim übertakten ging dem auch irgendwann die puste aus. AIO mit nur einem 120er halte ich für zu wenig, das wird nicht besser als mit Luftkühler ...
 
Bei 4,3 GHz (reicht mir auch, hab da keinen so guten erwischt) und der Brocken hält ihn so auf 75°C (wärmster Kern), also auch im Sommer unter 80°C. Allerdings nur in Prime und Linx/IntelBurnTest. In normalen Anwendungen ist er natürlich mindestens 5°C kühler.

Ja ich denke das die 120er AiOs auf jeden Fall Doppelbelüftung brauchen. Oder schätze ich das falsch ein?
 
Mit Spannungserhöhung ?

Meiner Läuft zurzeit auf 4,2 mit Standardspannung, wenns drüber gehen soll braucht der richtig strom, die 4,7 hab ich bei ca 1,45V :freaky: weiter wollte ich dann auch nicht gehen :D

Ich glaube das einfach die fläche nicht langt, da werden auch 2 lüfter nicht viel helfen. Ich würde wohl auf nen großen Towerkühler gehen, da kommts halt drauf an was du ausgeben möchtest, der Macho wird etwas besser Kühlen als der Brocken aber viel auch nicht, wobei der Lüfter vom Macho auch auf maximum nicht sonderlich laut wird...
 
Jop, ich brauch da schon ne Spannungserhöhung und wie bei dir brauch ich für 4,4 z.B. dann schon extrem viel mehr Spannung.
Mit Standardspannung geht meiner nur bis 4,0-4,1 GHz.

Naja, beim Macho würde ich dann eh die Lüfter tauschen, weil ich ja blaue LED-Lüfter will, da bin ich kindisch :D

Ich glaub ich mach mal 2 Lüfter an den Brocken, den einen muss ich wohl eh tauschen, da wie gesagt, das Lager wohl nen Schlag weg hat (rattert ziemlich wenn er aufdreht). Wäre jetzt auch die günstigste Lösung, auch wenn mir ein leises System durchaus was wert wäre. Wenns weniger bringt als erwartet, könnte ich vllt den i5 noch köpfen, hab ja keine zwei linken Hände und würde mir das zutrauen.

Welche zwei 120er sollte ich da nehmen? Mainboard hat einmal 4-Pin PWM und einmal 3-Pin Anschluss für die CPU-Lüfter.
 
Geköpft hab ich meinen auch und hab dann flüssigmetallwärmeleitpaste für DIE und Heatspreader genommen, hat gut 10°C gebracht, die Methode mit Schraubstock und Hammer hat bei mir gut geklappt, mit dem Messer bin ich nicht warm geworden obwohl ich eigtl immer sehr gut bei so feinmotorischen sachen bin :)

4,2 Ghz dann muss ich die Spannung erhöhen und die CPU braucht viel spannung für ein paar mehr Mhz

Bei den Lüftern kann ich dir leider nicht helfen, von denen hab ich noch keinen gehabt. 140er bekommst du keine an den Brocken ? Ich würde 2 4 pin Lüfter nehmen und nen adapter, dann kannste beide am selben Anschluss anschließen und sie laufen gleich.
 
Ich würde 2 4 pin Lüfter nehmen und nen adapter, dann kannste beide am selben Anschluss anschließen und sie laufen gleich.
Ah ja stimmt, an die Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht :)

Hab grad nochmal nachgeschaut. Mit 4,1 GHz läuft er ganz leicht undervoltet. Bei 4,2 GHz brauch ich schon etwas mehr als Standard Vcore. und dann geht's natürlich überproportional weiter...
Über 4,4 kommt man dann halt nur noch mit Wasser und köpfen wie du das gemacht hast, wenn man nicht permanent Temperaturen über 80°C haben will.
 
@ Denzo90
Welche WLP genau hast du beim Köpfen genommen? Liquid Ultra?


Edit: Greift das zeig nicht den Die an?
Bin nämlich am überlegen, ob ich dafür auch die Liquid Pro/Ultra nehme oder doh lieber einfach meine MX-4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste die Liquid ultra gewesen sein

Keine ahnung hab ihn danach nicht mehr auseinandergehabt, aber hatte die vorher ma mit meinem Macho benutzt und das hat sich zusammengebacken, hab ich nur mit gewallt auseinanderbekommen und musste die reste noch mit schleifpapier bearbeiten das ich wieder ne glatte fläche hatte. Dachte mir wenn das wie verlötet ist dann leitet das die wärme vom DIE bestimmt super an den Heatspreader und die Temperaturen sprechen für sich :)
Auch sonst hab ich noch nix negatives Bemerkt und geköpft ist er schon locker ein Jahr

Für den CPU kühler hab ich dann aber lieber die gelid extreme genommen wollte nicht das der auch so festbackt wie der macho, war dafür dann doch etwas teuer und ich will den noch ne weile benutzen :)

Hmm wo wirs grade davon haben, ich könnte mal die WLP kontrollieren ob die noch gut ist ^^

4,2 macht meiner locker mit, hab ich auch schon 24 Stunden Prime getestet, mit 4,3 geht er an und läuft auch bis 50% last bei mehr stürzt er ab, deswegen bin ich wieder zurück auf 4,2. Mehr hab ich noch nie gebraucht und durch den starken anstieg vom VCore wird er auch ein ganz schönes Hitzköpfchen, da hat selbst die Wakü zu schaffen, mit 4,7 hing er bei last die meiste zeit bei 70-80°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, hab auch davon gehört, dass sich das Flüssigmetallzeug "verlötet". Das wär mir in gewisser Hinsicht sogar recht, dann sitzt der IHS wenigstens wieder richtig fest.
Die Frage ist nur, das Zeug greift ja anscheinend z.B. Alu an und es wär natürlich blöd wenn es auch Silizium angreift und den DIE beschädigt. Oder wenn es austrocknet wie eine normale WLP und man es dann nicht mehr erneuern kann, weil der IHS sich nicht mehr vom DIE lösen lässt ohne diesen zu beschädigen.
 
soweit ich das hier lesen kann trocknet es nicht aus.
wenn es eine feste verbindung eingeht (löten) dann ist es auch quasi egal (du weisst wozu die paste da ist ?)

das es alu angreift liegt insbesondere an den chemischen eigenschaften vom aluminium selbst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium#Chemische_Eigenschaften

Die Paste: Legierung aus den Metallen Gallium, Indium, Rhodium, Silber, Zink, Zinn,Wismut
http://www.coollaboratory.com/pdf/safetydatasheet_liquid_pro_deutsch.pdf

Wenn du die Texte vergleichst (ersten beiden formeln wiki + inhaltsstoffe), dann weisst du auch ca was hier passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
10. STABILITÄT UND REAKTIVITÄT
10.1 Zu vermeidende Bedingungen:
Mit Aluminium und bei nachfolgender Wasserzugabe exotherm.
10.2 Zu vermeidende Stoffe:
Halogene, Wasserstoffperoxid/Chlorwasserstoff, Chlor, Brom, Aluminium
10.3 Weitere Angaben:
Metalle, insbesondere Leichtmetalle, werden oberflächlich legiert. Das Produkt sollte im konkreten Anwendungsfall auf Reaktionen getestet werden.
Joar, sollte also nicht in dem Sinne reagieren, dass es den DIE zerstört.

Gut, dann werd ich mir mal das Zeug und zwei Lüfter mit Y-Stecker bestellen und testen. Freu mich schon auf die Bastelei :D

Vielen Dank an alle für die ganzen Antworten!
Besonderer Dank an Denzo90 :)
 
Kein Problem, bin froh wenn ich helfen konnte :)
 
Also habs durchgezogen Jungs :D
Die CPU geköpft und Liquid Pro drauf. Hat mal wieder mega Spass gemacht :lol:
Hat jetzt ohne OC schon 10-12°C je nach Kern gebracht! Also noch ohne die neuen Lüfter, die sind noch nicht da. Hat sich auf jeden fall gelohnt, zumal ich eh keine Garantie mehr auf dem Prozi hab :)
Mal gucken was mit OC geht...
 
Zurück
Oben