Kühlung und Gehäuse für 2x Xeon 160W + 1xTesla 250W

neoicon

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
15
Hallo Leute,

ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin. Ich suche ein Rack-Gehäuse und Kühlmöglichkeiten.

Ich habe dieses Mainboard mit 2 Xeon Prozessoren je 160W. Dazu kommt noch eine passive Tesla Karte mit 250W.

Kann mir jemand ein Rack-Gehäuse empfehlen. Es sollte mindestens 8x2.5" Festplatten und ein redundantes Netzteil haben (1000W) haben.

Welche Passiv-Kühler würden dazu passen?

Falls ich hier falsch bin, wo müsste ich nachfragen?
 
Eigentlich hört sich das eher an als ob das ganze System von einem Systemhaus konfiguriert und installiert werden sollte.
 
Das ist alles problemlos realisierbar. Wieviele HE darf die Lösung haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neoicon
cool and silent schrieb:
Das ist alles problemlos realisierbar. Wieviele HE darf die Lösung haben?

Bisher ist weder Schrank noch Gehäuse gekauft, daher bin ich frei in meiner Entscheidung. Das Gehäuse sollte möglichst viele 2,5" Festplatten haben. 2HE ist dann optimal oder? Die Tesla Karte scheint full height zu sein, ist es 1 HE oder 2 HE?

Hast du gute Erfahrungen mit irgend einem Gehäuse?

Was den Rack Schrank angeht bin ich auch fast frei und anspruchslos. Da kommen 2-3 Switches und 2-3 (2-3HE) rein. Eine kleine USV anlage für Not-Shutdown und das wars.

Die Maximalhöhe ist etwa 1,50 weil er bei mir auf einem 90cm hohen Podest stehen wird. Der Raum kann klimatisiert werden.
 
Ehrlich gesagt war ich davon ausgegangen, daß Deine Frage nicht ernst gemeint war aber für den Fall daß ich mich geirrt habe:

Ich habe in Kundenprojekten schon mit Hardware zu tun gehabt, die nach Spezifikation mit Passivkühlung und extremen Anforderungen an Haltbarkeit unter rauen Umgebungsbedingungen maßgefertigt wurde, das ist aber dann extrem teuer, insbesondere wenn noch nichteinmal eine Kleinserie gefertigt wird und nur ein Einzelstück gefragt ist. Die kompletten Entwicklungskosten belasten dann halt das Einzelstück.

Das Gerät, welches Du Dir vorstellst, ist aus Standardkomponenten nicht zusammenzubauen, da es die benötigten Teile nirgendwo zu kaufen gibt. Es es ist aber machbar, kostet dann halt ein paar 100k€.

Zu den Nvidia Tesla Karten, die Du im Auge hast - je, die Karten an sich sind "passivgekühlt", sie setzen aber einen Gehäuseluftstrom voraus. In einem lüfterlosen Gehäuse werden sie überhitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neoicon
Hi, anscheinend habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Ich meine natürlich, dass lediglich der Kühler passiv ist. So wie dieser hier.

Im Gehäuse sollen aber schon aktive Lüfter sein.

Also Standard-Server-Konfiguration in der die Lüfter alle in einer Ebene aufgestellt sind und herausblasen.
Ergänzung ()

Ich meinte zum Beispiel so eine Kombination

Gehäuse
2x Kühler

für dieses Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal nach dem Motiv fragen, warum diese Komponenten so in dieser Kombination zusammengestellt werden sollen?

Insbesondere die kleinen, leistungsfähigen, redundanten Netzteile sind bereits extrem laut, welchen Vorteil bringt es Deiner Meinung nach denn, "passive" Kühlung für CPUs und Grafikkarten einzurichten?
 
Es geht hier nicht um eine insgesamt passive und leise Lösung. Das Gerät wird seine 60-80dB haben und herumföhnen wie ein Ferrarimotor. Es geht nur darum ob der Luftfluss von der Gehäuseform her so in Ordnung geht.

Müsste eigentlich gehen, ist eine Standard-Server-Konfiguration.
 
Ich finde das reichlich suboptimal, die Tesla Karte steht mit den Lamellen quer zum Luftstrom, eine Karte mit einem Kühler im sog. Referrenzdesign mit eigenem Lüfter würde einen besseren Job machen. Für die CPUs gilt das gleiche, mit einem kleinen, hochwertigen Tower Kühler (z.B. von Noctua) bekommt man bessere Ergebnisse. Die Lautstärke dieser Art von Systemen ist auch nicht vollkommen egal, irgendwann hält sich auch mal ein Techniker für Wartungsarbeiten in der Nähe dieser Lärmquellen auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link korrigiert)
neoicon schrieb:

Der Link ist kaputt, aber es ist mir dennoch gelungen, das Bild anzuschauen.

Links im Bild sind die Slotblenden und die I/O Blende. Diese liegen an der Rückseite des 19" Einschubs

Frischluft kann nur von rechts kommen (Vorderseite des 19" Einschubs)

Die Lamellen der Tesla-Karte (sie wären in dem Bild senkrecht angeordnet) stehen dann entgegen dem Luftstrom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link im Zitat korrigiert)
Hier die Tesla Karte: Link

Die Lamellen verlaufen von Rechts nach Links in die Slotblende, so wie es sich gehört.
 
Ja, da hast Du recht. Ich hatte mir vorher das falsche Bild angeschaut.

Ob so eine Karte ausreichend gekühlt wird, nur weil in Lamellenrichtung reichlich Gehäuseluftstrom existiert, kann ich nicht abschließend beurteilen, ich habe aber Zweifel.

Möglicherweise muß da direkt ein Lüfter davor, der ordentlich statischen Druck erzeugt. Bei einer flüchtigen Online-Suche sehe ich jedenfalls entsprechende Produkte, ebenso spezielle Gehäuse, wo gleich mehrere dieser Karten reinintegriert werden können.
 
Zurück
Oben