Kühlung von AMD 6300 auf MB A960D+

Lehmsen

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
5
Hallo erstmal :)

Ich habe schon gehört, dass das Mainboard Biostar Group A960D+ nicht gerade der Knüller ist und leider keine Kühlung für Spannungswandler besitzt. Der AMD FX-6300 geht unter Volllast auf Temperaturen bis zu 57-64 Grad und überschreitet die 1.3V gar nicht, taktet dann wiederrum runter auf 1.400 MHz was natürlich für FPS drops sorgt. Ich nehme an, das die jetzige Kühlung die Standard Kühlung ist, da dieser PC als Komplettpaket gekauft wurde :D Reicht dort ein guter Kühler aus oder sollte man gleich ein neues Mainboard kaufen? Und welches Mainboard bzw. welchen Kühler könntet ihr da empfehlen?

unter anderem sind verbaut:

Geforce GTX 1060 6GB
16 DDR3 RAM
500 Watt Netzteil
1 SSD
1 HDD

Vielen Dank im Voraus :)
 
Wenn die CPU trotz Last runtertaktet, dann sind die Spannungswandler überfordert. Schlechtes Board-Design. Ein anderer Kühler verschlimmert dann das Problem eher noch.
Einzige Lösung: Undervolting und/oder einen Lüfter auf die SpaWas ausrichten und Daumen drücken.
Neues Board für eine alte, tote Plattform ist es nicht wert. AM4-Einstieg ist bereits für 150Euro zu haben inkl. CPU
 
Ich würde, solange du den PC noch benutzt, einfach einen Lüfter für ein paar Euro kaufen und ihn Schön auf die Spannungswandler blasen lassen... In ein neues Mainboard würde ich nicht mehr investieren und lieber für ein Upgrade auf Ryzen sparen ;)
 
Danke erstmal :D
Ich würde erstmal Sparen und versuchen einen Lüfter Richtung Spawa zu richten. Habt ihr da eine Empfehlung?
 
Wie ne Empfehlung? Einfach irgendwas was einen Luftstrom da hinlenkt.
Oder Gehäuse auf und nen Ventilator davor stellen. Wie du es gerne hättest. ;)
 
Kühler für die Spawas kaufen, diese passend zuschneiden und mit angepasster Lüftung testen.
 
Zurück
Oben