FPS-Einbrüche AMD 6300 FX, Gigabyte GeForce GTX 1060 (Hilfethread gelesen)

So, habe heute dann mal das Gehäuse aufgemacht und einen Ventilator auf die Spannungswandler gerichtet... Und siehe da, das Spiel läuft ohne Probleme auf Ultra Grafikeinstellungen bei 45-65 FPS, ohne dabei massiv abzufallen. So wie es sein soll halt. :) :)
Nun nur noch die Frage, da der Ventilator keine Dauerlösung darstellt, welchen Top Blower ich am besten draufmache der was Preis/Leistung angeht gut dasteht.
 
den Boxed von AMD zum Beispiel, der bei der CPU dabei war. Kostet exakt 0 Euro
 
Der BeQuiet Shadow Rock TF 2 wäre eine geeignete Wahl. Hat eine ausreichende TDP und ist relativ günstig.
Des weiteren hat er Montagekits für Am3+, Am4 und die Intel Boards.
Das heißt, falls du Aufrüstest, kannst du den Lüfter in das neue System übernehmen
 
Wave2 schrieb:
Du scheinst das Problem nicht verstanden zu haben.

Natürlich hab ich das verstanden. Du bist aber immer noch schuldig, welcher Kühler aktuell drauf ist. Das hast du vor 3 Tagen schon versprochen nachzsuchauen.

Mit dem AMD boxed tritt das Problem nicht auf
 
Und bevor du dir einen neuen Kühler kaufst, könnte man z.b. auch probieren die Spannung im Bios zu fixieren und dann schaun ob die Spawas immernoch so sehr beansprucht werden.

Was wäre denn dein Budget für einen Kühler?
Be Quiet würde ich mir persönlich nicht antun, ich würde eher auf Noctua setzen. Allein schon wegen der super durchdachten Montage :)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/noctua-nh-l12-a741816.html?hloc=de
https://www.computerbase.de/preisvergleich/noctua-nh-c14s-a1271077.html?hloc=de

Persönlich würde ich immer wieder zu Noctua greifen, nutze diese schon seit Jahren und sie laufen einfach zudem, bekommst du bei neuen Sockeln auch immer das Montagematerial bereitgestellt und kannst sie daher wirklich lange nutzen. Also eine Investition für die Zukunft! :)
 
rg88 schrieb:
Natürlich hab ich das verstanden. Du bist aber immer noch schuldig, welcher Kühler aktuell drauf ist. Das hast du vor 3 Tagen schon versprochen nachzsuchauen.

Mit dem AMD boxed tritt das Problem nicht auf

Oh, dann entschuldige ich mich hiermit aufrichtig. Werde ich heute Abend mal posten. :) :heilig:
Ergänzung ()

Bärenmarke schrieb:
Und bevor du dir einen neuen Kühler kaufst, könnte man z.b. auch probieren die Spannung im Bios zu fixieren und dann schaun ob die Spawas immernoch so sehr beansprucht werden.

Was wäre denn dein Budget für einen Kühler?
Be Quiet würde ich mir persönlich nicht antun, ich würde eher auf Noctua setzen. Allein schon wegen der super durchdachten Montage :)
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Persönlich würde ich immer wieder zu Noctua greifen, nutze diese schon seit Jahren und sie laufen einfach zudem, bekommst du bei neuen Sockeln auch immer das Montagematerial bereitgestellt und kannst sie daher wirklich lange nutzen. Also eine Investition für die Zukunft! :)


Wie funktioniert das im BIOS genau?

Budget liegt wso ca bei 50€.
 
Am besten wäre es, wenn du Screenshots von deinem Bios postest, dann kann man dir am besten sagen was du wie einstellen sollst.
 
Also Lüfter der momentan drauf ist ist der Alpine 64 PRO Rev. 2 von Arctic
 
Wave2 schrieb:
Also Lüfter der momentan drauf ist ist der Alpine 64 PRO Rev. 2 von Arctic

dann hast du bereits einen Top-Blower.
Jetzt stellt sich die Frage: Wohin gehen die Luftausgänge der Kühllamellen? Links zu den Spannungswandlern (gut) oder nach oben/unten (schlecht)?
Wobei auf AM3 das eigentlich nach links weggehen müsste, weil dieser Kühler glaub ich die Standard-Retention-Halterung benutzt
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Deaktiviere den Turbo im BIOS/UEFI, falls noch nicht geschehen.
Das entlastet die Spannungswandler.

Genau das meinte ich. Nicht AMD Auto Übertaktung sondern Turbo Modus wie Amoebe geschrieben hat deaktivieren! Wie ich schon sagte habe ich in genau deinem Board vor 2 Wochen beim Kumpel einen FX8350 installiert. Mit Turbo ich glaub 1.4V dauerhaft auf dem Prozessor für nur 100Mhz mehr. Nach deaktivieren des Turbo Modus 100Mhz weniger aber dauerhaft 1.2V und weniger! Und da liegt eine erhebliche Entlastung der Spannungswandler bei diesem Low Board vor. Bei meinem Kollegen mit Deaktivierung des besagten Turbo Modus zu keinem Zeitpunkt Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den TurboModus war schon deaktiviert, scheint nicht dadran zu liegen bzw. scheinen die SpaWas trotzdem sehr warm zu werden.
Hier mal Bilder zu CPU/SpaWas und dem BIOS, liegt es evtl. an einer anderen Einstellung im BIOS?

spawas2.jpgandere.jpgturbo.jpgspawas3.jpg

Ich glaube aber ich muss den Kühler abbauen um wegen den Lamellen zu schauen, richtig?
Was dabei noch zu erwähnen ist, ich habe desöfteren beim Starten des PC's einen "CPU Fan Error" den ich mit F1 quittieren muss. Das liegt soweit ich weiss daran, dass der Lüfter die min. Umdrehungen nicht ganz schafft anfangs und dürfte eigentlich kein Problem darstellen, odeR?
 
Zuletzt bearbeitet:
:evillol:

Sorry, ich hab grad nen Lachflash. :evillol::evillol::evillol::evillol:
Fällt dir nichts Offensichtliches auf deinen Bildern auf? :freak:

Der Kühler ist komplett zugesifft. Das ist es egal, wo die Lamellen hinschauen (sie gehen in die richtige Richtung btw).
Da kommt schlicht gar keine Luft mehr durch, weil alles verstopft ist. Somit kommt auch kein Luftstrom zu den Spannungswandlern.
Man sieht doch selbst mit eingeschaltetem Lüfter, dass darunter ein richtiger Pelz ist. Wo soll da noch eine ordentlich Kühlung herkommen für die umliegenden Teile?

Die FAN-Error-Sachen hättest du auch vorher mal erwähnen können. Das der Lüfter bei dem Dreck-Probleme hat ist nicht verwunderlich.

Also Lösung:
Kühler abmonitieren. Lüfter von Kühler abmontieren. Die ganze Sache gründlich saubermachen.
Dann Lüfter wieder montieren auf den Kühlkörper. Dann neue WLP auftragen und den Kühler neu montieren.

Dein Problem ist dann wahrscheinlich wie von Zauberhand verschwunden.
Es ist nicht mal sicher, ob überhaupt die Spannungswandler das Problem sind. So wie der Kühler aussieht, kann auch direkt die CPU mangels Kühlung überhitzen.

Wenn du schon dabei bist, auch noch den Rest des Rechners (insbesondere das Mainboard links) reinigen. Sieht sicherlich überall so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal deine KISTE sauber und

folgendes deaktivieren:
1. CPU OVER VOLTAGE und testen
2. CPU OVERCLOCKING ebenfalls aus


das mit dem FAN ERROR hat nichts mit dem Schmutz zu tun - das Ding schaufelt sich ja frei.
Es liegt wirklich an der Minimum Drehzahl - schau mal ob du im BIOS die Lüftersteuerung auf NORMAL statt SILENT oder so stellen kannst.

Hatte ich auch mit nem Noctua auf nem 1366 Board (im BIOS war wohl irgend ne Drehzahl vorgegeben - und wenn die nicht beim start erreicht wurde - FAN ERROR)

Achja - bei mir war alles sauber - der 120mm Lüfter drehte einfach nur zu langsam für die Voreinstellung im BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber kein 120mm Lüfter, der da montiert ist. Das liegt sogar recht sicher am Dreck. Wahrscheinlich dreht sich der nur noch mit Mühe und hat entsprechend Anlaufschwierigkeiten.
 
glaube ich kaum ...

bedenke das sich der Schmutz "nach & nach" ansammelt - und nicht dort liegt wo der Lüfter täglich dreht

ich hab sowas schon KRASSER gesehen beim Bruder - und ihm ja ebenfalls gesagt das er seine Kiste mal säubern soll - am besten komplett auch mal Staubfilter vor den einsaugenden Lüftern
 
Es geht nicht um die Fläche darunter, sondern das was an den Rändern ist und was sich im Lager schon abgesetzt hat.
 
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