Kühlung vs. Geräuschkulisse

P4ge

Commodore
Ich habe mich nach langer Zeit dazu durchgerungen mir ein neues System zusammenzustellen.

Auflistung

Mein Ziel mit diesem System ist es zu 90% der Laufzeit soll es passiv gekühlt werden.
Für die 10% in denen die Grafikkarte dann auf Vollleistung fährt möchte ich den Schallpegel so gering wie möglich halten, daher das schallgedämmte Gehäuse.

Was meint ihr wird das klappen wie ich es mir vorgestellt habe?

Danke fürs lesen P4ge

Natürlich kann das klappen, wenn du leise Lüfter verwendest. Welche GPU soll verbaut werden?
Den Pantheks CPU Kühler, kannst du auch gut Semi-Passiv verwenden.

Grafikkarte

Wird aus dem aktuellen System mitgenommen: HD4890 evtl. kommt hier noch ein Upgrade auf eine 7770.

Außerdem kann ich für die 90% Nutzung die iGPU von Intel nutzen.

Natürlich kann das klappen, wenn du leise Lüfter verwendest.

würde dann mehr von den bequiet nehmen.

schallgedämmt und passiv kannste leider knicken. Schalldämmung ist eigentlich wenig effektiv, wenn man die falschen Komponenten hat. Es treibt aber die Temperaturen in die Höhe. Lieber komplett auf Luftkühlung setzen. Bist auch im Sommer auf der sicheren Seite. Nimm dazu Noiseblocker BlackSilentPro PL-1, davon habe ich insgesamt 5 Stück im Rechner. Die hab ich an ne Lüftersteuerung gehangen und die Lüfter drehen mit 600rpm. Lüftersteuerung hab ich die Bitfenix Recon. Die hat auch nen automatic mode, d.h. wenn die Temperatur niedriger als der eingestellte Wert ist, drehen die Lüfter schön langsam, ich hab bei mir mal getestet, da waren es 500rpm. Wird die eingestellte Temperatur erreicht, regeln die Lüfter hoch, bis es wieder unter die eingestellte Temperatur geht. Mir reicht aber die Kühlleistung mit 600rpm dicke aus, daher lass ich die meist so drehen. Nur der Hecklüfter darf unter Last schneller drehen.

Diese Möglichkeit würd ich einer überwiegenden Passivkühlung vorziehen.

einen semi-passiv-berieb würde ich ebenfalls bevorzugen: langsam drehende gehäuselüfter sind kaum zu hören und erhöhen die lebensdauer der komponenten ;)

vor längerer zeit hatte ich ein ähnliches system mit einer passiv gekühlten graka. leider war bei last ein hochfrequentes spulenfiepen zu hören, das kann auf dauer auch nerven, wenn man sonst nichts anderes hört...

Dein Vorhaben hängt davon ab, ob das Mainboard über eine ausreichend umfangreiche Lüftersteuerung verfügt, die es dir ermöglicht, Lüfter komplett auszuschalten. Auch der Grafikkartenlüfter müsste geregelt werden. Ansonsten kannst du einen vollpassiven Betrieb vergessen.

Also wenn du die 7770 nimmst, sehen die Chancen auf jeden fall besser aus, weil die kühler als die 4890 ist.

Aber ob das ein "GPU Upgrade" ist, weiss ich nicht.

du bist wohl schwer geschädigt von deiner HD4890 = 190W und 60W im idle, die wärme muss auch irgendwohin...

wenn du dir eine 7770 holst, hat deine grafikkarte nur noch 80W 9W sollte zu deiner 4890 ein unterschied wie tag und nacht sein von der lautstärke.

also ich würde auf schalldämung verzichten, und wenn du es doch für nötig erachtest, kannst du die ja später noch nachrüsten.

Ich habe (seit 1 Monat) das gleiche Motherboard und die gleiche CPU wie du.
Dazu als Kühler den Thermaltake Macho, als Graka die Sapphire HD6870 und als Gehäuse das (gedämmte) Fractal Design XL mit zusätzlichem Lüfter 120mm BeQuiet Silentwings 2 (3 Lüfter sind schon im Gehäuse eingebaut).

Das ASRock hat eine sehr gute Lüftersteuerung. Ich habe als Zieltemperatur 45°C eingegeben und als Ziel-Drehzahl jeweils die kleinstmögliche.

Bei Idle, Surfen und Office ist der PC nahezu lautlos (sehr leichtes Rauschen, wenn man darauf achtet). Die Lüfter drehen mit ca. 550 bis 750 rpm, die 2 Lüfter der Graka drehen mit 20%.
Temperatur der Graka ca. 38 °C, CPU 34 °C.

Nach 2 Stunden Anno 1404 liegt die Temperatur der Graka bei ca. 48 °C , Lüfterdrehzahl bei 50%; Temperatur CPU bei 45 °C Lüfterdrehzahl ca. 800 bis 900 rpm. Zu hören ist ein leichtes Rauschen (Lüfter der Graka).

Stelle ich alle Lüfter manuell auf höchste Drehzahl, ist ein deutliches Rauschen der Graka zu hören, die Geräusche der anderen Lüfter sind da nicht herauszuhören.

Fazit:
Ich würde ein gedämmtes Gehäuse mit langsam drehenden Lüftern einem ungedämmten Gehäuse vorziehen, zumal die neuen CPU's deutlich weniger Abwärme produzieren.
Ob das allerdings bei starkem Overclocking auch noch gilt, weiß ich nicht.

Zurück
Oben