Kühlungs-Frage

HuBernd

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Also, mein Athlon XP 2800+ (Barton) wird mit diesem Lüfter
http://www.glacialtech.com/pdf/SilentBreeze 462 III.pdf
im Normalbetrieb etwa 50°C warm.
Unter Last werden es bis etwa 65°C.

Mainboard ist ein ASUS A7N8X-E Deluxe mit neuestem Bios (1012).

Es sind 2 Gehäuselüfter verbaut, einer unten an der Vorderseite, der über 2 der 3 Festplatten "hinwegfegt", der zweite an der Hinterseite an der "Standard-Öffnung".
Das Gehäuse ist ein Noname-Produkt (zumindest sagt das meine Rechung).

Sind diese Temperaturen auf Dauer vertretbar bzw. macht es Sinn, beim hinteren Lüfter das Blech etwas auszuschneiden? Es sind dort ja nur ganz kleine Löcher, wäre da ein großer, quasi ungestörter Auslaß nicht besser?
Bei meinem alten Gehäuse hatte ich nämlich zwei 80mm-Löcher angebracht, da war die sinkende Temperatur doch recht markant (CPU etwa 7°C). Nur ist es so, dass ich mein Gehäuse nicht zerlöchern will. Und mein "Traum-Lüfter", der CNPS7000A-Cu passt zwar auf mein Board, würde aber am Netzteil anstossen.

Mein Rechner:

XP 2800+ (166MHz)
512MB Ram (166MHz, ist aber eigentlich 200MHz schnell; aber angeblich ist ja Synchronbetrieb besser)
ASUS A7N8X-E Deluxe
2x Maxtor HDs (1x 80GB, 1x 120GB) @5400RPM
1x Samsung HD (160GB) @7200RPM
1x NEC ND-1300A DVD-RW
Sapphire 9600PRO
400W Netzteil
XP Prof SP2

Alternativ käme unter anderem dieser Lüfter in Frage:
http://www.lahoo-computer.de/shop/product_info.php?products_id=537

Der Rechner soll leise, aber auch vergleichsweise kühl bleiben.

Vorschläge oder Tipps zu Umbauten bzw. Lüftern?

Danke + LG,
BFH

Woher hast du denn die 65 Grad?
Wenn die von Asus Probe sind würd ich mir Sorgen machen...

Probe zeigt dir nur die Cpu Temp von irgendwo neben der CPU, und nicht die eigentliche Dioden Temp... musst ca. 20 grad zu deinem Wert addieren...

hi,
die beim cpu müssen aus dem gehäuse saugen. Die an der Vorderseite müssen reinblasen.

Lüfter kann ich dir was empfehlen, habe ihn selbst. klick

Mein 2100@2700-> 1600 U/min -> Volllast 39°-42° -> idle 30°-35°(sommer)

habe 4 Gehäuselüfter+Lüftersteuerung(4 tempsens)

Deeival schrieb:
Woher hast du denn die 65 Grad?
Wenn die von Asus Probe sind würd ich mir Sorgen machen...

Probe zeigt dir nur die Cpu Temp von irgendwo neben der CPU, und nicht die eigentliche Dioden Temp... musst ca. 20 grad zu deinem Wert addieren...

Asus liest nah unter dem CPU aus.

Die Temperaturen sind schon recht hoch, ich würde hier also auf jeden Fall etwas tun. Der hintere Lüfter sollte wie gesagt Luft aus dem Gehäuse raussaugen. Das Ausschneiden der Lüftergitter ist auch nicht falsch, es verbessert den Luftstrom und senkt nebenbei die Geräusche, Du solltest das also ernsthaft in Betracht ziehen.

Als preiswerten Kühler würde ich Dir neben einem Arctic Cooling einen Cooltec CT8c-48Cu empfehlen, der ist dem Zalman sehr ähnlich, nur etwas kleiner. Einen Thermaltake würde ich weniger empfehlen.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Das es sich hierbei um ein A7N8X handelt würde ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen machen. Denn du hast mit diesem Board die möglichkeit die Diode auzulesen. Saugt dir mal den MBM (wenn du ihn nicht schon hast) und wähle die Diode aus und berichte bitte was du da für Temps hast.

Greetz
T@nk

Um deine CPU Temperatur auf vernünftige Werte runter zu bekommen würde ich an deiner Stelle einen Thermalright SLK 947U mit einem Papst 3412 N/2 GL einsetzen.
Die Kombi ist inzwischen bezahlbar und kühlt sehr gut. An den Gehäuselüftern würde ich erst etwas ändern nachdem du den CPU Lüfter getauscht hast. Wahrscheinlich ist an der Stelle keine Änderung mehr nötig wenn du einen guten CPU Kühler im Einsatz hast.

Gruss Nox

hast du schon mal probiert den cpu kühler neu drauf zu machen ? hast du genug/zuviel wärmeleitpaste draufgetan ? falls der kühler schief sitzt kann auch zu diesen temps führen.

kann auch nur vorrednern zustimmen, lüfterblech ausschneiden bringt einiges, v.a. kannst du dann vielleicht auch den lüfter auf 7v runterschrauben, dann ist es leiser bei annähernd gleich großer kühlleistung -> gute zirkulation. cpu kühler würde ich alle außer arctic cooling nehmen, zwar leise und leicht und schön aber hatte weder bei p4 noch bei athlonxp zufriedenstelleden "kühl"leistung

h3@d1355_h0r53 schrieb:
...cpu kühler würde ich alle außer arctic cooling nehmen, zwar leise und leicht und schön aber hatte weder bei p4 noch bei athlonxp zufriedenstelleden "kühl"leistung

Da haste aber einen defekten (gekrümmte Kupferplatte) Arctic Cooling (Copper Silent 2?)bekommen. Meiner kühlt einen XP 3000+ auf max. 55 Grad.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
cpu kühler würde ich alle außer arctic cooling nehmen, zwar leise und leicht und schön aber hatte weder bei p4 noch bei athlonxp zufriedenstelleden "kühl"leistung
Die Kühlleistung der Arctic-Coolings war nie herausragend, dafür besitzen sie ein praktisch unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß,
the Interceptor

einen XP 3000+ auf max. 55 Grad.

geschmäcker sind verschieden. nen xp3000 hatte ich auf 45 grad maximal laufen, da wars aber noch sommer....

geräuschentwicklung ist natürlich kaum eine vorhanden. nur gibt es andere kühler die dennoch kühlen :)

Die Temperaturen sind zwar relativ hoch, aber auf alle Fälle noch vertretbar.
Der CPU Kühler macht auf mich einen sehr billigen Eindruck. Wenig Kühlrippen, recht klein und der Lüfter schaut auch nicht so doll aus.

An der Gehäuselüftung brauchste nicht viel ändern. Nur darauf achten, dass hinten rausgeblasen und vorne reingesaugt wird. Du kannst aber auch beide hinten rausblasen lassen, ist u.U. sogar besser.

Die Kühler+Lüfter Kombination die Noxman oben gepostet hat ist sehr gut..

Wieviel und was für eine Wärmeleitpaste hast du denn benutzt?

mfg Simon

Laut Motherboard Monitor sind 52°C jene Temp der CPU-Diode.

Ändert das etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das die CPU-internen Temperaturen sind, dann sind sie absolut ok. Du brauchst keinen neuen Kühler und auch sonst nichts am PC ändern. Die Lüftergitter kannst Du natürlich trotzdem entfernen, da dadurch wie schon gesagt die Durchlüftung des Gehäuses verbessert und die Strömungsgeräusche vermindert werden. Wirklich nötig ist das aber nicht.

Gruß,
the Interceptor

Leider kann das ASUS A7N8X-E, die interne Diode - im Gegensatz zu seinen Vorgänger -nicht mehr auslesen, selbst mit Motherboardmonitor nicht. :(

Als Sockelwerte sind die Temperaturen wirklich ziemlich hoch. Hört sich irgendwie nach kleinem Gehäuse mit vielen Komponenten an, so dass Du - wie bereits von Interceptor schon gesagt- die Durchlüftung etwas verbessern solltest. Vielleicht auch mal einfach nur alles wieder von Staub befreien, insbesondere den Kühlkörper, das hilft manchmal schon sehr viel. Als kleinen Test, ob die Lüftung zu schwach ist, kannst Du mal das Gehäuse öffnen (Seitenteil ab) und sehen wie sich die Temperaturen entwickeln. Fallen die Temps stark ab, so ist die Gehäuselüftung zu gering. ;)

Regards,

So, ich will dann auch mal was fragen,

ich hab einen Athlon XP 3200+ und ein Chaintech 7NJS Ultra Zenith Board, Zalman CNPS7000A CU Kühler und 2 Papst N2/GLME Lüfter, hab im moment das Gehäuse auf, und 50°C im Leerlauf, dass is doch zu viel, oder?

WLP is Coolermaster GOLD drauf...

alle Lüfter laufen auf 7 Volt, der Zalman ist auf 12Volt ja extrem Laut...

Greetz Cassius

Cassius1985 schrieb:
So, ich will dann auch mal was fragen,

ich hab einen Athlon XP 3200+ und ein Chaintech 7NJS Ultra Zenith Board, Zalman CNPS7000A CU Kühler und 2 Papst N2/GLME Lüfter, hab im moment das Gehäuse auf, und 50°C im Leerlauf, dass is doch zu viel, oder?

WLP is Coolermaster GOLD drauf...

alle Lüfter laufen auf 7 Volt, der Zalman ist auf 12Volt ja extrem Laut...

Greetz Cassius

AUweia, das is fürn zalman ganz schön hoch muss ich mal sagen!
Fass mal den Kühler an, also etwas außen,ob der auch warm ist! Hast du Wärmeleitpaste drauf, wenn ja zuviel/zuwenig? ALso das wär das einzigste was mir einfällt :)
MFG R!GG$

Zuletzt bearbeitet:
Also er fühlt sich relativ kühl an, inwiefern man das so beurteilen kann...

die WLP is hauchdünn drauf, evtl en bissl zu dünn... :)

Ich werd den Rechner wegen 2 zusätzlicher Lüfter über dem Netzteil und im rechten seitenteil zum Kabelverlegen usw nochmal komplett zerlegen, mein VGA Silencer is auch kaputt, lager fest :D

Wenn ich damit fertig bin, kann ich ja nochmal was posten...

Ich lese übrigens mit MBM5, DIODE aus...

im moment: CPU 49°C , MB: 34°C

Gehäuse is offen, Lüfter auf 7 Volt... :(

Unter Last mit geschlossenem Gehäuse komm ich auf 65°C :( :(

Is halt alles MBM5 aussage, ich kann meine CPU Temp wärend dem Zocken sehen, dank CBOX3 und LED anzeige :D

Greetz Cassius

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, was mich so wundert bei diesem Kühler.
Es werden Angaben zu einem Xp bis 3200+ gemacht, keine zum P4, aber dann Angaben zu einem PIII bis 1,4 Ghz!????

Muss ich nicht verstehen und würde mich zumindest bedenklich stimmen.

Möchte unbedingt einen neuen Kühler kaufen. Weiß aber überhaupt nicht was ich mir zulegen soll.
Habe ein MSI K7N2 Delta-L Board.
AMD 2500@3200
Was für Kühler sind kompatibl, hat wer Erfahrung mit so einem MB!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben