Kündigung wegen Ruhestörung durch Sport einfach so möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider wird man eione Wohnung mit Hilfe eines Anwalts auch nicht auf Dauer halten. Aber auch das ist nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
ich würde mal sagen bei dir passt der spruch perfekt, wer suched der findet auch die werden dich dran kriegen egal wie wnen du nicht auf sie zugehen willst, weil dann wirst du einfach entfernt damit wieder ruhe im haus ist egal wie sehr du das anders siehst :-)
 
Mietverhältnis in Mehrparteien Häusern bedeutet gegenseitige Rücksichtname.

Wenn du einem anderen Lebensstil hast als die Mehrheit, dann hilft dir vielleicht ein Haus zu mieten denn dort kannst du dich wesentlich freier entfalten.

Wie sieht es denn mit deinem Sport in der Natur aus, kannst du du das nicht nach draußen verlegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und methadron
@Samurai76

Womöglich. Aber er will ja klare Fakten. Und die bekommt er halt nicht hier im Forum, sondern von einem guten Fachanwalt für Mietrecht.

Ob ihm die Fakten dann gefallen oder nicht kann er ja - hoffentlich unblutig - mit dem Anwalt ausdiskutieren.
 
Samurai76 schrieb:
Solange sich auch nur ein 'alter' Mieter von Deinem Verhalten gestört fühlt, erkläre ich Dir kurz die Folgen. Über kurz oder lang wirst Du Deine Wohnung verlieren. Ob nun mit Frist, ohne, mit Anwalt oder per Polizei und Räumung. Unabhängig vom juristischen Ausgang oder der Geringfügigkeit. Offen ist nur die Zeitfrage. Am besten wäre eine gütliche EIningung zu den tolerierbaren Zeiten mit den Nachbarn oder so. Das das Einzige, was m.M.n. auch nachhaltig helfen kann.

Und was macht dich da so sicher?
 
Es gibt diverse Urteile, die eine fristlose Kündigung auf Grund von Ruhestörung rechtfertigen. Und nach dem was ich bislang gelesen habe, ist dein Verhalten nett formuliert grenzwertig. Ich würde wenn jemand unter mir regelmäßig 1,5 Std Krach machen würde, auch zum Vermieter gehen, vor allem dann, wenn diese Person noch sagt "mir ist das Miteinander völlig egal". Ein Tipp von mir, es gibt genug Apps, die die Lautstärke messen, lass die mal bei einer Session mitlaufen, dann weißt du wie laut du bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
LadykillerTHG schrieb:
Weil das aber bei dri anscheinend nichts bringt würde ich dann auch weiter gehen bis zu endlich rtuhe gibst oder weg bist, sowas kann man auch im park machen dafür ist er da z.b.....

:lol: Also würdest du mich töten, wenn ich nicht Ruhe geben würde? Fassen wir doch mal die Fakten zusammen.

Ich halte mich an die Ruhezeiten ( vor 22 Uhr) . Ich bin für 1,5 STunden jeden 2.Tag LEICHT zu hören. Leute wie du denken, dass es ein signifikanter Grund ist, mich rauszuschmeißen oder sogar zu töten. :lol::hammer_alt::freak:

Ich kanns grade nicht glauben, was ich hier lese.
 
Erfahrung und Logik. Wenn sich wer regelmäßig über Dich beschwerst, bist Du ein Störenfried. Wie schon geschrieben wurde, bevor alte und womöglich jahrelange, gute Mieter gehen, wirst Du entfernt, um Ruhe in die Gemeinschaft zu bekommen. Offen ist nur Weg und Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und Tinkerton
nein ich würde alle möglichkeiten nutzen dich los zu werden was wohl die nachbarn langsam auch vor haebn, und ich kann sie verstehen...

und nochmal für dich IM Park war damit gemeint, da kann man ganz toll seil springen, dann nimmt noch noch einen bollerwagen mit und packt da die gewichte rein, weil das sind die dinge die lärm machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
LadykillerTHG schrieb:
ich würde mal sagen bei dir passt der spruch perfekt, wer suched der findet auch die werden dich dran kriegen egal wie wnen du nicht auf sie zugehen willst, weil dann wirst du einfach entfernt damit wieder ruhe im haus ist egal wie sehr du das anders siehst :-)

Falsch, bei meiner letzten Wohnung wurde mir das auch angedroht, bin aber erst rausgeflogen, als ich handgreiflich geworden bin. Das hier ist eine Kleinigkeit und wird wahrscheinlich mit einem müden Lächeln vom Richter zur Kenntniss genommen.
 
@Fliqpy dein Vermieter kann dir auch eine ordentliche Kündigung aussprechen.

Was steht denn in deinem Mietvertrag?

Nein, es ist natürlich keine Straftat in der Wohnung Sport zu machen. Es könnte aber sein, dass in deinem Mietvertrag die Nutzung der Mietsache und das erwartete Verhalten der Mieter untereinander geregelt ist. Wenn du dagegen verstößt wäre dies ein Kündigungsgrund.
 
Fliqpy schrieb:
mich rauszuschmeißen oder sogar zu töten.
Ich glaube das mit dem Park war auf den Sport bezogen, nicht darauf, dich 'wegzumachen'.

Was ich mich Frage: Gibt es denn noch weitere Themen, wegen denen dich Vermieter oder Mieter los werden wollen? Wenn ich raten müsste würde ich sagen, es gibt noch mehr als das mit dem Sport.

PS.:
Fliqpy schrieb:
als ich handgreiflich geworden bin
Hatten denn jetzt die neuen Mieter oder Vermieter vielleicht schon einmal das Gefühl, dass du aggressiv oder handgreiflich warst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
Ganz einfach: der Vermieter hat dafür zu sorgen, dass Frieden im Haus herrscht; das ist unter anderem seine Aufgabe. Wenn eine Partei Stress macht, wird diese entfernt. Das geht mal schneller, mal dauerts etwas. Doch das Ergebnis ist klar. Kein Vermieter hat Lust auf Stress und ggf. Mietminderungen von X Parteien, weil 1 Partei Sport machen möchte.

Ob das alles und was davon gerechtfertigt ist, muss anwaltlich oder gerichtlich geklärt werden. Zivilrecht und insbesondere Miet- und Nachbarschaftsrecht ist extrem komplex.

Warum nochmal möchtest du, dass alle anderen auf dich Rücksicht nehmen, während du keine auf alle anderen nimmst? Ich weiß, das ist heute hip. Man passt sich nicht der Gesellschaft an, sondern zwingt die Gesellschaft, sich nach einem zu richten.
Das funktioniert aber - Gottseidank - nicht überall. Übrigens ist „Stühle rücken“ ein normales Wohngeräusch. Sport über 1-2 Stunden mit 30 Minuten Springen etc. wohl eher weniger, zudem vermeidbar.

Pass dich an oder such dir ne Wohnung, wo den anderen im Haus das egal ist oder wo es keine gibt. Das Gespräch haben die Nachbarn ja gesucht. Du hast auf stur geschaltet. Was jetzt kommt, liegt nicht an den „bösen Nachbarn“, sondern an deiner Rücksichtslosigkeit und fehlenden Kompromiss- und Diskursbereitschaft.

Aber halte uns bitte auf dem Laufenden. Mich interessiert, was der Vermieter weiter macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic und methadron
Wenn der Sport aktuell nicht ausreicht, zu kündigen, dann wird halt weiter gesucht. Bis es reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, LadykillerTHG und methadron
Geh doch zum Anwalt. Die 100€ sollten es dir wert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Der Threadersteller scheint hier komplett uneinsichtig zu sein und aus den Antworten hier komplett falsche Schlüsse zu ziehen.
Ich mache hier mal zu, bevor sich die Gemüter weiter hochschaukeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89, mental.dIseASe, alf420 und 5 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben