Kündigung wegen Ruhestörung durch Sport einfach so möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cartridge_case schrieb:
Auf welcher Grundlage?

Naja, angebliche Ruhestörung. Abe rich bin der Meinung, dass für Ruhestörung erheblich mehr passieren muss und man mir da snicht so einfach anlasten kann.
 
Idon schrieb:
@Fliqpy

Ich habe nach genauen Uhrzeiten gefragt. Nicht grundlos. Werde doch mal konkret.


Und bist du nun aus der Wohnung im Nachgang zu Juni 2020 geflogen und jetzt in einer neuen Wohnung? Ja oder nein?

Gestern beispielweise von 18:00-20:00 Uhr. Überwiegend immer so zwischen 17:00-19:00 Uhr.

Und ja bin ich, aber das war ja ein komplett anderer Sachverhalt.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Ruhestörung? Liegt ein Lärmprotokoll vor?

Mach einfach laute Musik in der Zeit an.

Warum bist du so lustig?
 
Okay, danke für deine Offenheit.


Dann leider vorab die schlechte Nachricht:

1) Wenn immer, wenn du irgendwo wohnst jemand Probleme mit dir hat, dann bist DU leider das Problem.

2) In vielen Hausordnungen und manchen kommunalen Ordnungen sind die Ruhezeiten enger.

3) Meine Frau geht regelmäßig um 21 Uhr ins Bett. Würde da jemand bis 22 Uhr Lärm machen, ob "erlaubt" oder nicht, wäre egal. Ich würde Gründe suchen und finden und WIR würden bleiben.


Du bist "der Neue" im Haus. Natürlich will ein Vermieter lieber dich als Störenfried loshaben als die Mieter, die seit vielen Jahren unproblematisch drin wohnen.



Wie deine Chancen stehen kann dir ein Anwalt sagen. Nach der Sache letztes Jahr hast du hoffentlich bereits einen... wobei, nachdem du da rausgeflogen bist, wäre die Frage, ob der ausreichend taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, mental.dIseASe, DDM_Reaper20 und eine weitere Person
Ich will einfach nur die verdammte Frage beantwortet haben. Ist das so schwer zu verstehen? Die einzige sinnvolle Antwort in diesem Thread war von Matze.

Kann der vermieter mir einfach so drohen? Ich denke nicht, da keine wirkliche Beeinträchtigung durch eine Ruhestörung vorliegt oder?
 
Ja, der Vermieter kann dir so einfach mit fristloser Kündigung "drohen", denn das ist erstmal schlicht nicht verboten.
 
Idon schrieb:
1) Wenn immer, wenn du irgendwo wohnst jemand Probleme mit dir hat, dann bist DU leider das Problem.



3) Meine Frau geht regelmäßig um 21 Uhr ins Bett. Würde da jemand bis 22 Uhr Lärm machen, ob "erlaubt" oder nicht, wäre egal. Ich würde Gründe suchen und finden und WIR würden bleiben.


Du bist "der Neue" im Haus. Natürlich will ein Vermieter lieber dich als Störenfried loshaben als die Mieter, die seit vielen Jahren unproblematisch drin wohnen.

Aha und ein Gericht würde nichts dazu sagen? Erst einmal braucht man ja stichhaltige Beweise gegen mich, wird wohl schwer sein, an die heranzukommen.

Ich bin nicht das Problem wie gesagt, sondern intolerante Leute, die ihr eigenes Leben und wahrscheinlich auch sich selbst hassen. Man kann immer jemanden anschwärzen bei irgendwelchen Leuten oder Institutionen, heißt aber nicht automatisch, dass man damit durchkommen wird.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Wieso denkst du das einschätzen zu können?

Sind 1,5 Stunden eine lang anhaltende dauerhafte Ruhestörung, die mit Kündigung bestraft werden kann? Das ist lächerlich.
 
Na, wenn du dir deiner Sache so sicher bist, dann ist ja alles tutti. Wozu überhaupt der Thread?

Du hast offenbar aus der letzten Sache - oder den letzten Sachen - nichts gelernt. Das ist schade für dich. Aber eben auch nur für dich.


Du kannst daran jetzt ansetzen oder du wirst - erneut - die Konsequenzen spüren müssen. Warum immer diesen Extraschritt gehen?


PS: Ich bin mir ziemlich sicher, dass zuvor in deinem Posting stand, du hättest gestern von 18-22 Uhr Training gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Kobe und cartridge_case
Zuerst redest du von 30 Minuten MAXIMAL, nun sind es schon 1.5h jeden zweiten Tag. Was denn nun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Du solltest dir mal im Klaren sein, was 30 Minuten Seilspringen bedeutet...
30 Minuten das Selbe eintönige Geräusch kann nervtötender sein, als 5 Minuten Bohren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420, Tinkerton und areiland
Fliqpy schrieb:
Gestern beispielweise von 18:00-20:00 Uhr. Überwiegend immer so zwischen 17:00-19:00 Uhr.

Gerade Zeiten ab 19Uhr werden meist kritisch gesehn, hier würde sich auch keiner mehr erlauben da Lärm zu machen obwohl man bis 22Uhr dürfte.
Das gehört hier einfach zum guten miteinander dazu.
Aber anderseits wenn ich mal dann doch nach 20 Uhr noch 2 Dübel reinhämmer beschwert sich dann auch keiner solange Ich das nicht ständig mache.

Hier gabs nen Mieter der hat gefühlt 20000 Löcher im Jahr gebohrt(anscheinend hat der das als Hobby gehabt :)), der hat auch eine auf den Deckel bekommen weil der regelmäßig vor 20 Uhr das gemacht hat^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Wenn immer wieder Probleme mit Nachbarn - in verschiedenen Wohnungen - auftreten, liegt’s garantiert nicht an einem selbst... 🤷🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

Lärm ist das, was andere als störend empfinden. Die Objektivität wird dann ggf. gerichtlich geklärt. Es gibt Richtwerte, ja. Und „vor 22 Uhr“ bedeutet nicht, dass man dann so laut sein darf, wie man will. Es gilt, dass unnötiger (!) Lärm zu vermeiden ist, auch außerhalb der Ruhezeiten. Ob Sport und der dazugehörende Lärm vermeidbar ist, müsste man feststellen lassen.

Doch gerade wenn das Haus hellhörig ist, müssen alle (!) Rücksicht nehmen. Toleranz und Rücksicht sind keine Einbahnstraßen 😉

1,5 Stunden Sport inkl. Seilspringen und das mehrmals die Woche zur Schlafenszeit von Kindern und zum Feierabend... ich würde mich bedanken.

Rede mit den Nachbarn oder geh zum Anwalt bzw Mieterschutzbund. Oder zieh um. Oder leb so weiter. Deine Entscheidung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, mental.dIseASe und Idon
Solange sich auch nur ein 'alter' Mieter von Deinem Verhalten gestört fühlt, erkläre ich Dir kurz die Folgen. Über kurz oder lang wirst Du Deine Wohnung verlieren. Ob nun mit Frist, ohne, mit Anwalt oder per Polizei und Räumung. Unabhängig vom juristischen Ausgang oder der Geringfügigkeit. Offen ist nur die Zeitfrage. Am besten wäre eine gütliche EIningung zu den tolerierbaren Zeiten mit den Nachbarn oder so. Das das Einzige, was m.M.n. auch nachhaltig helfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Idon
Ich schreibe ja selten was , aber ich musste schon beim letzten Thread herzhaft lachen. Warum wunderst du dich? Ich würde auch nach Möglichkeiten suchen, dich wieder loszuwerden, meine Kids gehen um 19uhr-20uhr ins bett und wenn dann einer jeden zweiten tag hämmert, würde ich da jedes mal stehen. Weil das aber bei dri anscheinend nichts bringt würde ich dann auch weiter gehen bis zu endlich rtuhe gibst oder weg bist, sowas kann man auch im park machen dafür ist er da z.b.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Kobe, Tinkerton und 2 andere
Mir ist das Miteinander , sry aber ist so... vollkommen egal. Ich will nur wissen, ob ich mich im strafrechtlichen Raum befinde oder nicht? Meiner Ansicht nach nämlich nicht, alles was ich bisher gelesen habe sind nur subjektive Meinungen und Gefühle, aber keine klaren FAKTEN.
 
Mit Strafrecht hat das alles nichts zu tun.


Weil dir das Miteinander vollkommen egal ist, hast du aber immer und immer und immer und immer wieder diese Probleme.


Fakten wurden dir genannt. Wenn dir diese nicht passen, geh zu einem Anwalt, idealerweise Fachanwalt für Mietrecht. Dort bekommst du dann ggf. eine belastbare Auskunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Bonanca, mental.dIseASe und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben