Kündigung wegen Ruhestörung durch Sport einfach so möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fliqpy

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.205
Hallo,

ein paar meiner "tollen" Nachbarn fühlen sich anscheinend gestört durch mich , wenn ich jeden 2.Tag etwas Sport betreibe. ( Ca 1,5 Std)
Da wird es manchmal etwas lauter, wegen Gewichten,Springen etc... . Nun will man mir die fristlose Kündigung aussprechen, wenn ich mein Verhalten nicht ändern würde, da sich Mieter dadurch gestört fühlten ( wohlgemerkt vor 22 UHR!!!!). Geht das so einfach? Ich nehme darüber hinaus auch manchmal Fremdgeräusche aus Wohnungen war und renne deswegen nicht gleich zum Vermieter damit.

Muss ich mir da Sorgen machen oder nicht? Ich habe keine Lust, wegen solcher Menschen mein Verhalten zu ändern.
 
Vielleicht mal mit Nachbarn und Vermieter sprechen und einen Kompromiss suchen. Dann gegebenenfalls einen Anwalt aufsuchen - denn der wird sich dann beide Seiten anhören, was uns gar nicht vergönnt ist. Für eine rechtliche Einordnung ist ein Computerforum ohnehin der denkbar schlechteste Anlaufpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
In der Wohnung springen? Was soll man sich darunter vorstellen? Sollte mein Nachbar über mir auf die Idee kommen in seiner Wohnung Seil zu springen, dann hagelt es.

Eine Wohnung sollte schon zum Wohnen genutzt werden, sonst gibt es Probleme.
 
Weder bin ich Anwalt, noch habe ich sonstiges Hintergrundwissen was Recht angeht, daher ist das hier nicht als rechtlicher Ratschlag zu verstehen :)

Aber das ist schon ein starkes Stück. Würdest du jeden Tag zum Spaß stundenlang an einem Metallpfeiler herumflexen, dann wäre das vielleicht gerechtfertigt, aber so wie du es beschreibst kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das vor irgendeinem Gericht durchgehen würde.

Ausser, du erreichst beim Sport durchgehend einen Geräuschpegel von über 90 dB. Ich meine nämlich, um gekündigt zu werden, muss man wiederholt einen Lärmpegel verursachen, der die Nachbarschaft unangemessen und stark belastet.

Ich würde dir dennoch raten, bevor du mit dem Sport weitermachst, mal mit den Nachbarn zu reden. Falls das nichts bringt, eventuell mal zu einem Anwalt und dir dort Gewissheit holen.
Lieber schon einen Anwalt parat haben, falls es eskalieren sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
cartridge_case schrieb:
Wer ist denn "man"?

Der Vermieter, wer sonst?
Ergänzung ()

--//-- schrieb:
<- Unnötiges Vollzitat entfernt - so gehts richtig ->

Ich wohne im EG, von daher kein Problem. Unter mir ist nur der Keller. Und ich springe vllt maximal 10 Min in der kompletten Einheit. Gibt hier einfach Leute, die das "Haar in der Suppe" suchen und finden wollen.
Ergänzung ()

matze313 schrieb:
<- Unnötiges Vollzitat entfernt - So gehts richtig ->

Mit den Nachbarn ist das Verhältnis sowieso schon angespannt. Die verhalten sich selber laut ( Kindergeschrei, Stühle rücken, Schränke bewegen etc... ), abe rmeinen mir dann irgendetwas ankreiden zu können. Wie gesagt, ind e rkompletten EInheit ist es vllt MAXIMAL 30 Minuten so laut, dass man es von außen wahrnehmen kann.
Danach nicht mehr. Und ich glaube auch selbe rnicht dass das unter eine starke Ruhestörung fällt oder eine an-
dauernde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitate entfernt)
Ich denk mal das da mehr gelaufen ist als "ab und zu springen" ist ja nicht das erste mal das er hier ein Thema erstellt weil er mit Vermieter und Mitbewohnern aufgrund seiner psyischen probleme in die Haare kommt. Grade mit der Vorgeschichte ist es verständlich das seine Mitbewohner da wohl eher eine sehr kurze Zündschnur haben.

Aber wenn bei mir in der Wohnung einer fröhlich stundenlang rumhüpft und gegen wände bollert etc. dann wäre es das auch schnell ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, mental.dIseASe, Tinkerton und eine weitere Person
@Birbus Oh Junge, ich verhalte mich seit dem letzten Rauswurf enorm ruhig. Das Einzige was man halt von außen wahrnehmen kann, sind die Sporteinheite jeden 2.Tag. Ich höre sogar Musik nurnoch übers Headset, um diese "tollen" Leute um mich herum ja nicht zu verärgern. Die Familie neben mir hatte mit meinem Einzug allerdings schon von Anfang an ein Problem und sucht seitdem nur nach Gründen, um mich hier raus zu mobben.

Und was heißt bitte stundenlang? Ich sagte gerade 30 Minuten MAXIMAL, und das jeden 2.Tag . Bitte sachlich bleiben und nicht wieder irgendetwas dazu erfinden.
Ergänzung ()

SpookyFBI schrieb:
Schlechtes Argument...

Weiß ich. Trotzdem nervt auch das. Deren Argument gegen mich, ist auch nicht viel stichhaltiger und wird vor Gericht auch nicht viel bringen, ohne Beweise. Und selbst wenn sie Beweise hätten, müsste man mir wahrscheinlich eine DAUERHAFTE Lärmbelästigung nachweisen und du glaubst das ist der Fall bei 1,5 Stunden Sport jeden 2.Tag?
 
Fliqpy schrieb:
Die verhalten sich selber laut ( Kindergeschrei...
Wie alt sind die Kinder und zu welchen Zeiten trainierst du?
Wenn mein Nachbar unter mir regelmäßig Sport treibt und deswegen meine kleinen Kinder andauernd wach werden, dann wäre ich auch nicht begeistert.

Hast du schon mal deswegen mit deinen Nachbarn gesprochen?
 
Wenn nebenan das kleine Kind deswegen nicht schlafen kann, kann das schon in die Hose gehen. Aber das ist nur ausgedacht, denn wir kennen hier die ganzen Hintergründe gar nicht.

Würde jemand in diesem Haus in seiner Wohnung Seil springen, würde der Rest wahrscheinlich bei ihm klingeln und ihn fragen, ob er noch ganz Banane ist. Und wenn er das nicht lässt, wird er ausgezogen. :D
 
Fliqpy schrieb:
@Birbus Oh Junge, ich verhalte mich seit dem letzten Rauswurf enorm ruhig. [...]


Seit dem letzten Rauswurf? Du bist also nach der Sache im Juni 2020 aus der Wohnung geflogen und hast jetzt Probleme in der neuen Wohnung?


Zu welcher Uhrzeit machst du denn deine 1,5 Stunden Sport?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und spfccmtftat
cartridge_case schrieb:
Du hattest halt nur von den Nachbarn gesprochen. Wann ist denn der Mieter mit dir in Kontakt getreten?

1-2 Wochen vorher. Sie meinten sie fühlten sich gestört und ob ich bitte leiser sein kann. Daraufhin sagte ich ihnen, wieso ich leise sein muss, wenn man täglich ihr Stühle rücken, Schränke bewegen , Kochen etc in meiner
Wohnung wahrnehmen kann? Das Gespräch lief dann in einem nicht geklärten Zusdtand auseinander und nun haben die eben den Vermieter eingeschaltet, mit dem ich auch schon gesprochen hatte und der meinte, er würde mir eine fristlose Kündigung aussprechen, sollte ich es so weiterführen.
 
cartridge_case schrieb:
Du wohnst in einer komischen Gegend. Echt.
Nein, in einer guten. Die Menschen benehmen sich hier und sind füreinander da. Nicht gegeneinander. Wohnungen wie meine gibt es über Vitamin B und meist nicht auf dem freien Markt.
 
Idon schrieb:
Seit dem letzten Rauswurf? Du bist also nach der Sache im Juni 2020 aus der Wohnung geflogen und hast jetzt Probleme in der neuen Wohnung?


Zu welcher Uhrzeit machst du denn deine 1,5 Stunden Sport?

Wie gesagt vor 22 Uhr. Und ja... ich weiß hört sich komisch an, aber ich bin nicht das Problem hier. Wie gesagt, ich verhalte mich perfekt abseits davon.
 
@Fliqpy

Ich habe nach genauen Uhrzeiten gefragt. Nicht grundlos. Werde doch mal konkret.


Und bist du nun aus der Wohnung im Nachgang zu Juni 2020 geflogen und jetzt in einer neuen Wohnung? Ja oder nein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, spfccmtftat, BeBur und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben