Kürung Computerbase Gamingmonitor / CAD MONITOR / KONSOLENMONITOR/ FILMMONITOR/LOWBUDGET/XXX

brezelbieber

Ensign
Hi,

ich habe mir intensiv einige Wochen Zeit genommen um für mich einen Monitor zu finden.

Leider fühle ich mich noch immer komplett überfordert mit der Auswahl an Monitoren.

Nachdem ich eine Technik kennen gelernt habe und zum teil verstanden habe z.B. HDR tun sich weitere Fragezeichen mit Dolby Vision HDR 10+ usw. auf. Gsync vs Freesync ect....

Daher fände ich es sehr schön wenn die Computerbaseredaktion sich trauen würde, ähnlich der Empfehlung für den Gaming PC, eine temporäre Empfehlung eines Monitors zu treffen. Gerne kann der Sieger auch per Wahl ermittelt werden jedoch sollten die "Kontrahenten“ getestet und vorgegeben werden.

Liebe Gemeinde ich möchte für diesen Vorschlag um Unterstützung werben und zur Disskussion anregen

Greez

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Was tust du mit dem. monitor? was ist dir wichtig?

Lass dir nicht von irgendwem einreden, dass du nicht ohne AI HDR 144hz super ultra nano quantum 0.5ms <insert buzzword> leben kannst, wenn es dir in deinem Anwendungsfall nichts nutzt

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Coca_Cola, Claus45 und 2 andere
Ich muss sagen Grundsätzlich fände ich eine Liste von Monitorempfehlungen nichtmals schlecht.
Man könnte die Liste in Office/Workstation und Gaming unterteilen, ferner noch in Seitenverhältnis und dann ein paar Preisklassen auswählen.

Wobei PCGH das natürlich schon ausführlicht gemacht hat, siehe @Rievs Beitrag hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und psychotoxic
Ich halte nichts von "Sieger bla" Empfehlungen, schon gar nicht bei so stark unterschiedlichen Anforderungsprofilen.

Eine ausführliche und dennoch übersichtliche Tabelle wie zB bei ct' fänd ich sinnvoller.
Natürlich sortiert nach "vorgesehenem Einsatzzweck(Foto-/Videobearbeitung, Spiele(fps/rts/etc), Office)".

Dann kann jeder Interessent selber entscheiden was für ihn am besten passt.
In der Tabelle sollten natürlich nur nüchterne Features/Gemessene Eigenschaften aufgeführt sein, und keine Herstellerangaben.

Jagut. Dafür hat rtings ja extrem gute metriken, da Kann man sich durchlesen und selber denken

madmax2010 schrieb:

Lass dir nicht von irgendwem einreden, dass du nicht ohne AI HDR 144hz super ultra nano quantum 0.5ms <insert buzzword> leben kannst, wenn es dir in deinem Anwendungsfall nichts nutzt

Genau deshalb würde ich verschiedene "Leistungsklassen" vorschlagen. Welche müsste man vorher klar definieren.
Ergänzung ()

Königstein93 schrieb:

Schöne Beiträge aber genau das ist NICHT Computerbase!
Ich finde es "unlauter bis unwürdig" wenn die ausgezeichneten Monitore gleich mit einem Link auf Amazon dargeboten werden. Was die meisten "Tests" eher zu Werbebeschreibungen macht.
CB hat etwas erhabendes oder vertrauensvolles, dass dieses Portal es nicht nötig hat sich irgendwelchen Einflüssen auszusetzten.

Mit Geizhals hat es den günstigsten Preis im Blick und damit eine Sache und nicht den einzelnen Händler.

Zuletzt bearbeitet:
monocode schrieb:
Hast du dabei dann auch mal die letzten 10 bis 20 Seiten dieses Threads gelesen?

https://www.computerbase.de/forum/t...er-monitore-ab-27-zoll-2-560-x-1-440.1388811/

Falls ja, dürfte dir nämlich aufgefallen sein, dass das nicht so einfach ist, eine "best of" Liste zu erstellen.

Habe nie behauptet, dass es "einfach" ist.
=>Aber genau deshalb benötigt man eine seriöse Empfehlung!

Man müsste sich gut mit den Herstellern und deren Technologien/ Strategien auskennen um Marketing von echter
"Brillianz" Bildqualität trennen.

Darüber hinaus müsste man wie schon erwähnt Klassen (Gaming CAD usw) mit deren Anforderungen deffinieren.
Klar sind diese Anforderungen nicht in Stein gemeiselt. Wenn eine neue Technologie dazu kommt, die Bildqualität verbessert und kein Marketingwitz ist, muss diese in den Anforderungskatalog aufgenommen und gewichtet werden.

brezelbieber schrieb:
Aber genau deshalb benötigt man eine seriöse Empfehlung!

Genau deshalb sind diese "seriösen Empfehlungen" sehr subjektiv und wenn du 20 Leute fragst, die durchaus ein wenig Ahnung haben, bekommst du auch 20 verschiedene Antworten.

Schau dir z.B. den LG 27GL850-B an.
Manche behaupten, das sei der "beste" 27" WQHD IPS Gaming Monitor, andere wiederum kommen mit dem überhaupt nicht zurecht und bekommen davon Probleme mit den Augen und Kopfschmerzen.
Wie willst du da einen Kompromiss finden, der dann allen gerecht wird?

[QUOTE="monocode, post: 24356428, member: 817098"]
Genau deshalb sind diese "seriösen Empfehlungen" sehr subjektiv und wenn du 20 Leute fragst, die durchaus ein wenig Ahnung haben, bekommst du auch 20 verschiedene Antworten.

Dies ist ein Sehr guter Einwand.

Dennoch geht es mir weniger um den "persönlichen Geschmack" sondern wirklich um die Technologie die das beste Ergebnis ihrer Klasse liefert.

Ich bin mir darüber im Klaren, dass selbst Fertigungstoleranzen einen Unterschied im sRGB Farbraum von 2% machen können. Dennoch gibt es Monitore die „nur 90%“ schaffen andere aber 100%.
=> Differenz von 10%+-2%

Es gibt durchaus „hard facts“ durch die sich ein Gerät kategorisieren und bewerten lässt.

Das subjektive empfinden z.B. ich mag Acer oder ich bekomme hiervon Kopfschmerzen kann natürlich nicht bei einem Test Berücksichtigung finden. Das wäre zu individuell.

brezelbieber schrieb:
Das subjektive empfinden z.B. ich mag Acer oder ich bekomme hiervon Kopfschmerzen kann natürlich nicht bei einem Test Berücksichtigung finden. Das wäre zu individuell.

Und was nützt dir dann die Empfehlung von einem auf dem Papier anhand technischer Daten vermeintlich "guten" Monitors, wenn du dann Kopfschmerzen bekommst, wenn du davor sitzt?

Gerade von solchen - auch subjektiven - Erfahrungsberichten lebt doch das Forum.
Die Specs der Monitore kannst du dir auch bei Geizhals anzeigen lassen und dort dann verschiedene Modelle in einer Tabelle nebeneinander vergleichen.

Ich mach mal konkret ein Beispiel.
Nehmen wir an, ich wäre auf der Suche nach einem 24,5" IPS FHD Monitor mit 240 Hz Bildwiederholrate.

Jetzt kommen die entsprechenden Modelle von Dell, Asus, Acer und MSI in Frage: https://geizhals.de/?cmp=2250914&cmp=2233919&cmp=2267203&cmp=2237591

Welcher ist jetzt "der Beste" und warum?

Bei solch einer Entscheidung werden dann individuelle Bedürfnisse ausschlaggebend sein wie z.B. irgendwelche Einstellmöglichkeiten im OSD, welches das eine Modell bietet und das andere nicht. Wie sollen solche Feinheiten in einer generalisierten Empfehlung denn berücksichtigt werden?

monocode schrieb:
Und was nützt dir dann die Empfehlung von einem auf dem Papier anhand technischer Daten vermeintlich "guten" Monitors, wenn du dann Kopfschmerzen bekommst, wenn du davor sitzt?

Medizinisch betrachtet gibt es 1000 Gründe für Kopfschmerzen oder Migräne sie nur ein einem Monitor fest zu machen scheint mir etwas sehr einfach und individuell.

Ich mach mal konkret ein Beispiel.
Nehmen wir an, ich wäre auf der Suche nach einem 24,5" IPS FHD Monitor mit 240 Hz Bildwiederholrate.

Wenn du das schon weißt benötigst du keine Empfehlung mehr ;-).
Aber wenn du dir nicht sicher bist zwischen VA oder MVA oder IPS oder HDR oder xyz....
Dann ist solch eine Empfehlung auf Grundlage von Tests Gold wert!

Das mit den Kopfschmerzen war auch nur ein Beispiel, ich selbst war davon nicht betroffen, mir ist es aber seinerzeit bei meiner Recherche zu Monitoren aufgefallen, dass dieses Modell immer wieder in dem Zusammenhang genannt wurde - und das international in verschiedensten Foren von verschiedensten Leuten. Die werden sich nicht abgesprochen haben und ich gehe auch davon aus, dass da was dran ist bzw. würde ich, wenn ich mich selbst als diesbezüglich "empfindliche" Person sehen würde, auf einen Kauf verzichten.

Dass (gesponsorte) Reviewer, die einen Monitor sowieso idR nur mal kurz nutzen, auf sowas nicht aufmerksam machen (wollen), liegt wohl auch auf der Hand. Da machen dann wie gesagt die (subjektiven) Erfahrungsberichte von Käufern Sinn.

Was der Unterschied zwischen TN; VA und IPS ist, kannst du doch in Sekundenschnelle ergoogeln oder dir das per Youtube in diversen Clips erklären lassen.
Und solch ein Basiswissen sollte sich mMn jeder, der zig hundert Euro für einen Monitor ausgibt, auch aneignen, sonst nützen auch irgendwelche Empfehlungen nichts, wenn man nichtmal versteht, was einem da überhaupt empfohlen wird.

Ich akzeptiere deine Meinung du hälst es für schwierig einen Monitor zu Empfehlen.

.... "Das mit den Kopfschmerzen war auch nur ein Beispiel"....
Nur weil einer in eine Achterbahn kotzt heißt es nicht dass es das Ding nicht bringt wenn, 10000 andere es übelst feiern.

Bei einem seriösen Test kann auf solche "Erfahrungsberichte" keine Rücksicht genommen werden. Es geht nur um die Eigenschaften des Produktes und die Performance die es an diesem Tag abliefert.

Welche "Leistungsklassen" Preisklassen würdet ihr Ausloben?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:

Welche "Leistungsklassen" "Preisklassen" würdest du Ausloben?

HDR: Halte ich für Augenwischerei und marketing. Ausnahme -> Verwendung als Fernseher
1. Ist nur sinnvoll, wenn man gezielt HDR Inhalte abspielt
2. Der Dynamikumfang aktuller Bildschirme ist ohnehin schon riesig
3. Viele Monitore haben heutzutage eine Excelle
4. Die Für HDR Standards geforderte Helligkeit ist so hoch, dass das aus der Nähe auf Dauer nicht gesund für die Augen sein kann

Input Lag / Display Lag werden mit idealen Zahlen beworben. Was realistisch ist kannst du hier im Test unten sehen: https://www.computerbase.de/artikel/monitore/acer-predator-x38-gaming-monitor-test.72591/seite-2
Und. Mal ehrlich: Sehr wenige Menschen können behaupten einen Unterschied von 20-30ms wahrzunehmen.
Gibt dazu auch gute Untersuchungen. bspw: https://www.researchgate.net/publication/259490307_Detecting_meaning_in_RSVP_at_13_ms_per_picture

Bildwiederholfrequenz (60|144|240|)hz: Meine meinung: 60 reichen. Da soll die GPU erstmal entsprechend viele frames liefern. Ich habe schon genug Personen gesehen, die sagten alles unter 240fps@240hz (jaichweiß) ruckelt für sie so sehr, dass 190fps für sie unspielbar sind. Sie haben dann jedoch im blindtest erst bei 30hz zuverlässig bemerkt, das der Bildschirm langsamer ist :). Also ja, man kann da durchaus einen Unterschied wahrnehmen, scrollen u.ä Bewegungen fühlen sich auf 144hz schon grundsätzlich flüssiger an, hier spielt jedoch auch die Software eine Rolle.
Manche gut optimierten Programme wirken auf das Auge bei 60hz smoother, als schlecht optimierte bei 144hz - Natürlich sind beide Kategorien auf 144hz smoother als auf 60.
Das ist schon irgendwie Geschmackssache. So lange es keine Hardware gibt, um 4k@144hz sinnvoll zu betreiben, ignoriere ich dieses Feature.

Was ich wichtig finde:
Ein gutes scharfes Panel, mit guten Kontrasten, guter homogener Ausleuchtung und guter Farbraumabdeckung.
Nachdem ich vor einiger Zeit diverse zum Arbeiten, entwickeln, Bilder bearbeiten und Spielen gesucht habe , wurde es der Dell U2720Q (4k), da er einfach das beste Schriftbild liefert. Wie auch andere 4k Monitore, welche nur halb so viel kosten, lässt sich darauf sehr gut spielen, jedoch sind Die schrifen unglaublich angenehm lesbar und weder überschärft, noch weichgezeichnet.

Den Dell P2720D (wqhd) kenne ich aus vielen Büros. Klasse, wenn man den Platz von 4k nicht braucht / man kein so feingranulares Bild schätzt (klar subjektiv)

Der Viewsonic-VX2758-2KP-MHD ist ein Absoluter Tip wenn du Top Farben, homogene Ausleuchtung und 144hz haben möchtest, ohne viel auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke nichtmal und merke den Unterschied zwischen 60 und 144 Hz beim reinen Surfen im Net (Scrollen von Webseiten etc.) schon deutlich.
UHD hatte ich ausprobiert, gefiel mir aber letztlich nicht so gut, musste aber bei 28" auch skalieren, weil es mir sonst zu klein gewesen wäre.

Wie gesagt - alles eher Subjektiv und oft auch abhängig von Software und Einstellungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo und monocode
Zurück
Oben