Kürzere Werbepausen auf Pro7/Sat1 Media AG ?

Nossi

Captain
Habt ihr es bemerkt, oder geht nur mir das so ? Mir scheint, als wären die Werbepausen auf Pro7 / Sat1 / Kabel1 in den letzten Tagen stark verkürzt worden, zumindest ausserhalb der Prime Time. Neulich abends kam auf Kabel der Mafiafilm "Good Fellas" mit extrem kurzen Werbeunterbrechungen und heute auf Sat1 während Star Trek war es genauso. Ich hatte kaum alle Foren überflogen (+- 2 Minuten) schon gings mit dem Film weiter. Die Anzahl der Pausen scheint im übrigen gleich geblieben zu sein. Ist das noch jemandem Aufgefallen ? Oder vertue ich mich vielleicht einfach so in der Zeit ? Gabs dazu Ankündigen seitens Pro 7 ? Wenn es wirklich der Fall sein sollte, kann ich es nur begrüßen, die Werbepausen haben erheblich beim Faktor "Ärgernis" abgenommen, ich empfand sie gar nicht mehr als "schlimm", es hat richtig spaß gemacht.

also mir is das aufgefallen wenn man nach 0 uhr pro7 guckt sind sie nich mal 2 min lang die pausen. aber das sie so jetz kürzer sind kann ich nich bestätigen.

-RGC-excoutor schrieb:
also mir is das aufgefallen wenn man nach 0 uhr pro7 guckt sind sie nich mal 2 min lang die pausen. aber das sie so jetz kürzer sind kann ich nich bestätigen.
Auf DSF ist das auch so! :lol:

Bei Star Trek sind die Werbepausen aber schon immer häufig, dafür kurz. Obwohl ich heute den Eindruck hatte, daß bei DS9 obiges stattfand, bei Enterpreise aber sehr wenige Pausen drin waren.

Bei anderen Filmen fällt mir nur, daß sie gelegentlich weniger werden, aber dann oft 7 min. dauern.

Vielleicht machen die das auch nur bei bestimmten Fikmen, ich könnte mir vorstellen das wenn so eine Art "Premiere" ist mehr aber auch kürzere kommen und im Normal Fall halt ca. 5 min alle 45 min.
Aber sonst hab ich da keine Veränderung gesehen.

Gruß Bärchen78

also bei enterprise z.b. nehme ich zur zeit die folgen immer nachts auf. kommt immer erst so nach 4 uhr am sonntag und montag morgen. dafür is dann aber keine einzige werbung drin!

Die Gesetze für die vorgeschriebenen maximalen Werbelängen und Häufigkeiten wurde gelockert. Spätestens ab nächstes Jahr (Januar) gibt es keinerlei Vorgaben mehr, da kann jeder Sender soviel und so oft Werbung machen wie er will. ;)

Machen die doch jetzt schon. Ständig ein Gebiepe, irgendwelchen grafischen Spielereien und dann wird am oberen oder unteren Rand irgendeine Werbebotschaft eingeblendet. Könnt ich bescheuert von werden.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die Werbepausen länger geworden sind. Die Anzahl Werbepausen pro Film blieb dabei aber gleich, immer 2 pro Stunde.

Gruß
Morgoth

Also wenn das stimmt... dann schaffe ich wohl doch am besten die Glotze ab. Obwohl... wenn ich eh schon GEZ fürs Internet zahlen muß... und auf den Dritten kommt ja zum Glück fast keine Werbung.

Nun ja, diese Hanseln werden schon sehen, was sie davon haben, wenn nur noch Werbung kommt. Ich bin schonmal gespannt, wie sich das auswirken wird.

@ Mamba
Für die öffentlich-rechtlichen gilt das aber nicht, oder?

Der Grund für die kürzeren Pausen ist eigetlich ganz einfach. Bei kurzen Pausen (z.B. 30-Sekunden-Spots) schalten die Zusachuer nicht weg. Bei den üblichen 5-Minutenblocks weiß man inzwischen, wie lange man wegzappen muss und schaut die Werbung nicht. Danke der GfK (http://www.gfk.de/) wissen die Werbefuzzis sowas und suchen natürlich nach Wegen, wie man die Zuschauer dazu bekommt, die Werbung anzuschauen.
Dass dies das TV-"Vergnügen" noch weiter redzuiert, ist anschiendend derzeit wurscht. Würden allerdings Einbrüche in der Zuschauerzahl festgestellt, kann man davon ausgehen, dass diese Werbeform ein schnelles Ende findet. Nur, wer von der GfK-Gruppe schaltet weg? :rolleyes:

Mir sind so kleine Werbungen zwischendrin wie z.B. bei TVTotal deutlich lieber als die langen.

und das stimmt schon, gestern bei star trek konnte ich gerade meine pizza raustun und schon gings weiter.

Die werbungen die mich in letzter zeit aufregen sind die Pro Sieben gameredaktion empfield....

so ne Werbung hab ich erst über HL² gesehen, die werbung war so langweilig, die konnte mich garnicht überzeugen. Die Richtige Werbung von Halo² ist absolut geil, und hätte mich voll überzeugt wenn ich ne X-Box hätte.

Green Mamba schrieb:
Die Gesetze für die vorgeschriebenen maximalen Werbelängen und Häufigkeiten wurde gelockert. Spätestens ab nächstes Jahr (Januar) gibt es keinerlei Vorgaben mehr, da kann jeder Sender soviel und so oft Werbung machen wie er will. ;)
In der siebten Änderung zum Rundfunkstaatsvertrag von Anfang 2004 ist noch nichts davon zu lesen. Eine achte Änderung habe ich noch nicht im Netz gefunden. Hast Du einen Link zum Nachlesen?

Zuletzt bearbeitet: (ä in a geändert und ein verlorenes d addiert)
Also Gestern hab ich "The Score" auf ProSieben geschaut da ist mir nichts aufgefallen :freak:

b-runner schrieb:
Der Grund für die kürzeren Pausen ist eigetlich ganz einfach. Bei kurzen Pausen (z.B. 30-Sekunden-Spots) schalten die Zusachuer nicht weg. Bei den üblichen 5-Minutenblocks weiß man inzwischen, wie lange man wegzappen muss und schaut die Werbung nicht. Danke der GfK (http://www.gfk.de/) wissen die Werbefuzzis sowas und suchen natürlich nach Wegen, wie man die Zuschauer dazu bekommt, die Werbung anzuschauen.
Dass dies das TV-"Vergnügen" noch weiter redzuiert, ist anschiendend derzeit wurscht. Würden allerdings Einbrüche in der Zuschauerzahl festgestellt, kann man davon ausgehen, dass diese Werbeform ein schnelles Ende findet. Nur, wer von der GfK-Gruppe schaltet weg? :rolleyes:
Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber anders als du, empfinde ich das nicht als Ärgernis. Lange Werbepausen haben mich immer genervt, nicht weil ich mit dümmliche Spots ansehen muss (die beachte ich eh nicht, geh in der Zeit vor den Rechner) sondern weil der Film länger unterbrochen wird. Von daher find ich kürzere Werbepausen ganz in Ordnung.

Michael schrieb:
In der siebten Änderung zum Rundfunkstaatsvertrag von Anfang 2004 ist noch nichts davon zu lesen. Eine achte Änderung habe ich noch nicht im Netz gefunden. Hast Du einen Link zum Nachlesen?
Täte mich auch interessieren. Ich weiß nur, dass die EU was plant. So soll die Gesamtwerbedauer von 12min pro Stunde erhalten bleiben, allerdings sollen diverse Beschränkungen gelockert werden, z.B. die Häufigkeit der Unterbrechung. Bisher sind bei den meisten Sendungen 2 Unterbrechungen pro Stunde erlaubt. Zukünftig kann man die 12 Minuten Werbung aber auch auf 4 oder 5 Breaks pro Stunde aufteilen. Da werden sich die Zuschauer richtig freuen, wenn alle 10min unterbrochen wird.

@Nossi: Eben! Bei längeren Blocks guckt man nicht mehr zu, bei kürzeren schon - und das ist alles, was die Werbestrategen erreichen wollen.

mich persönlich tangieren werbepausen gar nicht, weil mein TV eigentlich immer aus bleibt und wenn ich dann mal was gucke, dann nur von dvd. o.ä. ;)
ich habe gestern beim essen mal seit langem den versuch unternommen mir mal ne gescheite sendung zu suchen für 10 min...aber auf allen kanälen lief der letzte dreck. einzig n-tv/3sat/arte und vereinzelt ard/zdf kann man mittags noch manchmal einschalten.

Ja das muss man. Schlimm das. Aber längere Pausen wird es spätestens nach Neujahr wieder geben. Jetzt kommen wieder alle Feier- und Festtage auf einmal. Das ist nach Neujahr vorbei und dann wird wieder losgelegt.

Hab mal gezählt. 8 Minuten Werbung am Stück durch auf Pro7

blutrichter schrieb:
Was ich viel schlimmer finde ist, daß die Sender mittlerweile ihre Werbepausen synchronisieren. Man muß teilweise weit zappen, bis man nen Sender ohne Werbepause erwischt...

Das war damals aber auch schon vorhanden. Gerade vor Weihnachten kommt es mir so vor, als ob sie alles Koordinieren. ;)

Und das Früh am Morgen, also so ab um 2:00 nicht mehr viel Werbung kommen dürfte, ist ja klar, welcher Hersteller schaltet und bezahlt schon gerne wenn keiner zuschaut... selbst wenn der Preis pro Minute am Abend billiger ist (ich glaube so um die 1000€/Sek - schwankt sehr stark gegenüber Tageszeit, Unterschiede von bestimmt dem 20fachen oder mehr möglich), lohnt es sich einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben