• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kult-Klassiker Outcast als Version 1.1 neu veröffentlicht

Das wär ja mal klasse, wenn die gog-Version ebenfalls gepatcht würde. Habe die Original-CDs zwar noch irgendwo, aber bei gog konnte ich zum Preis von <2€ einfach nicht nein sagen. Wäre dann ja mal ein richtig guter Grund, wieder in diese wundervolle Welt einzutauchen!
 
Gute Idee. Vllt verhilft diese Aktion einem erneuten Crowdfunding-Versuch mittel- bis langfristig doch noch zum Erfolg. Wünschenswert wäre es, finde ich.
 
Cool - ich war beim Erscheinen zu jung und unwissend, um mich der Besonderheit einer offeneren Welt und der Geschichten in Gänze zu erfreuen. Weiß jemand, ob es auch Voxel-Beschleunigerkarten gibt, diese angedacht waren oder die Berechnungen über Umwege auch auf einer Grafikkarte stattfinden könnte?
 
Nein, Voxel = CPU only.
 
Wobei es sicher möglich wäre (wenn auch zeitaufwändig) die Voxel-Berechnungen mit CUDA oder OpenCL auf die Grafikkarte zu übertragen. Immerhin ist sie ja bereits auf mehrere CPU-Kerne parallelisierbar.
 
Auch wenn bei mir alte Erinnerungen hoch kommen, persönlich sehe ich keinen Vorteil in dieser Technik, zumindest optisch sehe ich keine zum klassischen Rendern. Damals gab es doch auch dieses Hubschrauberspiel Comanche? Weis den namen nicht mehr. Ich meine aber, das lief auch über Voxel.
 
Comanche ist richtig. Und wenn ich damals nicht „optisch” falsch lag, dann auch Delta Force.

Über Vor- und Nachteile (besonders aus damaliger Sicht) zu diskutieren ist müßig. Jedenfalls wurden die Weichen zu jener Zeit so gestellt und heute wird sich - ohne entsprechende finanzielle Mittel - keiner dransetzen, das komplett auf moderne Füße zu stellen. Deal with it. ;-)
 
So toll das Spiel war... ich will, wenn ich mir den Screenshot so ansehe, es nicht mehr spielen. Da bekommt man Augenkrebs. Die Voxelengine war für damalige Zeit toll, inzwischen aber hoffnungslos veraltet. Das Spiel inkl. Spielwelt war toll, aber damit lockt man keinen mehr. (Außer ggf. die Hardcorefans von damals)
 
Ich finde so ein Retro Game immer gut zumal Outcast Kult ist.
 
Tronx schrieb:
Auch wenn bei mir alte Erinnerungen hoch kommen, persönlich sehe ich keinen Vorteil in dieser Technik, zumindest optisch sehe ich keine zum klassischen Rendern. Damals gab es doch auch dieses Hubschrauberspiel Comanche? Weis den namen nicht mehr. Ich meine aber, das lief auch über Voxel.

Das liegt daran dass Du zum einen die damaligen Spiele nicht zum Vergleich hast und zum anderen daran dass Du keine moderne Voxelengine mit modernen Polygonrenderern vergleichen kannst, da es de facto keine moderne Voxel-Engine gibt.
Eine moderne Voxel-Engine müsste zudem die GPU mit einbinden da in modernen Rechnern dadurch immense Rechenleistung sonst brach liegen würde, aber das würde passen.

Graphisch war die Voxelengine damals... sagen wir, anders. Die "Landschaftstexturen" waren recht weich, was im Kontrast zu den zwar technisch detaillierten, aber Dank riesiger Pixel recht grob wirkenden Texturen der Polygonrenderer stand. Dass die Figuren in Sachen Detailreichtum mithalten konnten, dürfte der Screenshot zeigen.
Voxelengines hatten den Vorteil immenser Sichtweiten, was zu Zeiten winziger Schlauchlevels der üblichen 3D-Spiele ein riesiger Unterschied war. Dieses Gefühl in Outcast auf einem Berg zu stehen und wirklich Landschaft unter sich zu sehen war unbeschreiblich.

Falls es eine moderne Voxelengine gibt welche moderne Technik wie GPGPU/OpenCL zu nutzen weiss, könnte das hochspannend werden. Diese "Berghütte im Schnee"-Demo der Outcastmacher sah schon gut aus. Bei modernen Polygonengines finde ich, stoßen viele Hersteller langsam an Grenzen was den Aufwand an Rechenleistung in Verbindung mit der erzielten optischen Darstellung anbelangt. Denn gerade was Sichtweiten angeht, auch wenn es lange nicht so schlimm wie früher ist, fehlt mir doch noch einiges. Und nahezu jedes open world-Spiel profitiert enorm davon wenn die Details auch noch in weiter Distanz gerendert werden und man nicht in eine Art Nebel blickt.
 
Wo bleibt der sourcecode find ich wirklich nicht zu viel verlangt. Nein man kann das Spiel trotzdem noch verkaufen man muss die Mediendaten ja nicht unter ne freie lizens stellen gut Texturen gibts vielleicht nicht bei dem Spiel aber immerhin Musik und ahnliches werden die voxel alle direkt ohne Daten im source erstellt? naja selbst wenn. Ohne source kann mans genauso raubkopieren
 
Ich bin begeistert, vor allem weil das Spiel echt klasse aussieht für sein Alter. Das wird auf jeden Fall nochmal gekauft und durchgespielt.
 
Zurück
Oben