Fireplace April 2026

Kumpel sucht GW2 System

Domi83

Rear Admiral
Moin Leute, ein Kumpel von mir sucht ein System mit dem er Guild Wars 2 gut spielen kann, und nebenbei einen Stream zum TV laufen lassen könnte.. klingt jetzt vielleicht etwas utopisch, hoffe aber das es realisierbar ist.

Er wollte erst einen FX-8150 mit einem Gigabyte GA-990XA-UD3 und 8GB Corsair kaufen, aber ich sagte ihm das er das mal sein lassen soll und zwei Tage warten möchte. Nun bin ich in einem anderen Topic darüber gestoßen, dass jemand mit dem FX-8150 von AMD nämlich nicht so gute Erfahrungen gemacht hat.

Ich persönlich denke auch, dass der 8-Core noch etwas zu überdimensioniert ist. Dass ist ja fast das gleiche Szenario wie damals, wo jeder einen Dual-Core haben wollte, obwohl die Spiele nur mit Single-Core zurecht kommen... oder denke ich da gerade in die falsche Richtung?!

Persönlich hätte ich ihm jetzt einen Intel i5 nahe gelegt, aber bevor ich ihm da jetzt etwas falsches erzähle, frage ich lieber hier einmal nach was die Gemeinde dazu sagt.

Der Grundgedanke war ungefähr folgender,
- Intel i5-3570k
- Gigabyte HD7870 OC

dann ein passendes Mainboard + RAM und fertig ist der Käse, oder etwa nicht? :D

Gruß, Domi

Der AMD ist nicht überdimensioniert, der i5 fährt um den Kreise. Ich würde mir momentan kein fx-System kaufen. Ein i5 kostet nicht viel mehr, leistet aber mehr und braucht weniger Strom (Wärme).

Hallo Domi83,

z.Z. hast Du, egal mit welcher Hardware, bei GW2 in den Maps Frame Einbrüche.
Das Game ist noch sehr buggy.

Es reicht reicht für einen Spiele-PC eine Intel Core i5-3450 CPU.
Diese CPU wird auch mit High-End Grafikkarten praktisch nicht limitieren.
Entscheidend für ein Gaiming-System (auch für zukünftige Spiele) ist immer noch die Leistung der Grafikkkarte.

Daher:
CPU, Intel Core i5-3450
und das gesparte Geld in eine, z.B. VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition investieren.

Seehawk schrieb:
Intel i5-3570k hat kein HT wollt es nur gesagt haben :)
Oh.. sind es nicht die "k" Modelle gewesen, die so toll sind..?! Bei Sandy sind doch die i5-25xx Modelle mit "k" ganz toll gewesen, oder bringe ich da etwas durcheinander? :D

Axxid schrieb:
Der AMD ist nicht überdimensioniert, der i5 fährt um den Kreise. [...] Ein i5 kostet nicht viel mehr, leistet aber mehr und braucht weniger Strom (Wärme).
Okay, dass sind die Gründe gewesen, wieso ich auf den i5 gekommen bin :D

ludi.1 schrieb:
CPU, Intel Core i5-3450 und das gesparte Geld in eine, z.B. VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition investieren.
Okay, wenn der 3450 auch gut ist, wäre ihm dieser bestimmt auch recht. Was nimmt man dann für ein passendes Board + RAM? Die Gigabyte werden ja in letzter Zeit wieder gerne irgendwo empfohlen... :)

Gigabyte war schon immer gut.
Ich verbaue die Boards schon seit etlichen Jahren im Home-PC Bereich.
Bezogen auf Rückläufer kommt evt. MSI noch mit.
Das ist natürlich nur meine Erfahrung und soll keine allgemeine Aussage sein.

Empfehlen kann ich für eine i5/7 CPU ohne freiem Multiplikator das Gigabyte GA-H77-D3H.

Okay, gebe ich ihm durch.. :)

Habe eben von ihm eine Nachricht bekommen mit dem Satz "bin jetzt zwei Wochen im Ausland im Urlaub und freue mich über Infos" :D Vielleicht habe ich ja ende Oktober ein paar Euro übrig und ich kaufe mir dann auch eine Intel CPU :)

Vielen Dank schon mal.. sind die "low profile" Speicher energiesparender, oder so etwas?

Ahh.. Das ist dann der richtige RAM für mich.. Gut dann weiß ich jetzt (glaube ich) alles was ich brauche und sage "danke" :)

Gruß, Domi

Nachtrag: Würde sich eine Umstellung vom Phenom II X4 955 auf einen i5-3470 lohnen? Dann würde ich meinem Bruder ende Oktober meine Hardware vermachen und er freut sich wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben