Kumpel sucht Office-/Surf-/Daddel-PC, max. 500€

@Opa Hermie,

nimm den hier. Warum?
- Modern, schnell, leise und sehr stromsparend!
- Erfüllt und übertrifft alle genannten Anforderungen.
- Kann schnell und einfach aufgerüstet werden, sollten die Anforderungen weiter steigen.

1 x Schnelle SSD: http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html ca. 90-
1 x CPU: http://geizhals.de/intel-core-i3-4330-bx80646i34330-a993697.htmlca. 106,-
1 x RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) ca. 63,-
1 x Grafikkarte: - Onboard-Grafik der CPU ( Intel HD 4600)
1 x Mainboard: ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ) ca. 40,-
1 x Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) ca. 12,-
1 x Gehäuse: http://geizhals.de/bitfenix-neos-schwarz-bfc-neo-100-kkxsk-rp-a1115548.html ca. 36,-
1 x Netzteil: be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141) ca. 33,-

ca. € 400,- (ohne Montage und Betriebssystem)

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die vielen Antworten. Vielleicht noch der Hinweis, dass er kein Datensammler ist (weder Musik, noch Filme oder Bilder) und deswegen die kleinste SSD reichen wird - ich dachte da an sowas wie die M500 oder MX100 mit 128GB. 64GB gibts zwar noch günstiger, aber mit diversen Programmen, Windows und paar Daten wäre die dann auch gut voll.

-Festplatte also praktisch fest,
-DVD-Laufwerk kein Kostenpunkt (er braucht kein BluRay),
-Grafikkarte kann später nachgerüstet werden (ja/nein? Ich zweifle an der Sinnhaftigkeit bei Office-Anwendungen und surfen)
-Netzteil und Gehäuse muss kein Highend sein

Streitpunkt wird CPU und das dazu passende Mainboard zu sein. Jetzt frage ich mal ganz naiv, was sind die Unterschiede zwischen Haswell/Sandy Bridge/Ivy Bridge usw. bzw. ganz konkret: Was oder wann habe ich als Nutzer einen spürbaren Mehrwert davon? Benchmarks sind ganz nett, aber wenn ich die Leistung garnicht nutzen kann, ist es nutzlos.
Ich habe Intel jetzt einfach mal rausgegriffen, ohne eine Bevorzugung für den Hersteller zu haben.

Leider gibts soviele CPUs, da kann man keinen Überblick behalten.

Jetzt schon eine zusätzliche Grafikkarte für knapp 100 Euro zu kaufen, weil er später eventuell irgandwas spielen will, ist unnötig. Ein A8-7600 für gut 90 Euro sollte für die momentanen Aufgaben locker reichen (ansonsten die Zusammenstellung von D0m1n4t0r), da dürfte im Alltag kein Unterschied zum i3 zu merken sein, im verlinkten Computerbase Test ist er bei den den reinen CPU Tests etwa genauso schnell (5% schneller in PovRay, 5% langsamer in TrueCrypt) wie der i3 4330 (der nicht langsamer als ein i3 4160 ist) und zieht weit davon, wenn die Grafik ins Spiel kommt.

soll der pc nun auch zum spielen sein oder nur für office und surfen? für einen reinen office pc wären sowohl der a10 wie auch der i3 rausgeschmissenes geld, da reicht schon ein 30€ celeron meist locker aus. der a8-7600 wäre ein recht guter kompromiss wenn sehr anspruchslose spiele laufen sollen. sollte dieser aber mal zu langsam für ein spiel sein, ist es schwer sinnvoll aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall die 30 Euro extra investieren, um eine 256 statt 128 GB große SSD zu kaufen. Kann sonst sehr ärgerlich werden wenn die Reserven nicht mehr reichen, im Laufe der Zeit wird der Speicherbedarf wachsen.

Zurück
Oben