Kumpels PC kaufen?! (Preisleistung)

Galora

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
113
Gehäuse: Cooler Master NRP200 Max
Mainboard: Asrock Z790M-ITX CPU: i9 13900K
GPU: Asus TUF RTX 3090 OC
Ram: 32GB Gskill TridentZ DDR5 6000Mhz
Festplatte: Crucial P3 Plus 1TB M.2 PCIe Gen4 NVMe
Netzteil: Coolermaster 850W

Ich stelle mir nur die Frage ob es vom Preisleistungsverhältnis gut wäre. Was denkt ihr?
Dieses Setup für 2.000€ von einem Kumpel zu kaufen.

MFG :) <3
 
Im Leben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, CaptainLuftikus, pseudopseudonym und 8 andere
Der will 2.000 Euro? Der will dich abziehen. Guten Kumpel hast du da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, CaptainLuftikus, JollyRoger2408 und 2 andere
Never ever. Für 2000 Euro bekommst du ein neues und besseres System. Finger weg, wirst nur abgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, JollyRoger2408 und K3ks
Überlege nochmal, ob du der Mensch wirklich dein Kumpel oder einfach nur Ahnungslos ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, CaptainLuftikus, JollyRoger2408 und 2 andere
Hat er vermutlich bei den Mondpreisen gekauft, ist jedoch nicht dein Problem.

Finger weg.

EDIT: Die Graka bei den Mondpreisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus, JollyRoger2408, onkuri und eine weitere Person
Galora schrieb:
Gehäuse: Cooler Master NRP200 Max
Neu 340 Euro.
(inkl. Netzteil und AIO)

Galora schrieb:
Mainboard: Asrock Z790M-ITX CPU: i9 13900K
Neu zusammen 850 Euro.

Galora schrieb:
Ram: 32GB Gskill TridentZ DDR5 6000Mhz
Neu ab 120 Euro

Galora schrieb:
Festplatte: Crucial P3 Plus 1TB M.2 PCIe Gen4 NVMe
Neu ab 50 Euro

Galora schrieb:
GPU: Asus TUF RTX 3090 OC
Gebraucht um die 800 Euro

Du sparst also etwa unfassbare 150 Euro zum Kauf der genannten Hardware neu inklusive der GPU gebraucht. Mit dem Unterschied, dass du für dasselbe Geld halt neu auch inzwischen bessere Hardware bekommen kannst.

Gebraucht würde ich wohl irgendwas im Bereich 1.500-1.700 Euro ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Zwirbelkatz und K3ks
kachiri schrieb:
Gebraucht würde ich wohl irgendwas im Bereich 1.500-1.700 Euro ansetzen.

Da bist du aber noch großzügig.
Ich würde da wohl nicht mehr als 1300-1400 für hinlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, CaptainLuftikus, Otsy und 2 andere
Eine 4080 macht die 3090 halt in Games komplett nass. Und mit einem einigermaßen guten Prozzi 7800X3D biste mit 2k besser bedient.
Dazu kommt das du dann wieder die volle Garantie hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Galora schrieb:
Ich stelle mir nur die Frage ob es vom Preisleistungsverhältnis gut wäre. Was denkt ihr?

um nicht immer nur nein zu sagen ...

Ja für ihn lohnt es sich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und coasterblog
kachiri schrieb:
Gebraucht würde ich wohl irgendwas im Bereich 1.500-1.700 Euro ansetzen.

75% vom aktuellen Neupreis, wenn Restgarantie vorhanden ist, ohne Restgarnatie eher so 55-60% ... zumindest war es mal so im Marktplatz hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
johngelbschnee schrieb:
Gib die Produkte doch einfach in eine Preissuchmaschine ein und vergleiche selbst.
Hier zu fragen vor dem Kauf war doch schon mal eine gute Idee - er hat nun ausreichend Meinungen ;D
 
Gravlens schrieb:
Wo findet man die für 800 Euro?
Hab auf Kleinanzeigen geschaut. Wobei man da auch darauf achten muss, seriöse Angebote zu finden. Auf Kleinanzeigen landen häufig Fake-Angebote mit Bildern aus eBay-Auktionen oder alten Kleinanzeigen-Angeboten. Gerne auch mehrfach mit den selben Bildern.

Aber auch auf eBay mit dem Filter Beendete/Verkaufte Angebote bist du gut dabei zwischen 700-800 Euro:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...X+3090&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
@kachiri und @Gravlens

Man sollte halt als Interessent auch unterscheiden, was die Gebrauchtanbieter an Geld haben wollen, und für was am Ende tatsächlich verkauft wird. Und das normale Ebay ist da im Grunde keine gute Anlaufstelle (und bei Kleinanzeigen sieht man eben keine Preise für die am Ende verkauft wurde).... bei Ebay hab ich schon Leute mehr als den Neupreis zahlen sehen.

Dazu kommt, und das wäre für mich wichtiger, das eine ab 825€ erhältlichen 4070ti selbst die 3090ti in WQHD sowohl mit, als auch ohne Raytracing schlägt und in 4k immernoch die 3090.
Ja, die hat weniger Speicher - aber sie wäre brandneu und unterstützt die neuesten NVIDIA Features.

4070ti WQHD Raster.png4070ti WQHD Ray.png

Und bei 800€ gebraucht wäre der preisliche Abstand zur nochmal deutlich flotteren 4080 garnichtmehr allzu groß.
Wer also zahlt da noch 800€ für ne 3090? - Ich würde es nicht tun.

@kachiri sieht das vermutlich genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Gravlens
@kachiri @Cronos83

Das letzte mal als ich bei Ebay-Kleinanzeigen geschaut hatte, waren Grafikkarten dort teurer, deshalb hatte ich da gar nicht erst geschaut, ist aber auch länger her.^^

Aber stimmt schon, scheint wohl nur gerade im Moment kein gutes Angebot zu geben wenn man die Auktionen weg lässt, da weiß man den Preis ja logischerweise erst danach.^^
 
Zurück
Oben