Preisleistungs PC unter Berücksichtigung der Zukunftssicherheit

@Juliantop
AHCI ist mittlerweile Standard; dem Gigabyte B560M AORUS PRO Board das aktuellste BIOS (Version F5c), wenn nicht ohnehin schon drauf, verpassen, XMP passend zum RAM laden, Gear 1 und die diversen Lüfterkurven einstellen. Mehr würde ich nicht machen.

Hier noch etwas zu Gear 1 & Gear 2:
Im "Gear 2"-Mode läuft der Speichercontroller auf halbem Speicher-Takt. Im "Gear 1"-Mode entsprechend mit dem vollen Takt des Speichers. Aber Intel macht hier eine Einschränkung. Der "Gear 1"-Mode wird nur bis zu einem Speichertakt von DDR4-2933 von allen Prozessoren unterstützt. Wird ein höherer Speichertakt gewählt, arbeitet der Speichercontroller im "Gear 2"-Mode. Nur der Core i9-11900K unterstützt den "Gear 1-"Mode bis einschließlich DDR-3200.
Quelle
 
JollyRoger2408 schrieb:
Hier noch etwas zu Gear 1 & Gear 2:

Ich soll aber den G1 Modus wählen mit den 2933 GHz anstelle ohne G1 und mit 3200 GHz, richtig? Ich gehe davon aus, dass der 3200er RAM auch mit 2933 funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Juliantop: nein, du sollst 3200 mit Gear 1 einstellen.

edit:
Alle anderen bieten Gear 1 offiziell nur bis DDR4-2933, darüber muss es Gear 2 sein. Dabei wird der Takt des Speichercontrollers halbiert, was deutliche Auswirkungen auf die Leistung hat, weshalb DDR4-2933 Gear 1 letztlich schneller arbeitet. Weil Gear 1 auch beim Core i5-11400F in der Regel bis DDR4-3733 funktioniert, bleibt der Modus die Empfehlung und sollte, falls nötig, über das BIOS erzwungen werden.
klick
 
Zu deutsch:

Bei zu hohem Takt kippt die Kiste in den Modus 2. Der ist nicht so toll. XMP laden bedeutet, den Takt von DDR4-3200 zu laden, denn das geschieht nicht von allein. Das Xtended Memory Profil ist 3200.

Anschließend stellst du sicher, dass die Mühle "trotz" DDR4-3200 im Modus 1 (Gear 1) bleibt.
Das ist schon alles. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Danke euch beiden.

Habe gerade meine Bestellung ausgelöst. Den 11500 gibt es leider nicht mehr für 208€, der günstige Anbieter ist jetzt bei 218€, deswegen habe ich für 10€ mehr also 228€ gleich den 11600 genommen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Sehr empfehlen kann ich dir eine RX6700xt mit 16 12GB Speicher. Die kannst du Ewigkeiten benutzen, bis sie auf "Full HD 30 Frames" krebst. Die Bildqualität über Texturen wirst du mit dem großen Speicher aber "immer" bedienen können.
Bekäme man eine RTX3060 mit 12GB Speicher für um die 300€, wäre die ebenfalls ganz nice. Für wirkliches Raytracing sind fast alle aktuellen Karten derzeit reichlich schwach auf den Beinen. Da tut man gut daran, noch 1-2 Generationen auszusitzen, wenn man kein Enthusiast mit offenem Budget ist.

Bin am überlegen mir ggf. eine Übergangsgrafikkarte zu kaufen. Im idealen Gaming PC Thread wird zwar was gebrauchtes ab RX 470 empfohlen, aber unter 200€ finde ich da nur selten was und 200€ für eine gebrauchte Karte auszugeben, halte ich für zu gefährlich. Es gibt aktuell ganz "neue" GTX 1050 TI Karten für 200€. Die sind zwar bisschen schwächer als die RX 470, aber halt Neu mit Garantie etc. Die sind vermutlich grad mal die hälfte Wert, aber bei den Einsteigerkarten, da hauen die Aufpreise nicht so rein, wie bei RTX 3060 Karten. Und so wie ich das gesehen habe packt die Karte so gut wie bei allen neuen Games noch min 30FPS bei Full HD, wenn man alles auf niedrig stellt, was für mich völlig ok ist. Dann habe ich erstmal eine Karte mit der ich alle Spiele spielen kann und kann einfach abwarten, bis die Preise der Grafikkarten wieder UVP erreicht haben. Müsste ansonsten in absehbarer Zeit eine RTX 3060 für unter 529€ bekommen (200€ für die 1050 TI + 329 UVP 3060.)
Wie sieht ihr das? Bis zum Herbst werde ich ohne weiteres auch mit der iGPU auskommen, aber dann kommen Spiele raus, die ich spielen will. Falls dann die Preise für die Grafikkarten noch so hoch sind, wovon ich mal ausgehe, müsste ich hoffen, dass es dann noch welche 1050 TI Karten für einen ansatzweisen normalen Preis gibt oder andere Karten die einigermaßen attraktiv sind.

Edit: Würde dann quasi 200€ für eine Karte ausgeben, die ich später nicht mehr brauchen werde bzw. als Ersatzkarte oder verkaufen.
 
Mache doch einen Schritt nach dem Anderen. Spiele mit der UHD750 bis in den Herbst. Dann siehst du, ob deine Spiele überhaupt rechtzeitig kommen und ob sie überhaupt fertig gestellt sind, oder besser noch 2-3 Patches benötigen. Dies wäre heute keine Seltenheit mehr.

Eine unvernünftige Investition in einer überteuerte Karte läuft dir nicht davon. Übrigens musst du den Wiederverkaufswert einer GTX1050ti mit rechnen und dich vor Produktfälschungen in Acht nehmen. Es werden 10 Jahre alte Karten umgelabelt und selbst in der Software (GPUz) dergestalt umgeschrieben, dass man es als Laie nicht bemerkt.
 
@Juliantop
200€ für eine 1050Ti ist kein normaler Preis wir reden hier von einer Einsteigergrafikkarte und zwar von einer von 2016 da würde ich mir bei neueren Spielen auch nicht wirklich viel von versprechen.
Auf dem Gebrauchtmarkt wäre wohl die GTX 970 eine Idee die gibt es öfters für unter 150€ und ist auch schneller als die 1050Ti, neben Ebay auch mal auf Kleinanzeigen schauen.

Allgemein stimme ich @Zwirbelkatz zu, da es mit der Graka nicht eilt würde ich mir da jetzt keinen zu großen Stress machen und auch keinen Impulsivkauf tätigen.
Da Zeit ist, würde ich auch mal abwarten, ob AMDs neue 6600(XT) Karten im Referenzdesign kommen angeblich sollen sie das ja und dann mal dein Glück beim AMD Drop versuchen.
 
Habe heute eine gebrauchte GTX 460 (meine Grafikkarte vom alten System, die kaputt ist) für paar Euro bei ebay Kleinanzeigen gekauft und in mein altes System eingebaut. Der Fehler ist der gleiche (habe Bild und nach kurzer Zeit verschwindet das Bild und der Rechner startet sich permanent neu, bis die Windows Reparaturhilfe kommt. Abgesicherter Modus bringt nichts), so dass es scheinbar doch nicht die Grafikkarte ist, die defekt, da beide Karten exakt den selben Fehler machen. Weitere Versuche den alten Rechner in Gang zu bringen und ihn als Reserverechner zu benutzen, mache ich nicht mehr. Hab jetzt vermutlich zwei GTX 460, die funktionieren.

Spricht irgendwas dagegen eine davon in mein neues System einzubauen? Soweit ich gelesen habe sind die PCI Express Versionen kompatiblen untereinander. Laut userbenchmark soll die schneller sein, als die UHD 750. Hat aber nur 1 GB VRAM.
 
@Juliantop
Ja technisch spricht nichts dagegen sie in einen neuen PC mitzunehmen ähnlich wie eine Intel iGPU wird damit aber halt auch nicht viel mehr als Bildanzeigen möglich sein.
UserBenchmark würde ich übrigens nicht unbedingt als seriöse Quelle sehen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
UserBenchmark würde ich übrigens nicht unbedingt als seriöse Quelle sehen.

Das ist die einzige Seite, wo ich jede CPU/GPU finde. Ganz genau wird die nicht sein, das habe ich mir schon gedacht, aber sie gibt mir zumindest schon mal einen groben Anhaltspunkt. Bei allen anderen Seite fehlt immer irgendwas. z.B gibt es keine 11500. keine 11600 nur die 11600K oder keine 11700, nur die 11700k etc. Oder bei Seiten die verschiedene bekannte Benchmarks mitanzeigen. Dann hat die CPU/GPU Bei Benchmark A was stehen und bei B nichts und die andere CPU/GPU genau andersrum etc. Mir wurde für GPUs mal die TechPowerUp Seite empfohlen. Hat aber keine UHD750 drin. Schwer eine Seite zu finden, die zu allen CPU/GPU Daten hat.
 
@Juliantop
Ja insbesondere bei älterer Hardware muss man auch manchmal mehrere Tests Quervergleichen, insbesondere bei CPUs werden aber einfach Gewichtungen verschoben bis es in deren Kram passt und so etwas ist einfach nur unseriös und macht die Vergleiche auch quasi wertlos.
 
Schade das zu hören. Habe mich auch schon des Öfteren gewundert, warum oben keine AMD CPUs sind.

Wie war das "Traue keiner Statistik, die du nichts selbst gefälscht hast"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Juliantop:
man sollte auch bedenken dass ne GTX 460 im leerlauf satte 33W schluckt. ob man sowas heute noch im rechner haben muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Deathangel008 schrieb:
@Juliantop:
man sollte auch bedenken dass ne GTX 460 im leerlauf satte 33W schluckt. ob man sowas heute noch im rechner haben muss...

Danke für den Hinweis.

Hätte noch paar Fragen in dieser Richtung, falls sich da jemand auskennt.

1) Wenn ich die iGPU der CPU benutze, nehme ich mal an, dass die CPU mehr belastet wird, als wenn ich eine eine dezidierte Grafikkarte benutze oder? Sprich sie benötigt mehr Gesamtleistung, TDP wird höher und sie wird wärmer?

2) Wenn die TDP/gewichteter Mittelwert kleiner ist als PL1 und die CPU mit ihrem maximalen Takt takten kann, kann sie das dann auch tun oder muss sie quasi CPU Takt aufgeben und in GPU Takt wandeln oder so ähnlich. Sprich sie verliert an CPU Power?

2) Immer wieder lese ich, das PL1 (Power Limit 1) die Begrenzung der Leistung ist, wenn das gewichtete Mittel diesen Wert erreicht hat. Und das PL1 der TDP entspricht. Aber die TDP ist doch nicht die Gesamtleistung, sondern nur die Verlustleitung, die in Form von Wärme abgegeben wird und durch den Kühler abgeführt werden muss oder nicht? Sprich wenn die TDP z.B. gerade bei 65W ist, dann ist die gesamte Leistungsaufnahme doch über 65W je nach dem wie der Wirkungsgrad ist oder nicht? Oder ist die TDP tatsächlich die Gesamtleistung?

3) Habe ich das richtig verstanden, das: Ein/dieser Prozessor im Leerlauf mit 0,8 GHz taktet, bei Belastung geht dieser erst einmal auf den maximalen Boosttakt, dann erhöht sich der gewichtete Mittelwert der Verlustleistung mit der Zeit, höher als PL1 kann der Wert nicht kommen, dann wird der Takt so viel reduziert, dass der gewichtete Mittelwert PL1 entspricht (dies muss nicht der Basistakt sein, sondern ist in der Regel höher als der Basistakt, der Basistakt ist nur der Referenzwert mit wie viel GHz die CPU bei einer bestimmten "Norm" Last die Intel mal bestimmt hat bei 65W TDP taktet. Im Leerlauf reduziert sich der gewichtete Mittelwert wieder mit der Zeit und wenn wieder eine Last kommt, dann der Prozessor wieder boosten. Ist das so korrekt?

4) Wenn dem so wäre: Und ich die PL1 erhöhe z.B. auf 100W (und das Board ignoriert PL1 nicht) und die Last auch tatsächlich so hoch ist, dass 100W überhaupt erreicht werden, würde das bedeuten, dass das TDP stiegt und dadurch die CPU wärmer wird (wenn die Kühlbedingungen gleichbleiben). Dem kann ich entgegen wirken, in dem der Kühler dann schneller dreht oder ich einen besseren Kühler einbaue, der die höhere TDP abführen kann oder die Luftzirkulation im Gehäuse verbessere, damit die CPU genau so "kalt" ist wie eine CPU bei 65W, korrekt?

5) Ich habe gelesen viele Boards ignorieren die PL1 Empfehlung von Intel und PL1 steht auf Auto. Sind die Algorithmen der Boards so schlauch, wenn sie erkennen, dass meine Kühlung nicht gut genug ist um z.B. permanent 125W Verlustleistung abzuführen, weil die CPU wärmer wird, dass sie die dann z.B. auf 100W begrenzen oder wird die CPU dann immer wärme bis eine Schutzfunktion der CPU greift z.B. bei 100 °C und die CPU dann runtertaktet?

Edit:

6) Dann ist der einzige Unterschied zwischen K CPU und non K CPU, dass das PL1 der K einfach gleich auf 125W steht, der Boosttakt minimal höher ist und ich sie übertakten kann oder? Der Basistakt ist zwar auch höher, aber wenn ich die non K auch auf 125W per PL1 setze, dann komme ich vermutlich auf den selben Baistakt oder Minimal darunter als mit einer K Version oder? Oder sind die K CPUs ganz anders gebaut und arbeiten effizienter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben