Kumpels PC: Kein Neustart möglich, ansonsten funktioniert alles einwandfrei(?)

Caramelito

Admiral
Registriert
Juni 2016
Beiträge
8.700
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware: PC von Kumpel
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb 5600
  • Mainboard: … x670e MSI
  • Netzteil: … NZXT 850w Gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … ZOTAC RTX 3090 Ti Extreme
  • Monitor: ... Alienware Oled 34" 3440x1440
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Keine Ahnung was es ist...
alles funktioniert einwandfrei... PC einschalten, Zocken, 3d Mark, Stress Tests, Cyberpunk, Fortnite, GTA V, Red Dead 2, ... alles einwandfrei

Ausschalten, einschalten alles einwandfrei

Aber drückt man Neustart --> Schwarzes Bild --> Kein Signal ... wtf?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Keine Möglichkeit eine 2. GPU ein/auszubauen leider
Monitor funktioniert normal und mit nem Laptop schaltet er auch normal ein/aus auch bei einem Neustart

Ist es die GPU? Ist es etwas anderes? Hatte das mal jemand?

LG
 
Was heißt "Neustart drücken"? Drückt ihr es am PC oder wird der Neustart normal über die Taskleiste ausgeführt? Mal den Monitor neu in die Grafikkarte eingesteckt wenn das Bild Schwarz bleibt?

Ein weiterer Versuch wäre, wenn der Bildschirm schwarz bleibt Umschalt + Strg + Windowstaste und "B" zu drücken. So sollte Windows den Monitor neu initialisieren.

Auch hat jede 7000er CPU eine intrigierte Grafikeinheit - vielleicht diese mal testweise im Uefi deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt286
fastboot in windows/bios mal ausgemachaltet?
 
uff ...

hier hat einer nen Ruckzug gemacht und ist wieder auf AM4:

https://old.reddit.com/r/techsupport/comments/186r27x/loosing_my_mind_7800x3d_msi_b650_tomahawk/


und hier hat einer nur die Möglichkeit gesehen, immer den RAM anzulernen (kA ob das so konfiguriert ist)

I disabled the persistent memory profile, so my system does a memory training each boot, and my system is perfectly stable since doing so, as I am running the ram out of spec for 4 32GB dimms at 4200MHz.
 
Ne er ist nicht wieder auf AM4 zurück. Er postet doch am Ende dass er bei AM5 blieb nachdem ein Bios Update sein Problem behoben hatte. Weiß auch nicht so ganz worauf du hinaus willst. Das sind doch im Grunde andere Probleme. Bei OP tritt der Blackscreen doch beim Reboot auf. Eben nicht "einfach so" oder während dem spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich hatte mal einen IIyama Monitor der blieb nach dem Neustart immer Schwarz, da habe ich mir ein Kaltegerätekabel mit Schalter besorgt, es ging nur wenn ich den Monitor Stromlos gemacht habe nach einem Neustart. Zum testen einfach mal den Rechner neustarten, Monitor aus der Steckdose.... bis 5 zählen... Monitor wieder reinstecken. Vlt ist es der gleiche Fehler den ich hatte, hab nach 3 Jahren dann nen neuen Monitor gekauft und alle Probleme sind weg.
1712182647326.png
 
Danke für die zahlreichen Tipps.

  1. Monitor neu initiieren brachte nichts.
  2. Office Monitor angesteckt bringt ebenso wenig, gleiches Verhalten
  3. iGPU aktiviert / deaktiviert, keine Änderung
  4. Im BIOS EXPO ein/aus --> Neustart nach BIOS Änderung schwarzer Screen (also nicht nur aus Windows heraus!)
  5. Weiterhin (Ein-Ausschalten) funktioniert alles einwandfrei inkl. einer 4-stündigen Online Gaming Session
  6. Mit einer RTX 4080 tritt das Problem nicht auf..

Wodurch wir an einen HW-Defekt denken...wir schauen mal obs ein neueres Bios der GPU gibt, vllt hilft das.
Ergänzung ()

Nachtrag:

Bei einem CMOS-Reset und erneutem Neustart leuchtete die DRAM-Diagnose-LED gelb.

Anderen RAM rein und Neustart funktioniert einwandfrei.

Warum es mit der RTX 4080 funktioniert hat erklärt es nicht, aber nun gehts.. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast übersehen, dass selbst bei einem Restart aus dem Bios der Restart nicht funktioniert, sondern der Bildschirm dunkel bleibt.

Jetzt ist alles ok..lustige Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hallo. Ich habe da vielleicht eine Idee wieso es am RAM gelegen haben könnte. MSI hat bei manchen Mainboards die Option "Memory Fastboot". Mich hatte mal interessiert was es damit auf sich hat. Und wenn ich das richtig verstehe, wird da einiges einfach im Ram gespeichert um beim nächsten Neustart da weiter zu machen wo man aufgehört hat. Vielleicht verursachte das das Problem. Den RAM den ihr getauscht habt, würde ich noch nicht abschreiben. Manchmal dauert das Ram Training eine Weile und die Lichter hören auf zu leuchten.
 
Zurück
Oben