Neuwertiger PC wird langsamer, gibt beim Neustart Bios Warntöne

Bilder direkt hier Uploaden ... Imagehoster brauchts nicht.

Die HDD hat zumindest 4 Ultra DMA Errors ... zu wenig um aussagekräftig zu sein aber die sollten nachgeschaut werden ob die sich verändern.

Crucial SSD ... hat 2 U DMA fehler ... das gleiche ...

Kingston 240 GB SSD ... schon ganz wenige ECC Fehler ... auch im Auge behalten.

Neuwertig sind diese Komponenten aber alle nicht ;-)

im Taskmanager dann genau schauen was der PC macht und was ausgelastet ist ... auch ein voll ausgelasteter Datenträger kann das Problem sein ... das der PC träge reagiert.

z.b. wenn die Auslagerungsdatei auf der HDD ist ... weil man Lebenszeit einer SSD sparen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und RaptorTP
So der Fehler ist erst jetzt wieder aufgetreten.

Habe das Netzteil noch nicht getauscht, weil ich den Fehler noch einmal durchchecken wollte.

Neue Erkenntnisse:

Der Fehler ist wieder im Idle (nur Chrome offen) aufgetreten.

Es wurde wieder alles erheblich langsamer und laggte.

Die CPU Temperatur ging auf 90°C hoch, alle anderen Temperaturen waren normal. Die CPU Auslastung war laut Taskmanager aber nur bei 3-7 %. Die CPU ging automatisch auf 800 MHZ runter (daher sicherlich die Lags).

Beim Neustarten die altbewährten Bios Warnungen.

Nach 10 min (sicherlich wegen der Abkühlung) alles wie neu.

Aufgrund der neuen Erkenntnisse würde ich davon ausgehen, dass die MSI AIO teilweise Probleme macht (die Lüfter drehten sich aber zumindest).
 
Ja was bringen Lüfter einer AIO wenn eine Luftblase im CPU Block ist ..
 
Schmeiß den Dreck raus. Noch läuft alles.
Wurde hier direkt als allererstes erwähnt.
Oh ... war ein anderer Thread, aber mein erster Beitrag xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inheritor
Inheritor schrieb:
Die Boostbox habe ich genommen, weil ich dazu einen Test gelesen hab, der gar nicht so schlecht ausfiel und diese auf dem Papier ne gute Effizenz für n guten Preis gibt.
Grundsätzlich keine gute Idee, am Netzteil zu sparen.

Ist das neue Netzteil nun schon eingetroffen?
 
Dr. McCoy schrieb:
Grundsätzlich keine gute Idee, am Netzteil zu sparen.

Ist das neue Netzteil nun schon eingetroffen?
Netzteil ist da, habs aber noch nicht eingebaut, weil ich den Fehler nochmal sehen wollte.

Es liegt wohl sicherlich an der AIO, werde das Netzteil aber trotzdem wechseln, da mir das hier einige geraten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, wrglsgrft und RaptorTP
Zurück
Oben