PC crasht nach einigen Minuten, rebootet dann, crasht nach wenigen Sekunden, rebootet erneut und funktioniert dann einwandfrei

diarchtct

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
21
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance LPX 3200
  • Mainboard: MSI MPG B550i Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: NZXT S650 80Plus Gold
  • Gehäuse: NZXT H1 (mit Noctua L12S statt AIO)
  • Grafikkarte: EVGA RTX 3070Ti XC3
  • HDD / SSD: Kingston A2000 NVMe 1TB / Samsung 850 EVO 500GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wie im Titel beschrieben, crasht der Computer seit einiger Zeit jeden Tag nach dem Start. Der Zeitraum ist hier unterschiedlich, meist sind es ca 10-15 Minuten. Dann freezt alles, er startet von selbst neu und crasht danach innerhalb weniger Sekunden erneut. Dann startet er wieder neu und funktioniert einwandfrei. Das lief jetzt konstant seit über einer Woche schon so, immer im gleichen Rhythmus. In den 3 Jahren hatte der PC sonst noch nie irgendwelche Probleme mit Crashes gehabt.

Erst hatte ich gedacht, es liegt an EAFC24, das zu einem ähnlichen Zeitpunkt rauskam und bei vielen Leuten Probleme bereitet hat. Allerdings crasht der PC auch im Browser und auch ohne irgendwelche offenen Programme. Es ist also anwendungs- und lastunabhängig. Im Zuge der Probleme mit EAFC24 hab ich auch den Nvidia-Treiber einige Male neu installiert bzw auf den vorherigen geändert, weil das Spiel so besser lief.

Ich habe im Sommer die defekte AIO von NZXT durch einen Noctua Luftkühlung ersetzt und damit sehr gute Temperaturen für dieses kleine Gehäuse, ca. 45-50 Grad im Idle und 65-70 bei Last. Die Grafikkarte ist undervoltet, normalerweise auf 1860MHz bei 837mV und +1000MHz bei der Memory Clock. Als die Crashes kamen, hab ich versuchsweise auf 1800MHz bei 800mV (und +800MHz Memory) runtergestellt, was bei der GPU als sehr konservativ gilt. Auch ohne UV crasht der PC. GPU Temperaturen sind bei 70-75 Grad in Volllast und 50 Grad Idle. Generell gibt es mMn in HWinfo keine Variable, die besorgniserregend aussieht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Wie oben beschrieben, habe ich am Undervolting geschraubt sowie underclocked bzw dann das UV abgeschaltet. Ich habe auch versucht, den PC statt im Standby zu lassen, abends ganz runterzufahren, machte keinen Unterschied. Bei den Grafiktreibern habe ich den neuesten sowie den zweitneuesten ausprobiert, keinen Unterschied. Habe in einem anderen Thread gelesen, man könne in der Ereignisanzeige die Fehler tracken. Hier einmal eine Zusammenfassungen der Ereignisse heute Morgen:

- Boot war um 09:49, da kommt auch die erste Warnung "aufgrund eines DNS-Auflösungsfehlers auf "time.windows.com,0x9" konnte vom NtpClient" kein manueller Peer als Zeitquelle festgelegt werden. In 15 Minuten wird ein weiteres Intervall ausgeführt und das Intervall für weitere Versuche anschließend verdoppelt. Fehler: Der angegebene Host ist unbekannt (0x80072AF9)

- zweite Warnung 20 Sekunden später: "Durch die Berechtigungsteinstellungen für 'Anwendungsspezifisch' wird dem Benutzer 'xyz' unter der Adresse 'LocalHost (unter Verwendung von LRPC)' keine Berechtigung vom Typ 'Lokal Aktivierung' für die COM-Serveranwendung mit der CLSID (...) und der APPID (...) im Anwendugscontainer 'Nicht verfügbar' (SID: Nicht verfügbar) gewährt.

- um 10:10 einige Informationen vom Kernel-Boot reinkommen, u.a. "der Erfolgsstatus des letzten Herunterfahrens war 'false'. Der Erfolgsstatus des letzten Starts war 'true'." Dann der erste Fehler "das System wurde am 08.10.23 um 09:56 unerwartet heruntergefahren." (was soweit ich weiß nicht stimmt, der PC lief bis um 10:10 einwandfrei und ist dann erst gecrasht. Dann der nächste Fehler "Generierung der Dumpdatei erfolgreich.", und das erste mal Kritisch, mit der Nachricht, dass das System neu gestartet wurde, ohne dass es ordnungsgemäß heruntergefahren wurde (Ereignis-ID 41 und Bugcheck Code 307). Dann einige Warnungen zum LSA-Paket und der nächste Fehler mit Fehlercode (0x00000133).

- Dann beim zweiten Crash um 10:11 direkt nach dem Reboot gibt es 20 Mal den Fehler Ereignis-ID 14 aus der Quelle "nvlddmkm" nicht gefunden zu haben, mit Informationen "\Device\Video3".

Keine Ahnung, was davon relevant ist, und was nicht, vielleicht kann das hier jemand besser entziffern. Beim zweiten Reboot klingt es ja stark nach Nvidia, beim ersten kann ich nichts interpretieren. Was mir gerade im Gerätemanager aufgefallen ist: hier steht, dass der Treiber vom 12.9 ist, was auf den vorletzten schließen würde. In GeForce Experience steht allerdings, dass der neueste vom 21.9 installiert ist, was auch mein Wissensstand wäre.

Falls jemand das Problem kennt und helfen kann, wäre ich sehr dankbar!
 
Moin,
ich hatte vor einiger Zeit ein ähnlich gelagertes Problem.
Ursache bei mir war die Systemplatte (bei dir die Samsung SSD 850 Evo?).
Ich hatte die Samsung SSD 840 Pro verbaut und diese produzierte immer wieder Lese- und/oder Schreibfehler, woraufhin dann Windows eingefroren ist und/oder mit einem Bluescreen abstürzte.
Beim folgenden Neustart blieb der Rechner entweder hängen mit "No Boot Device" oder stürzte mit weiterem Bluescreen direkt erneut ab oder startete "normal" ... Wobei das normal starten wohl nur funktioniert hat weil Windows Defaultwerte anstatt der eigentlichen Konfig geladen hat ... heißt .. manchmal waren dann Bildschirmanordnungen wieder anders, Symbole aufm Desktop verschoben, oder Taskleistenelemente waren zurückgesetzt.

Mehrere Neuinstallationsversuche führten damals auch nur zu wenigen Tagen Abhilfe. Nach Austausch der SSD lief alles wieder reibungslos.

Wenn ich die 840 Pro heute versuche zu nutzen, wird sie in den meisten Fällen gar nicht vom System erkannt und wenn doch, dann ist die Performance extrem langsam und steigt meist nach einiger Zeit einfach aus.

Vielleicht löst bei dir ja auch eine neue Systemplatte das Problem
 
Falls du eine neue SSD rumliegen hast, kannst du das sicher ausprobieren. Falls nicht würde ich erstmal BIOS, Chipsatz etc. checken / updaten und den Video-Treiber mit DDU (Display driver uninstaller) sauber deinstallieren und dann neu installieren.

Lg
 
Chipsatz habe ich jetzt geupdated, danach ist er leider wieder gecrasht. BIOS wird morgen gemacht, wenn ein neuer USB-Stick ankommt, hab gerade keinen freien hier. Falls das nicht hilft, versuche ich's mit DDU. Danke schonmal bis hierhin.

Windows ist auf der M.2 installiert, nicht auf der Samsung. Die Samsung ist noch ein Überbleibsel vom vorigen PC und existiert eigentlich nur noch sporadisch, es liegt fast alles auf der M.2.
 
Das M2 kann ja auch fehlerhaft sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scoutone
Hat etwas gedauert, aber hab jetzt sowohl Chipsatz als auch BIOS aktuell, und auch DDU gemacht. Bin auf dem neuesten Nvidia-Treiber vom 10.10.

Gestern hatte ich keine Probleme, heute ist er wieder im Spiel nach einigen Minuten random gerebootet, dann nach Neustart direkt wieder gefreezt. Also leider genau die gleichen Probleme wie vorher. Fehlermeldung nach wie vor "nvlddmkm" wie oben beschrieben, manchmal aber auch ganz ohne Fehlermeldung in der Ereignisanzeige außer dem obligatorischen "wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren". Grade bspw war ich eine Stunde in EA FC24 drin, hab das Spiel beendet und wenige Sekunden nach dem Beenden ist er sofort gecrasht. Dann direkt wieder wenige Sekunden nach dem Reboot.

Hab einen CPU Test (1h) OCCT gemacht, ging alles easy durch. Zusätzlich RAM getestet, einmal mit TM5 und auch Windows-Speichertest, bei beiden keine Fehler erkannt. Die Festplatte ist laut Windows cmd auch okay.
 
Hast Du Dein OS (welches verwendest Du ?) auch mal neu installiert (clean, kein zurücksetzten)?
 
Update nach langer Zeit:

Hab einige Zeit keine Probleme gehabt, bis es dann im Winter doch wieder anfing. War kaum ein Muster zu erkennen und auch die Fehlercodes in der Ereignisanzeige waren fast immer unterschiedlich (teilweise auch gar keine), deshalb hab ich hier nicht weiter gefragt.

Am Ende des Tages hab ich mittlerweile das Problem gelöst, indem ich meine CPU geupgradet habe, nachdem es vor ein paar Wochen immer schlimmer wurde. Der alte Prozessor wurde höchstwahrscheinlich durch den kaputten Wasserkühler im Sommer getoastet, was aber erst einige Wochen später, als ich wieder intensiver mit Spielen angefangen habe, bemerkbar wurde.

Seit dem Umbau läuft jetzt alles rund. Danke an die, die geholfen haben, Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben