Kundencenter - Verknüpfung von Mobilfunkvertrag funktioniert nicht

iSource

Ensign
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
189
Hallo Telekom-hilft-Team,

seit ein paar Jahren habe ich sowohl einen Festnetz- als auch einen Datentarif bei euch. Seit diesem Jahr ist ein Mobilfunkvertrag hinzugekommen, insgesamt existieren also drei Verträge. Den Festnetz- und Datentarif konnte ich problemlos in meinem Kundercenter verknüpfen. Bei der Verknüpfung meines Mobilfunkvertrags gibt es allerdings Probleme.

Verknüpfe ich diesen auf dieselbe Art wie die übrigen Verträge, wird dieser immer als "Nutzer" hinzugefügt, nicht als "Vertragspartner/-nehmer" (s. folgenden Screenshot).

772089


Ein "Ändern" hilft auch nichts, da ich dort keine weitere Auswahlmöglichkeiten habe, als lediglich die Mobilfunknummer einzugeben (also kein Haken im Sinne von "als Nutzer verknüpfen" oder "als Vertragspartner verknüpfen"). Falsch machen kann man in dem Zuge soweit ich das beurteilen eigentlich nichts. Auch ein Löschen und erneutes Hinzufügen des Vertrags hat zu keinem Ergebnis geführt. Ich kann aktuell somit keinelei Vertragsdaten einsehen/ändern, die Rechnungen nicht anzeigen oder bspw. den Rechnugsversand ändern.

Zur Info: Alle drei Verträge laufen auf den gleichen Namen, die gleiche Adresse, das gleiche SEPA-Mandat und so weiter.

Die Kollegen eurer Hotline haben leider recht schnell abgewunken, dass sie mir hier nicht helfen könnten und ich bei Rechnungs-/Vertragsfragen doch ansonsten einfach immer anrufen sollte.

Ich hoffe daher sehr, dass ihr mir hier auf dem Weg weiterhelfen könnt. Ungeschwärzte Vertragsdetails kann ich gerne per PN oder einen anderen bevorzugten Weg zukommen lassen.


Besten Dank,

iSource
 

Samson999

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
1.032
Denke es liegt daran das du den Vertrag im Moment eh nicht verändern kannst,
schaut bei mir ähnlich aus
772137
 

iSource

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
189
@Samson999: Sieht leider nicht wirklich ähnlich aus, da du bei allen deinen Verträgen eben nicht nur als "Nutzer" eingetragen bist und somit auch direkt unter den Vertragstypen (z.B. "Family Card M mit Smartphone") den blauen Button "Details" hast und somit die Vertragsdaten oder Rechnungen einsehen kannst. Genau das geht aber bei dem besagten Vertrag bei mir eben schon nicht.

Trotzdem danke für den Input.
 

Telekom hilft

Telekom hilft
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
3.654
Hallo @iSource,

es gibt eigentlich nur 2 Szenarien, wie bzw. warum ein Vertrag nur als Nutzer verknüpft wird.
Wenn man nur anhand der mTAN, also ohne Authentifizierung mit der PUK oder des Kundenkontos, die Verknüpfung eingerichtet hat oder wenn die beiden Mobilfunkverträge auf unterschiedliche Kundennummern laufen.

Ist das bei dir der Fall oder sind der Datenvertrag und auch der MagentaMobil unter einer Kundennummer bzw. auf einer Rechnung?

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 

iSource

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
189
Hallo Daniel H. (@Telekom hilft),

alle drei Verträge (d.h. Festnetz, Datenkarte und Mobilfunk) laufen - warum auch immer - unter unterschiedlichen Kundennummern. Konkret fangen diese wie folgt an:
  • MagentaZuhause L: 27 3### ####
  • Magenta Mobil S: 85## ####
  • Data Comfort S: 75## ####
Wenn möglich und notwendig, können wir gerne alle Verträge zusammenlegen. Wie gesagt bin ich bei allen der Vertragspartner mit gleicher Adresse, gleichem Namen & Co.

PS: Eine Authentifizierung mit mTAN oder PUK wurde mir nicht angeboten. Ich habe die Mobilfunknummer (wie auch schon bei der Datenkarte) über das Kundencenter verknüpft (s. Screenshot).

772385
 

iSource

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
189
Super und danke für die Rückmeldung!

Das Formular habe ich soeben ausgefüllt und abgeschickt.

PS: Soll ich die aktuell noch als "Nutzer" bestehende Verknüpfung aus dem Kundencenter löschen?
 

Telekom hilft

Telekom hilft
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
3.654
Die Verknüpfung kannst du schonmal löschen.
Wenn alles glatt läuft, muss gar keine neue Verknüpfung erfolgen und die Verträge werden wir dann alle als Vertragspartner angezeigt.

Ich mache mich an Werk und melde mich.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 

iSource

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
189
Danke - das klingt vielversprechend.

Dann warte ich mal auf die nächste Rückmeldung.

---
EDIT: Ich habe jetzt erst deine E-Mail gesehen/gelesen.

Mittlerweile sieht es in meinem Kundencenter gut aus. Der Datentarif war zwar zuerst gar nicht mehr zu sehen und der Mobilfunkvertrag immer noch als "Nutzer" eingetragen - aber wie du in deiner E-Mail geschrieben hast, habe ich die Verknüpfung nun ein weiteres Mal gelöscht und wieder hinzugefügt (inkl. SMS Code) und jetzt habe ich alle drei Verträge als Vertragspartner drin.

Top Service hier, Leute die wissen was sie tun. Besten Dank dafür! 👍

Kannst du mir neben dem, was du in der E-Mail bzgl. kommender Rechnung geschrieben hast, noch einen weiteren Gefallen tun und schauen, dass im Zuge dieser "Zusammenlegung" auch die MagentaEINS Vorteile noch alle passen (Festnetz wie Mobil)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Telekom hilft

Telekom hilft
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
3.654
Hey @iSource,

da fällt mir doch ein Stein vom Herzen, dass nun endlich alles im Kundencenter korrekt angezeigt wird.

Wegen der Rechnung behalte ich dich ja weiter im Auge. Und mit dem MagentaEINS Vorteil ist auch weiterhin alles tutti. :daumen:

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Top