Kundencenter wann nutzbar & Zugangsdaten

Bruehwuerfel

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
176
Am 27.03. soll mein Telekom-Anschluss laut Auftragsbestätigung geschaltet und der Wechsel von 1&1 vollzogen werden. Soweit ich weiß, bekommt man die Zugangsdaten für den Router ( ich verwende den alten weiter) ja kurz vor dem Schalttermin zugesandt, richtig? So weit so gut.
Jetzt ist bei mir die Postzustellung allerdings nicht sonderlich zuverlässig, mal kommen Briefe gar nicht an, mal landen sie beim Nachbarn mit ähnlichem Nachnamen und dann bekomme ich diese gar nicht oder irgendwann wenn der mal wieder von seinen langen Reisen da ist... Da kommt natürlich die Befürchtung auf, am Schalttag ohne Zugangsdaten da zu stehen.

Deswegen wäre es für mich gut, wenn ich die Zugangsdaten vorab schon per Mail erhalten oder im Kundencenter einsehen und mir schon mal für den Fall der Fälle notieren könnte. Bin eh ein Freund der digitalen Kommunikation.
Ab wann kann man als zukünftiger Kunde eigentlich das Kundencenter nutzen? Ich habe heute mal versucht mich einzuloggen, da ich mich schon mal bei "Telekom hilft" wegen einer Frage kurz nach der Bestellung angemeldet hatte. Aber immer wenn ich zum Kundencenter will, erscheint auf der Webseite "Interner Fehler" bzw. Fehler 500. Hab's über mehrere Browser versucht. Ist das gerade ein Problem seitens der Telekom oder existiert mein Kundenkonto noch gar nicht?
 
Zum Einen gibt es gerade eine Störung beim Kundencenterlogin, an der schon gearbeitet wird und zum Anderen brauchst du die Zugangsdaten nicht zwingend um online zu kommen.
Verwendest du einen aktuellen Speedport oder eine Fritzbox kommen die Geräte per Easy Support online. Beim Speedport sogar ohne jegliches zutun - einfach anschließen und los gehts. Fritzbox hat einen Assistenten mit der Auswahlmöglichkeit dazu.
Bei anderen Routern reicht es in die Zugangsdatenfelder im Konfig.-Menü einfach irgendwelche Zahlen/Buchstaben einzugeben. Hauptsache die Felder sind befüllt und der Router versucht eine Verbindung aufzubauen.
Du kannst also in Ruhe auf die Zugangsdaten warten oder wenn du sie unbedingt brauchst, kannst du dich auch am Schalttag mit der Hotline in Verbindung setzen.
 
Okay. Bedeutet aber auch, da die Zugangsdaten 1-2 Tage vor dem Wechseltermin bereitgestellt werden, kann ich die ab diesem Zeitpunkt auch im Kundencenter einsehen, oder? Der Login funktioniert jetzt zwar wieder, aber momentan ist dort noch kein Vertrag zu sehen und dementsprechend auch keine Zugangsdaten. War da jetzt etwas verunsichert, da ich die letzten 15 Jahre bei 1&1 war und es von dort nur so kenne, daß Verträge, die noch vor Aktivierung sind, dort auch schon sichtbar sind.
Das mit dem Easy Support muss ich mir noch mal in Ruhe anschauen. Mein Router ist ja eine gebrandete Fritzbox 7530 von 1&1 auf die ich die neueste Firmware immer selbst aufspiele. Müsste damit also gehen.
 
Die Zugangsdaten kannst du im Kundencenter nicht bzw. nur zum Teil einsehen.
Den Vertrag siehst du vermutlich erst 1-2 Tage nach Schaltung.

Mit ner 7530 sollte das passen, auch wenn sie von 1&1 ist.
 
Zurück
Oben