Kupfer Headspreader: gerostet

Pinch

Ensign
Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher unter welchem Forum ich diesen Sachverhalten posten sollte.
Vor 2 Wochen habe ich mir für meinen 9900K einen reinen Kupfer Heatspreader von Rockit cool bestellt. Gestern habe ich die CPU dann geköpft, Lot ernfernt. Als ich den Heatspreader ausgepackt habe, musste ich feststellen, dass der Heatspreader korodiert ist. (Siehe Foto im Anhang)

Ich gehe davon aus, dass das keinen Einfluss auf die Kühlleistung hat. Des Weiteren werde ich zwischen Heatspreader und CPU Kühler (Monoblock) konventionelle Wärmeleitpaste benutzen.

Hat jemand vielleicht anmerkungen dazu?

Beste Grüße,

Pinch

IMG_0901.JPG

IMG_0907.JPG
IMG_0910.JPG

Ich verstehe die Frage nicht. Reklamation, ohne mit der Wimper zu zucken.

Für einwandfreie Zahlungsmittel (Euro) erwarte ich auch einwandfreie Ware. Oder war dein Geld auch angeschimmelt?

Zumal Rost/Oxidschicht eine Isolationsschicht darstellt (eben diese Rostblasen) und somit die eigentliche Funktion beeinträchtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und Grimba
Selbstverständlich habe ich eine Reklamation umgehend angestoßen. Warte noch auf Feedback.
Ändert aber nichts an meiner Frage, ob jemand denkt, dass sich das in irgendeiner Weise auf das Kühl- oder Materailverhalten auswirken kann.

Grüße

Die Anmerkung kann nur sein: Wenn du den Gammel-Heatspreader verbaust anstatt ihn postwendend zurückzuschicken, bist du selber schuld.

edit: Was das Materialverhalten angeht: Klar, du baust dir damit Korrosion ins System ein. Das, was man am allermeisten dort verhindern will. Und den Rostflecken nach zu Urteilen ist zumindest partiell auch die Mitte betroffen, d.h. die Oberfläche ist nicht mehr plan auf dem Die.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Den würde ich auch reklamieren. Scheint schon einige Zeit auf Lager gelegen zu haben.

Außer du findest hier einen Chemiker mit Labor, wird es für Ottonormalo schwer werden zu beurteilen, wie sich die Kombination aus Rost und WLP auf die Leitfähigkeit und Langzeitstabilität auswirkt.

Wie gesagt, Reklamation im im Gange. Nun, aber ich sehe dass das hier weniger zielführend ist.
Vielen herzlichen dank für die ganzen sehr hilfreichen antworten.

Zumal Rost die blöde Angewohnheit hat, sich auszubreiten. Da käme ich nicht mal auf die Idee, das zu verbauen.
Ach ja, ein Kupfer Headspreader kann das dann ja wohl auch nicht sein, Kupfer rostet nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rob-, areiland, Grimba und 2 andere
Kupfer rostet nicht ..... nur mal so als Hinweis.

edit. too late:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
@Pinch :

Was erwartest du denn als "zielführende Antworten"?

Pinch schrieb:
Hat jemand vielleicht anmerkungen dazu?

Wurde von mehreren Seite getan, deshalb ist...
Ergänzung ()

Pinch schrieb:
Nun, aber ich sehe dass das hier weniger zielführend ist.
Vielen herzlichen dank für die ganzen sehr hilfreichen antworten.

...eine merkwürdige Beurteilung der hilfeleistenden Forenuser.

Wenn ich mir die Oberfläche von dem Heatspreader so ansehe und die deutlich sichtbaren Bearbeitungsspuren so ansehe, würde ich von diesem Produkt sowieso die Finger weglassen.

Das Teil sollte sowieso geschliffen und poliert werden und dabei würde man auch die Schicht entfernen. Für das "Produkt" würde ich keine 5€ ausgeben, und verstehe auch den Sinn darin nicht. Der Intel IHS ist aus vernickeltem Kupfer hergestellt um eben die Entwicklung einer Patina zu vermeiden.

Wenn du einen "besseren" IHS suchst, hättest du die CPU gleich bei Caseking mit einem sauber verarbeiteten Silber IHS kaufen sollen oder auf den kommenden OC Frame warten.
1551955578644.png

https://www.caseking.de/der8auer-intel-9th-gen.-oc-frame-fsd8-026.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und tomacco
kisser schrieb:
Kupfer rostet nicht ..... nur mal so als Hinweis.

edit. too late:daumen:

Also eigentlich rostet es schon, denn Rosten ist nichts anderes als die Oxidation von Metallatomen. Allerdings ist Rost bei Kupfer nicht rot sondern grünlich. Aber hast schon recht...auf die Weise im Foto sollte es definitiv nicht ausschauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
ChrisDeath schrieb:
Also eigentlich rostet es schon, denn Rosten ist nichts anderes als die Oxidation von Metallatomen. Allerdings ist Rost bei Kupfer nicht rot sondern grünlich. Aber hast schon recht...auf die Weise im Foto sollte es definitiv nicht ausschauen...

wird aber nur bei eisenoxid rost genannt. bei kupfer grünspan oder eben allgemein metalloxid

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Mich würde jetzt mal die Originalverpackung interessieren, denn das sieht nach Kontaktkorrosion aus. Dazu reicht dann aber schon eine ungeeignete Verpackung in Form einer antistatischen Folie in Verbindung mit Kondenswasser.

Also

1. Kupfer rostet nicht, wenn Kupfer oxidiert wird es grün verändert aber sonst seine Eigenschaften nicht. Es kann unter bestimmten Voraussetzungen aber auch zu Lochfrass kommen.

2. Damit man all diesen Problemen aus dem Weg geht werden Heatspreader aus Kupfer hergestellt und dann zum passivieren vernickelt. Da du aber sowieso normale Wärmeleitpaste verwenden möchtest könnte das Teil auch aus Stahl sein und du würdest keinen Unterschied merken, der Flaschenhals bei dir ist die Wärmeleitpaste

3. Das für dich beste Ergebnis hättest du erzielt die CPU nicht zu köpfen da diese bereist verlötet wurde und wenn möglich die Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und CPU Kühler gegen Flüssigmetall zu tauschen.

Vielen Dank für die Antworten!
Der Support hat mittlerweile geantwortet und einen neuen Heatsprader gesendet.
Dieser wurde verbaut und tut wunderbar seinen Job! Die CPU läuft im Durchschnitt unter Last auf allen Kernen 8 Grad kühler.

xexex schrieb:
Wenn ich mir die Oberfläche von dem Heatspreader so ansehe und die deutlich sichtbaren Bearbeitungsspuren so ansehe, würde ich von diesem Produkt sowieso die Finger weglassen.

Das Teil sollte sowieso geschliffen und poliert werden und dabei würde man auch die Schicht entfernen. Für das "Produkt" würde ich keine 5€ ausgeben, und verstehe auch den Sinn darin nicht. Der Intel IHS ist aus vernickeltem Kupfer hergestellt um eben die Entwicklung einer Patina zu vermeiden.

Wenn du einen "besseren" IHS suchst, hättest du die CPU gleich bei Caseking mit einem sauber verarbeiteten Silber IHS kaufen sollen oder auf den kommenden OC Frame warten.
Anhang anzeigen 760758
https://www.caseking.de/der8auer-intel-9th-gen.-oc-frame-fsd8-026.html

Der OC-Frame stellte bei mir keine Option dar, da ich einen Monoblock habe und der OC Frame dafür nicht geeignet ist. Bei meinem 8086K habe ich damals auch einen Kuper IHS der selben Marke eingesetzt und dadurch 4 Grad weniger Temperatur im Durchschnitt unter Last gehabt.
In diesem Fall habe ich jedoch keinen gesonderten Test für den IHS gemacht.

areiland schrieb:
Mich würde jetzt mal die Originalverpackung interessieren, denn das sieht nach Kontaktkorrosion aus. Dazu reicht dann aber schon eine ungeeignete Verpackung in Form einer antistatischen Folie in Verbindung mit Kondenswasser.

Die IHS war in einer kleinen Papiertüte verpackt, die wiederum Luftdichtverpackt war. Von daher kann ich auch nicht ganz nachvollziehen wie das passieren konnte.

TheTrapper schrieb:
Also

1. Kupfer rostet nicht, wenn Kupfer oxidiert wird es grün verändert aber sonst seine Eigenschaften nicht. Es kann unter bestimmten Voraussetzungen aber auch zu Lochfrass kommen.

2. Damit man all diesen Problemen aus dem Weg geht werden Heatspreader aus Kupfer hergestellt und dann zum passivieren vernickelt. Da du aber sowieso normale Wärmeleitpaste verwenden möchtest könnte das Teil auch aus Stahl sein und du würdest keinen Unterschied merken, der Flaschenhals bei dir ist die Wärmeleitpaste

3. Das für dich beste Ergebnis hättest du erzielt die CPU nicht zu köpfen da diese bereist verlötet wurde und wenn möglich die Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und CPU Kühler gegen Flüssigmetall zu tauschen.

Zu gleichem Schluss bin ich ebenfalls gekommen, dass es anfürsich seine Eigenschaften durch den "Grünspan" nicht ändern.
Bezüglich der Temperaturen, kann ich versichern, dass das Flüssigmetall einen wesentlich besseren Job macht als das Indium Lod von Intel!

Pinch schrieb:
Die CPU läuft im Durchschnitt unter Last auf allen Kernen 8 Grad kühler.
Im Vergleich zum normalen HS + Lot oder HS + LM? Wenn es nur 8°C im Vergleich zur Standardkonfiguration sind, weiss ich warum der8auer das Köpfen diesmal nicht empfiehlt. Obwohl es mir immer noch in den Fingern juckt. :D

Ja 8 Grad weniger durch das Köpfen, Liquid metal und HS! In der Tat, viel weniger als damals bei meinem 8086k aber trotzdem hat es sich für mich gelohnt! Etwas weiter pushen oder ne ecke ruhiger! :D

Kupfer wird mit der Zeit grünlich wegen Oxidation, aber dass da ist sicher kein Kupfer sondern minderwertiger Schrott. Reklamiere das Teil, oder werfe es weg.

Ach ja, nimm Liquid Metal, die CPU hat kaum offene Kontakte. Praktisch fails-safe. Das Zeug von Grizzly hat bei meinem 3770K mit OC fast 20°C weniger gebracht. Wird mit Luftkühler der nur auf minimalstufe läuft keine 60°C mehr warm (prime95). Und die PS4 Pro ist auch vom Staubsauger zur silent Maschine geworden.

Zurück
Oben