Kupfer-Spacer, ja oder nein?

Ich würde grundsätzlich auch von einem Spacer abraten. Außerdem kann man den Zalman 7000A problemlos aufsetzen. Die Gefahr des Verkantens existier schon konstruktionsbedingt nicht.

Aber eine Frage meinerseits: Wie man durch einen Spacer die CPU schrotten kann, ist mir klar. Aber wie kann man hierdurch das MoBo zerstören?

b-runner schrieb:
Aber eine Frage meinerseits: Wie man durch einen Spacer die CPU schrotten kann, ist mir klar. Aber wie kann man hierdurch das MoBo zerstören?

Zu Beitrag #3:
Bei meinem Bekannten lief hinterher das MB auch mit einem neuen Prozzi nicht mehr. Es drehten sich lediglich die Lüfter, Festplatten sind noch angelaufen und das wars. Um wirklich sicher zu gehen haben wir mit zwei nachweislich funktionierenden Prozzis getestet - ohne Erfolg. Das MB hat anscheinend irgendwas abbekommen, aber was genau weiß der Geier - keine Ahnung.

Bye,

lol, da hier so viele "kluge" Sätze kommen, will ich auch mal was sagen.
Irgendwie les ich hier dauernd, dass KEINER so dumm sein kann, den DIE mit dem Lüfter zu zerstören, wieso is dann jeder Depp so dumm, den Spacer falsch draufzulegen, sollte ja eigentlich einfacher sein :D
und dann noch was, KEINEN interessiert es, ob sich dadurch die Temperatur senkt, die wollten nur allgemein wissen, ob des Teil zu gebrauchen is, und in Sachen Transport isser's. Hab nen P4, da hab ich des Problem mit dem DIE nich, aber trotzdem muss ich den PC vorsichtig tranportieren (hab auch den Zalman), auch wenn er bei mir fester befestigt is, dennoch machen die 300g Übergewicht schon was aus, beim ganzen auf und ab.
Also meiner Meinung nach hol dir den Spacer, 5€ sind wirklich nich viel und wenn man schon bei nem P4 aufpassen muss, dann erst recht bei nem AMD (wegen dem DIE). Und kommt jetzt nich mit euren dummen bemerkungen von wegen "der Kühler hällt schon" usw., kauft euch erstmal den Kühler, oder nehmt ihn einfach mal nur in die Hand, dann beantwortet sich alles von alleine, glaubts mir!

GanGstA schrieb:
Irgendwie les ich hier dauernd, dass KEINER so dumm sein kann, den DIE mit dem Lüfter zu zerstören, wieso is dann jeder Depp so dumm, den Spacer falsch draufzulegen, sollte ja eigentlich einfacher sein :D
Mit nem schlechten Spacer kannste halt die CPU killen obwohl der richtig drauf war. Das ist ja der springende Punkt.

GanGstA schrieb:

[Wortklauberei]
Den CPU-DIE mit dem Lüfter zerstören sollte an sich schon unmöglich sein. :D
[/Wortklauberei]

GanGstA schrieb:
und dann noch was, KEINEN interessiert es, ob sich dadurch die Temperatur senkt, die wollten nur allgemein wissen, ob des Teil zu gebrauchen is, und in Sachen Transport isser's. Hab nen P4, da hab ich des Problem mit dem DIE nich, aber trotzdem muss ich den PC vorsichtig tranportieren (hab auch den Zalman), auch wenn er bei mir fester befestigt is, dennoch machen die 300g Übergewicht schon was aus, beim ganzen auf und ab.
Also meiner Meinung nach hol dir den Spacer, 5€ sind wirklich nich viel und wenn man schon bei nem P4 aufpassen muss, dann erst recht bei nem AMD (wegen dem DIE). Und kommt jetzt nich mit euren dummen bemerkungen von wegen "der Kühler hällt schon" usw., kauft euch erstmal den Kühler, oder nehmt ihn einfach mal nur in die Hand, dann beantwortet sich alles von alleine, glaubts mir!
1. Ich habe den Zalman selbst. 2. Ich habe den Zalman selbst montiert. 3. Der Zalman hält inzwischen seit drei Wochen, bis jetzt hat er auch noch keine Andeutungen gemacht, dass er diesen Zustand in Zukunft verändern möchte. 4. Es ist außer mit mutwilliger Absicht unmöglich, den Zalman falsch aufzusetzten, da er nicht seitlich sondern von oben aufgesetzt wird. 5. Was verbessert der Spacer beim Transport?

Die größere Auflagefläche!

Ohne Spacer liegt der Kühler direkt am CPU-DIE an und nur dort.

Mit dem richtigen und vor allen Dingen passenden Spacer liegt der Kühler auf dem DIE auf .. und auf dem Spacer (und somit auch auf dem ganzen Prozzi).

Lastverteilung ist das Zauberwort.

naja, die die ist ja der teil wo die wärme entsteht. warum also sollte der kühler auf der restlichen fläche des prozessors aufliegen?
die gefahr, dass durch den spacer ein spalt zwischen "die" und kühler verursacht, halte ich für viel gefährlicher als den angeblichen "nutzen".

Zurück
Oben