Kupferkreislauf gekühlt mit Hailea hc-130a Wasserkühler

Ivica1990

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
6
Hallo,

ich habe Panik 😭😭😭

habe mir einen Wakü-Pc gebaut und habe die befürchtung scheiße gebaut zu haben.

ich habe das Wassergekühlte Mainboard von Asus "Rog Maximus Z690 Extreme Glacial" was vernickeltes Kupfer sein sollte, ansonsten da ich auf den Wakü-Kühler für die 4090 noch warte ist sonst nichts im Kreislauf. Nicht mal Radiatoren da ich alles im Nebenraum mit einem Aquariumkühler von Hailea kühle. (hc-130a) . Damals hatte ein Verkäufer mir gesagt das wäre kein Problem im Kupferkreislauf jetzt verfärbt sich jedoch das Wasser Braun und ich sehe Ablagerungen oder sogar Schäden in den Kühlkörper des 2200€ Mainboards ich hol mir gleich ein Strick😢. Hat jemand auch so ein Kühler? Hab gelesen der wäre aus Titan.... Jemand Ratschläge? Also nicht für den geplanten Suizid sondern den Kreislauf? Ist Destilliertes Wasser zu 80% und 20% Wasserzusatz von Alphacool drin.

Danke für jede Hilfe !
Ergänzung ()

hier nochmal vergrößert
 

Anhänge

  • IMG_0027.JPG
    IMG_0027.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 256
  • IMG_0025.JPG
    IMG_0025.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 264
  • IMG_0022.JPG
    IMG_0022.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 261
  • IMG_0023.JPG
    IMG_0023.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 263
  • IMG_0029.JPG
    IMG_0029.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 252
  • IMG_0028.JPG
    IMG_0028.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 249
Lösung
Der Fullcoverblock kommt direkt von EK und sollte daher okay sein, nicht verwechseln mit den VRM Block den Asus vermutlich nur mehr oder weniger mit EK gebranded hat aber keiner da vermutlich wusste was wirklich ab geht.

Kupfer und Titan scheint zwar DEUTLICH weniger problematisch zu sein als Kupfer + Alu, aber auf lange Dauer scheint das ebenfalls nicht so 100% sicher zu sein. Man findet jedenfalls einige Berichte via simpler Google Suche zu ähnlichen Usern im allerdings Langzeitbetrieb.

Aber egal das Kind ist eh in den Brunnen gefallen.
Der "Radiator" bzw. der Mini Aquariumkühler ist Unsinn für eine ordentliche Wakü.
Ersetz den bitte durch ordentlichen Kupfer Radiatoren.

Vorher aber ALLES zerlegen und ALLES super gründlich reinigen...
Wie lange läuft das schon?

Kannst du den genauen Zusatz verlinken?

Zum Thema Dimensionierung:
Welcher Prozessor läuft auf dem Board?

Kühlaggregat (Durchlaufkühlung, Kompressor, R134a, Titan Wärmetauscher, 110W Kälteleistung)
110W erscheint komplett unterdimensioniert. Selbst wenn es zur CPU noch gerade so passt, mit der 4090 ist sofort Schluss mit lustig.
 
Es gab bei anderen aktuellen Asus Boards Probleme mit den vernickelten Alukühlern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und LukS
Wasser ablassen,Kühler (Mainboard,CPU)demontieren und mit Zahnbürste schön sauber machen(bissl spüli und destilliertes Wasser,auf keinen Fall agressive Reinigungsmittel mit Alkohol verwenden).

Ivica1990 schrieb:
Hatte vorher ne Waku 3090 drinne dich ich voll ausgelastet hatte. Sollte mit der 40ger auch kein Problem sein.
Das zweifel ich mal an,mit nem poppeligen 110W Chiller reicht das grade mal für die CPU,steht irgendwo noch ein externer Radi wovon wir nix wissen?
Ivica1990 schrieb:
Ja wat denn nu?Hast du 80% dest. Wasser mit DP Ultra gemischt oder nur DP Ultra benutzt(nebenbei ist DP Ultra ein Fertiggemisch)
Ivica1990 schrieb:
Hab eine hohe Wassermenge dadurch kommt der gut klar mit der Kühlung.
Was heißt das?5l,10L,50L? Wenn kontinuierlich 500W Abwärme da rein gehen ist das ratzfatz warm.
 
https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-ultrablock-rog-maximus-z690-extreme-glacial-d-rgb-plexi Link zum Hersteller und Kühlkörper definitiv kein Alu
Ergänzung ()

dman schrieb:
Das zweifel ich mal an,mit nem poppeligen 110W Chiller reicht das grade mal für die CPU,steht irgendwo noch ein externer Radi wovon wir nix wissen?

Mein Freund, warum sollte ich lügen?🤫

Ich Spiele seit 1,5 Jahren mit dem PC z.B. Cyberpunk volle Leistung ohne irgendwelche Probleme. Das ist ein Externes Klimagerät kannst du mit Radiatoren nicht vergleichen. Einzigste Nachteil Frau heult beim Baden rum wegen der Lautstärke. Nein keine weiteren Radiatoren. Nur je 3 Lüfter oben unten die je auf 45% laufen wegen der Hitze die im Gehäuse entsteht kann sie jedoch bei weniger last auch ganz ausschalten. ca. 12l
Ergänzung ()

Das
dman schrieb:
Wasser ablassen,Kühler (Mainboard,CPU)demontieren und mit Zahnbürste schön sauber machen(bissl spüli und destilliertes Wasser,auf keinen Fall agressive Reinigungsmittel mit Alkohol verwenden).
Das Problem, ich müsste den Kühlblock öffnen und die Garantie wäre weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fullcoverblock kommt direkt von EK und sollte daher okay sein, nicht verwechseln mit den VRM Block den Asus vermutlich nur mehr oder weniger mit EK gebranded hat aber keiner da vermutlich wusste was wirklich ab geht.

Kupfer und Titan scheint zwar DEUTLICH weniger problematisch zu sein als Kupfer + Alu, aber auf lange Dauer scheint das ebenfalls nicht so 100% sicher zu sein. Man findet jedenfalls einige Berichte via simpler Google Suche zu ähnlichen Usern im allerdings Langzeitbetrieb.

Aber egal das Kind ist eh in den Brunnen gefallen.
Der "Radiator" bzw. der Mini Aquariumkühler ist Unsinn für eine ordentliche Wakü.
Ersetz den bitte durch ordentlichen Kupfer Radiatoren.

Vorher aber ALLES zerlegen und ALLES super gründlich reinigen inkl. Tubes, Distri etc...!
Da ist nichts kaputt gegangen, nach ordentlicher Reinigung ist das wieder gut.
Aber würde das nicht länger so laufen lassen, das schmoddert dir sonst immer mehr zu wenn sich da wirklich Metalle oder Legierungen auflösen.

Der Chiller besteht aus Titan um gegen Salzwasser geschützt zu sein, die Dinger wurden nicht gebaut um hunderte Liter durch Kupferkühler zu befördern und andauernde Temperaturwechsel mit zu machen... auch wenn einige Vertriebsseiten von Wasserkühlung das anders bewerben. ;)
Vom absurden unnützen Stromverbrauch vs. einem Radiator mit 3W Lüftern drauf ganz abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Ivica1990
Du verdünnst eine Fertigmischung also weiter mit destilliertes Wasser? Semi gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, LukS und eRacoon
eRacoon schrieb:
Der "Radiator" bzw. der Mini Aquariumkühler ist Unsinn
Naja mir gings um die Lautstärke... So hört man den Rechner fast garnicht.

Was ist eurer Meinung nach der beste Korrosionsschutz für Wakü?
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Du verdünnst eine Fertigmischung also weiter mit destilliertes Wasser?
Wollt ihr helfen oder Kritisieren?

Am liebsten würd ich nur Wasser rein machen bisschen double protect hab ich eig. wegen der Schmierung von der Wasserpumpe

Danke

eRacoon werde das versuchen.​

 
Ivica1990 schrieb:
Mein Freund, warum sollte ich lügen?🤫

Ich Spiele seit 1,5 Jahren mit dem PC z.B. Cyberpunk volle Leistung ohne irgendwelche Probleme. Das ist ein Externes Klimagerät kannst du mit Radiatoren nicht vergleichen. Einzigste Nachteil Frau heult beim Baden rum wegen der Lautstärke. Nein keine weiteren Radiatoren. Nur je 3 Lüfter oben unten die je auf 45% laufen wegen der Hitze die im Gehäuse entsteht kann sie jedoch bei weniger last auch ganz ausschalten. ca. 12l
Sorry mein Fail,wenn die Wasser-Zieltemp 30-40° sind kann auch der lütte HC-130 das wegkühlen.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/hailea-durchlaufkühler-sammelthread.395695/page-21 ,im Luxx gibt es ja einige Threads drüber https://www.hardwareluxx.de/community/threads/das-große-hailea-chiller-how².803340/

186W Stromverbrauch gegen ext. Radi hast du ja mittlerweile mitbekommen,ein Wechsel wäre für dich nix?

Dann kannst auch gleich die transparenten Schläuche mit Weichmachern(mit einer der Gründe für dein braunes Wasser) gegen EPDM Schläuche tauschen.

Und das nächste mal nur DP Ultra verwenden.Bei nur 20% DP Ultra in deinem Kühlkreislauf ist das Wasser wohl gekippt und hat in Verbindung mit den Weichmachern zu dem Schlamassel geführt.
 
Ivica1990 schrieb:
Naja mir gings um die Lautstärke... So hört man den Rechner fast garnicht.

Was ist eurer Meinung nach der beste Korrosionsschutz für Wakü?

Stell dir einen MORA3 420 neben den Rechner und er sollte noch leiser sein bei quasi keinem extra Stromverbrauch.
Selbst wenn die 4090 noch dazu kommt, was mit dem Chiller eh nicht wirklich gut gehen dürfte.

100% Double Protect Clear, das ist fertig abgestimmt und von vielen Usern (auch bei CB) sehr lange getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ivica1990 schrieb:
Was ist eurer Meinung nach der beste Korrosionsschutz für Wakü?
Reines und unverdünntes Aqua Computer Double Protect Ultra. Das ist ein Fertiggemisch und sollte nicht verdünnt werden. Läuft bei mir seit über 5 Jahren ohne irgendwelcher Ablagerungen.

Stell dir einen MoRa 420 mit vier 200 mm Lüftern hin. Braucht deutlich weniger Strom (3 bis 4 Watt) und sollte sogar besser kühlen, als dein Aquarium Chiller.

Wenn ich mir die Fotos ansehen gibt es zwei Möglichkeiten:
Wasser ist gekippt, weil zu wenig Korrusionsschutz enthalten.
Weichmacher haben sich aus den Schläuchen gelöst, weil schlechte Schläuche und/oder zu wenig Korrusionschutz enthalten.
 
@Drewkev

Das stimmt nicht.

EKWB Garantiebedingungen 3.3.4 - https://www.ekwb.com/shop/terms-of-sale/ schrieb:
Die EKWB-Produktgarantie ist nicht anwendbar, wenn das EKWB-Produkt in einer Weise installiert und/oder verwendet wurde, die nicht den Benutzeranweisungen entspricht, oder auf ungeeigneten Materialien montiert wurde.

...
Wenn das EKWB-Produkt von anderen Personen als den EKWB-Mitarbeitern verändert oder repariert wurde.
...

Durch öffnen liegt eine klare Veränderung vor und EK kann daher die Garantie ablehnen. Die Dichtheit wird die EK so oder so nicht mehr garantieren nach dem öffnen außer EK macht es selber.
 
@Drewkev

Deswegen schrieb ich ja:

Cool Master schrieb:
Durch öffnen liegt eine klare Veränderung vor und EK kann daher die Garantie ablehnen.

EK muss es daher nicht ablehnen, können und dürfen aber ;)
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.212
Aufrufe
163.390
  • Geschlossen
2 3
Antworten
50
Aufrufe
9.149
Zurück
Oben