News Kurios: Komplette Firma in China gefälscht

greedx schrieb:
Das Angebot übertrifft die Nachfrage bei weitem. Das ist Marktwirtschaft. :D
Was ist daran bitte Marktwirtschaft? Das ein eigene Blödheit. Wenn Produkte auf den Markt werfe und die zum einem Preis anbiete, die sich nur die wenigsten leisten können, dann muss ich damit rechnen, dass das Produkt nur von den wenigsten gekauft wird. In China muss man halt noch damit rechnen, dass das Produkt kopiert. Würden sie die Produkte einfach mal billiger machen, dann hätten es die Kopierer nicht mehr so einfach. Die gefälschten Produkten würde nicht mehr weggehen.

Jap, Unternehmen zahlen keine Steuern. :freaky:
Ich hatte mich da falsch ausgedrückt. Ich meinte die Zollgebühren.

In China wird doch seit Jahren kopiert. Mich wundert's eher, dass die Regierung eingegriffen hat.
Korrupte Regierung ... Falls die Leute erwischt werden, können sie sich fast immer ohne weiteres rauskaufen.

Was ich damti letztendlich sagen will ist nicht, dass ich den Kopierern Recht geben und sage, dass die es gut machen. Ich will damit einfach ausdrücken, dass die Kopierer NIE aufhören wird, wenn die Firmen nicht endlich mal einsehen, dass sie die Preis in China im Verhältnis zum Lohnen viel zu hoch setzen.

Zuletzt bearbeitet:
echt heftig was da abgeht, um unter falschem namen geld zu machen...

Das glaube ich aber weniger, dass die Produkte nach Preissenkung nicht mehr gefälscht würden.
Es gibt immer in der heutigen Geiz-ist-geil Mentalität noch Reserven/ Nachfrage nach unten.
Ausserdem sind "Luxusgüter" garnicht für jedermann bzw. auf den Massenmarkt zugeschnitten, was natürlich dann auch im Preis mit einkalkuliert ist. Somit rechnets sich wieder und nicht zu knapp.
Ausserdem ist der Markt gross genug, dass selbst gleichwertige/ gleichpreisige Unternehmen nebeneinander bestehen können. Da fällt schon noch genug für jeden ab.

Dann sollte man auch immer den allgemeinen Lebensstandard, Lohn-, Steuer- u. Lebenshaltungskosten in den einzelnen Ländern berücksichtigen.
Ich meine in China kostet auch ein Sack Reis nur paar Cents, bei uns paar Euro, vereinfacht gesagt, genauso verhält es sich mit allem anderen.

Der klitzekleine Unterschied ist nur, dass wir nicht in China leben und arbeiten, sondern dies hier tuen und wollen. Das geht aber nunmal nicht auf chinesischem "Niveau". Ausser wir passen auch unseren Lebensstandard entsprechend nach unten an.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, Schade... was da so in China abläuft. :rolleyes:
Die Markenpiraterie geht recht seltsame Wege.

Dagegen muss ernsthaft was unternommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, Schade... was da so in China abläuft.
Die Markenpiraterie geht recht seltsame Wege.

Dagegen muss ernsthaft was unternommen werden.
naja das aber nich so einfach, die chinesische regierung wird da nichts gegen unternehmen. und ich glaube mit demokratischen wahlen wo einfach eine andere regierung die dagegen vorgeht gibt es auch nicht! und den chinesen ist es sicherlich auch egal ob das dem ausland gefällt!

Eben. Das Ausland reisst sich ja geradezu um dortige Investitionen und biedert sich an.
China gefällts, denn so wird recht unaufwendig und automatisch Know-how ins Land gescheffelt, was ihnen viele neue Anregungen für "Eigenentwicklungen" gibt und natürlich Zeit und Kosten für Forschung erheblich verkürzt/ verringert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@20:

richtig, würde mir auch den typen suchen! :D

"Dass nun aber findige Fälscher ein komplettes Unternehmen unter dem Markennamen NEC firmierte und auch Produkte darunter Vertrieb, das war zumindest bisher noch nicht häufig der Fall."

ist das nicht ein verb?!
dann müsste "vertrieb" klein geschrieben werden...

bist du schonmal in china gewesen?!? oder warum behauptest du gegnüber anderen, sie sollen die klappe halten, wenn sie keine ahnung haben?!?
ich war selbst in china und habe dort in shanghai einen IPod erstanden für umgerechnet 90 €!! ORIGINAL!!
Also, ich weiss ja nicht...das können sich die chinesen zum teil durchaus leisten...

war an gadric gerichtet, falls sich jetzt jemand missverstanden fühlt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Ich bin Chinese und bin dort aufgewachsen und bin noch regelmäßig dort und kauf dort auch regelmäßig ein. Deswegen bin ich der Meinung, dass ich das bisschen besser beurteilen kann.

CM50K schrieb:
"Dass nun aber findige Fälscher ein komplettes Unternehmen unter dem Markennamen NEC firmierte und auch Produkte darunter Vertrieb, das war zumindest bisher noch nicht häufig der Fall."

ist das nicht ein verb?!
dann müsste "vertrieb" klein geschrieben werden...

Jein.
In der BWL wird gern ein Begriff sowohl für die Tätigkeit als auch für die durchführende Institution verwendet.

Vertrieb
Marketing
Controlling
Geschäftsleitung

In vielen Definitionebn wird daher auch darauf hingewiesen, das es sich einmal um die Tätigkeit wie auch um die Inftrastruktur handeln kann.

@31: der satzbau ist jedoch in diesem fall tatsächlich klump und deine an sich fachlich korrekte erklärung in diesem fall leider nicht zutreffend ;)

eine korrekte formulierung dieser einleitung müßte lauten:

"Dass nun aber findige Fälscher ein komplettes Unternehmen unter dem Markennamen NEC betrieben und diese Marke zum Vertrieb eigener Produkte verwendeten, das war zumindest bisher eher selten der Fall."

auch ansonsten ist dieser post wohl mit der heißen nadel gestrickt worden, der gesamte post strotzt nur so vor grammatik- und rechtschreibfehlern, vom schlechten schreibstil mal ganz zu schweigen - auch wenn die nachricht als solche spaßig ist, ich habe schon deutlich besser geschriebene posts hier gesehen.

Countzero schrieb:
@31: der satzbau ist jedoch in diesem fall tatsächlich klump und deine an sich fachlich korrekte erklärung in diesem fall leider nicht zutreffend ;)...

Meine Erklärung bezog sich auf dein Post, nicht auf die Nachricht. Daher völlig korrekt ;).

Desweiteren kann auch Vertrieb ein Produkt sein, wenn man es als Dienstleistung anderen Firmen anbietet. Sozusagen als Outsourcinggeschäft. Das wurde in der News nicht weiter erläutert, vielleicht hat die falsche NEC Firma ja auch den Vertrieb für andere angeboten, als Dienstleistung, und somit als Produkt :D

Verstehe garnicht wie die das überhaupt über einen längeren Zeitraum unter dem Namen NEC ihr Geschäft betreiben konnten und es erst jetzt aufflog!

Zuletzt bearbeitet:
@gadric86

Es geht hier nicht vorrangig um den chinesischen Markt - sondern ums Ausland, da wird mit Plagiaten der große Reibach gemacht. Den dort kosten die nachgemachten Produkten nicht besonderlich weniger als die Origiale und werden oft auch absichtlich unter dem Originalnamen verkauft. Wenn die Plagiate wirklich nur für den chinesischen Markt bestimmt wären hätte ich auch nix degegen, aber wenn wie hier in diesem Fall plötzlich das wirkliche NEC mit Supportanfragen bombardiert wird hört der Spaß dann vollkommen auf!

Und, dass das kein Einzelfall ist ist hinlänglich bekannt - und Technologieraub ist und war in China gang und gebe und das ist das Hauptproblem nicht, dass sich irgendeine Firma unter anderem Namen vermarktet!

Die Chinesen perfektionieren die japanische Strategie mit Nachbauten den Markt günstig zu überschwemmen und Erfahrungen zu sammeln. Das hat schoneinmal perfekt funktioniert. Nicht umsonst gehört Japan heute zu den stärksten Industrienationen. Natürlich einen eingetragenen Markennamen zu verwenden und Produkte (Nachbauten) darunter billig zu verkaufen ist allerdings dreist. Denke, das für den Fabrikanten der Schuß nach hinten losgeht... Jeder Investor in China steht vor dem selben Dilemma. Einerseits bietet der neue Markt und seine hohen Wachstumraten große Absatzchancen, andererseits verliert man sein KnowHow an wissbegierige Chinesen, die dieses Wissen so gleich gegen Einen einsetzen.

Find ich gut, so nimmt der teure Markenwahn bestimmt irgendwann ein Ende, was zählt ist doch die Leistung und nicht was drauf steht!
Die Chinesen kopieren ja auch sehr dreist Maschinen aller Art. Das sind die Ferengi der Erde! :D

Zuletzt bearbeitet:
AshS schrieb:
Find ich gut, so nimmt der teure Markenwahn bestimmt irgendwann ein Ende, was zählt ist doch die Leistung und nicht was drauf steht!...

Du siehst das irgendwie falsch. Erst durch Marken können Leistungen voneinandern unterschieden werden. Oder wie sollen sich zwei hochwertige Produkte sonst unterscheiden, wenn sie eigentlich gleich sind (DVD-Laufwerke, TFT-Displays, usw.)

Marken haben vor allem ein Image, welches durch eine Leistung definiert wird. Ohne Marke könnte sich ein Produkt nicht differenzieren und sich über seine Leistung identifizieren.

MArken sind in der heutigen Wirtschaft mehr als notwendig. Durch sie können auch Leistungen geschützt werden, wie sollen Kundenbindungen entstehen, wie sollen Kunden, wenn sie mit einem Produkt sehr zufrieden sind es wiederfinden in der Vielzahl der Produkte. Das geht über den Namen, ein Logo - eben über die Marke.

Naja. Kann mir nicht vorstellen das die Qualität da so gut gewesen sein soll.

Zurück
Oben