Kurios! WLAN funktioniert auf dem Laptop, auf Handy und PS3 aber nicht?!

fresh_dax

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
414
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen herrscht hier ein Problem, das ich mir nicht erklären kann.
Wir haben den Speedport W 701V von der Telekom schon seit Jahren und das WLAN funktioniert wunderbar. Leider ist es seit ein paar Tagen so, dass der Laptop weiterhin zadellos funktioniert, die PS3 und das Handy aber keinen Internetzugriff haben.
An der Routereinstellungen wurde nichts verändert. Ein Neustart des Routers hat nichts gebracht.
Die PS3 zeigt an, dass eine Internetverbindung besteht, allerdings kann keine Verbindung zu, Playstation Network aufgebaut werden.
Auf dem Handy das gleiche Problem: Es zeigt die volle Konnektivität an, es ist mit dem Router verbunden, es lassen sich lediglich keine Aktionen im Internet ausführen. Kein Android Market, keine Browser, nichts geht einfach.

Ist der Router vielleicht hin? Leider habe ich keinen anderen, um das zu testen. Aber warum sollte dann der Laptop funktionieren? Sind evtl. Ports gesperrt? Das könnte eigentlich nicht sein, weil ja nichts verändert wurde. Ansonsten bin ich hier vollkommen überfragt, das ergibt alles keinen Sinn :(

Hat der Provider was damit zu tun? Bin für jede Hilfe dankbar!
 
hast du schonmal aus dem Handy die Wlan Konfiguration gelöscht und neu verbunden, hast du schonmal die Ps3 neu suchen laschen und neu verbinden lassen. Stell doch mal dein Wlan im Speedport auf Sichtbar und du kannst es ja hinterher wieder verstecken.
 
hast du den Router mal neugestartet? Hat dein Notebook eine feste IP und die PS3 und das Handy dhcp?
Kann sein das der Router keine IP mehr verteilt. Dann wäre "voller Empfang" aber doch keine Internetverbindung.
 
Scheint eine Speedport-Krankheit zu sein. Habe den 722er und das gleiche Problem manchmal mit einem Mac hier im Haushalt. Teilweise ging es und teilweise nicht .. das Erneuern des DHCP-Lease hat immer temporär Abhilfe geschaffen, allerdings konnte ich das Problem auf Dauer nur mit einstellen einer festen IP beseitigen.

Solltest Du einen T-Home Reciever dein eigen nennen, musst Du je nach Routermenü die DHCP Funktion auf "beides" lassen, oder auf "ein". Dann lediglich auf allen Geräten, bis auf die Reciever, die IP feste vergeben. Anschließend den Router neustarten und das Problem sollte aus der Welt sein.#

Wenn Du keinen Reciever benutzt, stell den DHCP einfach komplett aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sun_set_1 kein dhcp ist aber mit Notebook und handy nicht so toll wenn sich diese auch woanders ins WLAN verbinden. Dann muss man jedesmal auf DHCP stellen. Und danach für zuhause wieder die feste IP einstellen
 
ok, die lösungen sind alle doch recht unbefriedigend. werde nun einen dlink dir 600 für 22 euro besorgen und dann schauen, ob das problem verschwindet. vielen dank für die beiträge!
 
Was von den Vorschlägen hast du denn ausprobiert? Was ist mit DHCP und fester IP an den jeweiligen Geräten?
Der dlink dir 600 ist nur ein Router ohne Modem. Dein Speedport W 701V hat aber ein integriertes Modem. Damit wirst du also nichts anfangen können.
 
desshalb wollte ich ja wissen ob das Notebook, dass noch funktioniert, eine manuelle IP hat. Aber wurde ja nicht geantwortet.
Wenn du nicht weißt wie man das nachguckt dann frag, ich erklärs dir gerne!
 
sorry, aber das problem besteht in meinem elternhaus und ich muss meinem bruder die anweisungen durchgeben.
nein, das notebook hat keine manuelle ip.
ich werde ihm jetzt mal sagen, dass er die DHCP einstellungen checken soll.
mac-filter ist ebenfalls aus.

vielen dank an den tip mit dem integrierten modem. gibts da einen anderen günstigen router mit integriertem modem?
 
Im schlimmsten Fall mal Speedport auf Werkeinstellungen zurücksetzen.

Theoretisch könntest du auch mal ausprobieren, wenn du die Verbindung zu deinem Laptop trennst, ob du dann einen Internetzugang mit der PS3 oder dem Smartphone hast.

Vielleicht ist es auch eine Funkstörung. Dann wäre das Problem nämlich klar - Speedport.
 
Hallo,

habe wegen Speedport bei der Telekom Störungshotline angerufen... man muss im speedport.ip Menü ein paar kleine Änderungen durchführen, die einem gesagt werden. Danach den Router neu starten, und alles geht sofort wunderbar. Bei mir waren ein Samsung Smartphone und ein Pearl Internet Radio betroffen. Beim Internet Radio musste ich noch einmal den WLAN-Schlüssel neu eingeben.

Ohne Hilfe der Hotline hat man als Laie im speedport.ip-Menü meiner Ansicht nach keine Chance, da die technischen Begriffe und Untermenüs zu speziell sind.

Gruss

gguttorm
 
auch nicht schlecht.. einen beitrag von 2011, also 4 jahre und ein paar generationen firmware später, das speedport.ip-menü zu bemängeln...
 
Zurück
Oben