Kuriose Abstüze rauben mir den Schlaf

ACE680

Newbie
Hi. Ich hoffe unter euch ist ein Fuchs, der eine zündene Idee hat, denn ich habe nahezu alles proiert was mirt eingefallen ist.

Zum System:
i9 9900k
16GB crucial ram
rtx 3060ti
msi z490 board
650W Power
2x m2 SSD 1TB

Das Problem ist, dass ich einen Freeze mit Soundhänger bekomme, sofern ich eine weile zocke. Das kuriose daran ist, dass dieses Phänomen NUR in Valheim und im neuen New World auftaucht. Alle anderen Spiele, beispielsweise Cyberpunk, Assasins Creed oder Rocket League laufen in allen Auflösungen und Performance Einstellungen fehlerfrei. Nur diese beiden Kandidaten sorgen konstant für Abstürze. Der Windows Ereignisanzeige ist nichts hilfreiches zu entnehmen und ein BS taucht auch nicht auf. Probiert habe ich bereits den Wechsel auf eine andere Grafikkarte, anderen Ram, Bios update, Win Neuinstall. Habt ihr noch eine Idee woran das liegen kann? Was ich komisch finde ist, dass ALLE ANDEREN Spiele und Anwendungen fehlerfrei laufen. Nur die beiden machen Zicken.

Ich danke schon mal für eure Ratschläge.

Grüße
Ace

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, PHuV, H3llF15H und eine weitere Person
@ Cartrigde_Case Sorry dass ich es so abgekürzt habe. Wollte damit nur sagen, dass es sich um ein 650W Netzteil handelt. Marke Bequiet
Ergänzung ()

TB1333 schrieb:
Beide betroffenen Spiele haben aktuell noch Betastatus bzw sind im Early Access. Da kann es schon sein, dass es auf dem einen oder anderen System Fehler gibt.
Das weiss ich. Was ich eben komisch finde. dass ein freund ein nahezu baugleiches System hat und bei dem alles reibungslos läuft. Deswegen dachte ich, ich hinterfrage das hier mal :)

Ich kenne die Symptome die du beschreibst vom cpu overclocking. Nämlich bei zu niedriger vcore.

Ist dein System übertaktet? Wenn ja entweder oc rückgängig machen oder die vcore um 20mV erhöhen und erneut testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
nenn uns doch bitte deine genauen komponenten. Hersteller und grobe leistung sind nicht wirklich hilfreich.
Dazu wie oben schon vorgeschlagen halt den zuverlaessigkeitsverleuf

Und zusaetzlich gern noch: Was hast du an rgb/ Antiviren / Tuning / sonstiger Software im Hintergrund laufen

cartridge_case schrieb:
Aber die Nachfragen willst du trotzdem nicht beantworten?!
Ich bin dabei. Nur bin ich gerade nicht zu Hause und hab nicht alles in Kopg. Ich reiche das in Kürze nach. Ich danke auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe. Ich meld mich :=)
Ergänzung ()

MSI MPG Z490 GAMING PLUS
Intel i9-9900K
Corsair Venegance LPX16GB DDR4 3000mhz
2x NVMe m.2 SSD 970 EVO PLUS Samsung
be Quiet 650W Straight Power
RTX3060Ti Gaming X Trio auch von MSI
Win 10 Home mit Standard Defender ohne Tuning oder Overclocking. Lediglich der Afterburner ist testhalber mal installiert worden um einen Blick auf die Temp zu haben.
RGB? Hmm... nur die Frontlüfter leuchten blau und das wars auch schon an RGB
Im Hintergrund läuft meist nur Discord. Den Test, ohne Discord hab ich aber auch schon vollzogen mit gleichem Ergebnis.

Diesen Zuverlässigkeitsbericht reiche ich umgehend nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und cartridge_case
ACE680 schrieb:
dass dieses Phänomen NUR in Valheim und im neuen New World auftaucht.
Was soll man dazu sagen? Beide sind noch nicht offiziell released und befinden sich noch in der Entwicklung.

Tramizu schrieb:
Was soll man dazu sagen? Beide sind noch nicht offiziell released und befinden sich noch in der Entwicklung.
Das ist mir duechaus bewusst und darauf würde ich es auch schieben. Was mich eben nur wundert ist, dass ein nahezu baugleiches System ( nur die Graka ist eine RTX 2060 ) keinerlei Probleme aufweist. ;)

Das sagt noch lange nichts darüber aus, dass es bei dir auch ohne Probleme laufen muss.

Hallo zusammen. Sorry für die lange Abstinenz. Hier die geforderte Zuverlässigkeitsübersicht.

Wir haben seither ebenfalls probiert: Netzteil gegen ein ASUS ROG STRIX 750W 80+ Gold ausgetauscht, Pc an eine andere unabhängige Stromquelle angeschlossen. Den Ram erneut gewechselt, BIOS geflashed, MSI Z390 testhalber wieder probiert. Und das XMP Profil ist ebenfalls aus. Die Kiste rennt "stock" sozusagen. Neben den erwähnten Betas ist der Absturz nun auch bei Plagues Tail erfolgt. Dies ist keine Beta mehr :) Ich bin sowas von ratlos mittlerweile....

Anhänge

• Zuverl.png
    Zuverl.png
    102,4 KB · Aufrufe: 174
Weiß leider nicht mehr wo gelesen aber gab es nicht mal mit M.2 Samsung Platten Probleme. Da war mal was mit deren Firmware. Habe mich dafür nicht so interessiert weil ich solche M.2 von Samsung nicht verwende.
Falls ersichtlich stehen die 4 direkt auf dem MB verbauten M.2 von mir hier drunter. 1x ist ja eine SATA SSD dabei alle anderen sind NVME SSD.

Ah okay. Das doch mal ein Ansatz. Womit würdest du denn die Platten testen? Crystal Disk? Aber ist es dennoch nicht verwunderlich, dass in der Zuverlässigkeitsansicht oder im Ereignisprotokoll nichts auftaucht? Bei einem Plattenfehler müsste doch ein Eintrag erzeugt werden oder?

Ich teste meine FP ab und zu mit Crystal Disk Mark und Crystal Disk Info.

Für die WD, Silicon Power und 2 San Disk habe ich das Dashboard von WD.

1628873997347.png

Die Crucial haben ein eigenes Programm.

Sowas gibt es doch auch von Samsung oder etwa nicht?
Damit kann man auch die Firmware überprüfen lassen und gegebenenfalls aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ACE680
Zurück
Oben