rager
Lt. Commander
Hi, ich habe mir vor einigen Tagen einen Rechner aus alten PC-Teilen zusammengebastelt.
Jetzt wollte ich verständlicherweise eine Betriebssystem auf dem PC installieren.
Habe mich vorerst für Windows XP entschieden. Nur taucht dabei immerwieder folgendes Problem auf: Ich boote von der CD und es kommt die Meldung "Bitte drücken Sie eine beliebige Taste [...]". Drücke ich also eine und der Bildschirm wird schwarz.
Das ist aber nun das Problem. Denn der Bildschirm bliebt auch nach einer Stunde noch schwarz
Also habe ich mal ein paar Betriebssysteme durchprbiert und selbst bei windows 95 kommt dieses Problem (mit dem Unterschied, dass der PC nicht weiter macht, wenn am Bildschirm steht: "Starting Wiondows 95...").
Selbst das booten von "Boot Partition Magic" funktioniert nicht...
Der PC an sich läuft aber noch, ist also nicht eingefroren (Temperaturen liegen im BIOS bei 29°C; das Gehäuse wird von 8 Lüftern belüftet
)
Auch SuSE Linux 10.1 lässt sich zwar booten, bleibt aber bei dem Startbildschirm von "SuSe Linux 10.1" stehen und es passiert stundenlang nichts...
Knoppix 5 funktioniert komischerweise...
Das System sieht wie folgt aus:
Mainboard: Asus TUV4X - VIA Apollo pro 133T
Prozessor: Intel Pentium III-S Tualatin 1,4GHz 512k 133Mhz SL6BY
RAM: 2x256MB SDR133 RAM
Festplatten: 1x 20GB Samsung, 1x 13GB IBM
Andere Laufwerke: Toshiba DVD Brenner, LG CD-Brenner
Grafikkarte: GF4 Ti 4200 AGP 8x
NT: Irgendeins mit 420W... Hab' grade leider kein anderes da.
Was ich bereits versucht habe:
1. Alles, was unnötig ist, ersteinmal abstecken. Alle IDE-Geräte (bis auf ein CD-Laufwerk natürlich, damit ich booten kann
), Alle Steckkarten, bis aufdie Grafikkarte, RAM, bis auf einen Stick. - keine Änderung -
2. In diesem Zustand andere Grafikkarten verwendet. Zum einen eine Ati Radeon 9000pro und eine GF 5600XT. - keine Änderung -
3. Im BIOS alle Einstellungen auf default gesetzt. - keine Änderung -
4. Im Bios alle onboard Geräte abgeschaltet und Video shadowing abgestellt. - keine Änderung -
5. memtest 2 Std. lang ausgeführt. - kein Ergebnis -
Mir fällt jetzt leider nichts mehr ein, was man tun könnte, euch? Danke!
Jetzt wollte ich verständlicherweise eine Betriebssystem auf dem PC installieren.
Habe mich vorerst für Windows XP entschieden. Nur taucht dabei immerwieder folgendes Problem auf: Ich boote von der CD und es kommt die Meldung "Bitte drücken Sie eine beliebige Taste [...]". Drücke ich also eine und der Bildschirm wird schwarz.
Das ist aber nun das Problem. Denn der Bildschirm bliebt auch nach einer Stunde noch schwarz

Also habe ich mal ein paar Betriebssysteme durchprbiert und selbst bei windows 95 kommt dieses Problem (mit dem Unterschied, dass der PC nicht weiter macht, wenn am Bildschirm steht: "Starting Wiondows 95...").
Selbst das booten von "Boot Partition Magic" funktioniert nicht...
Der PC an sich läuft aber noch, ist also nicht eingefroren (Temperaturen liegen im BIOS bei 29°C; das Gehäuse wird von 8 Lüftern belüftet

Auch SuSE Linux 10.1 lässt sich zwar booten, bleibt aber bei dem Startbildschirm von "SuSe Linux 10.1" stehen und es passiert stundenlang nichts...
Knoppix 5 funktioniert komischerweise...
Das System sieht wie folgt aus:
Mainboard: Asus TUV4X - VIA Apollo pro 133T
Prozessor: Intel Pentium III-S Tualatin 1,4GHz 512k 133Mhz SL6BY
RAM: 2x256MB SDR133 RAM
Festplatten: 1x 20GB Samsung, 1x 13GB IBM
Andere Laufwerke: Toshiba DVD Brenner, LG CD-Brenner
Grafikkarte: GF4 Ti 4200 AGP 8x
NT: Irgendeins mit 420W... Hab' grade leider kein anderes da.
Was ich bereits versucht habe:
1. Alles, was unnötig ist, ersteinmal abstecken. Alle IDE-Geräte (bis auf ein CD-Laufwerk natürlich, damit ich booten kann

2. In diesem Zustand andere Grafikkarten verwendet. Zum einen eine Ati Radeon 9000pro und eine GF 5600XT. - keine Änderung -
3. Im BIOS alle Einstellungen auf default gesetzt. - keine Änderung -
4. Im Bios alle onboard Geräte abgeschaltet und Video shadowing abgestellt. - keine Änderung -
5. memtest 2 Std. lang ausgeführt. - kein Ergebnis -
Mir fällt jetzt leider nichts mehr ein, was man tun könnte, euch? Danke!
Zuletzt bearbeitet: