Kuriose Bootprobleme mit XP/2000/ME/98 usw...

rager

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.770
Hi, ich habe mir vor einigen Tagen einen Rechner aus alten PC-Teilen zusammengebastelt.
Jetzt wollte ich verständlicherweise eine Betriebssystem auf dem PC installieren.
Habe mich vorerst für Windows XP entschieden. Nur taucht dabei immerwieder folgendes Problem auf: Ich boote von der CD und es kommt die Meldung "Bitte drücken Sie eine beliebige Taste [...]". Drücke ich also eine und der Bildschirm wird schwarz.
Das ist aber nun das Problem. Denn der Bildschirm bliebt auch nach einer Stunde noch schwarz ;)

Also habe ich mal ein paar Betriebssysteme durchprbiert und selbst bei windows 95 kommt dieses Problem (mit dem Unterschied, dass der PC nicht weiter macht, wenn am Bildschirm steht: "Starting Wiondows 95...").
Selbst das booten von "Boot Partition Magic" funktioniert nicht...
Der PC an sich läuft aber noch, ist also nicht eingefroren (Temperaturen liegen im BIOS bei 29°C; das Gehäuse wird von 8 Lüftern belüftet ;) )
Auch SuSE Linux 10.1 lässt sich zwar booten, bleibt aber bei dem Startbildschirm von "SuSe Linux 10.1" stehen und es passiert stundenlang nichts...

Knoppix 5 funktioniert komischerweise...



Das System sieht wie folgt aus:

Mainboard: Asus TUV4X - VIA Apollo pro 133T
Prozessor: Intel Pentium III-S Tualatin 1,4GHz 512k 133Mhz SL6BY
RAM: 2x256MB SDR133 RAM
Festplatten: 1x 20GB Samsung, 1x 13GB IBM
Andere Laufwerke: Toshiba DVD Brenner, LG CD-Brenner
Grafikkarte: GF4 Ti 4200 AGP 8x
NT: Irgendeins mit 420W... Hab' grade leider kein anderes da.

Was ich bereits versucht habe:

1. Alles, was unnötig ist, ersteinmal abstecken. Alle IDE-Geräte (bis auf ein CD-Laufwerk natürlich, damit ich booten kann ;) ), Alle Steckkarten, bis aufdie Grafikkarte, RAM, bis auf einen Stick. - keine Änderung -

2. In diesem Zustand andere Grafikkarten verwendet. Zum einen eine Ati Radeon 9000pro und eine GF 5600XT. - keine Änderung -

3. Im BIOS alle Einstellungen auf default gesetzt. - keine Änderung -

4. Im Bios alle onboard Geräte abgeschaltet und Video shadowing abgestellt. - keine Änderung -

5. memtest 2 Std. lang ausgeführt. - kein Ergebnis -


Mir fällt jetzt leider nichts mehr ein, was man tun könnte, euch? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft die CPU vlt. übertaktet? Bei den alten Boards konnte man nicht immer die Einstellungen im BIOS vornehmen, sondern da gab es Jumper auf dem Mainboard für. Bei noch älteren Boards sogar für den Multiplikator.

Front Side Bus muss ja 133 MHz sein, und damit du auf 1.4 GHz kommst brauchst du ein 10.5er-Multi. Kannst du im BIOS bzw. auf dem Board (plus Handbuch) eventuell erkennen ob ein zu hoher Multi oder ein FSB von z.B. 166 MHz anliegt?
 
Hi,

Ne, also der Takt läuft auf normale 1400Mhz (10,5 * 133). Die Dip-Schalter auf dem Board sind alle so eingestellt, dass das Mainboard den CPU-Takt automatisch ermittelt (was es auch tut).

Das Problem sieht für mich auch nicht nach einem Problem eines zu hohen Taktes aus, denn der PC friert weder ein, noch stürzt er noch, noch startet er sich neu...
 
Könntest du vlt. angeben, wo Linux (Suse) beim booten stoppt? Linux äußert sich doch immer recht wortreich darüber, was es grade tut. Wenn dein Linux beim Booten nur nen Splashscreen anzeigt, kannste ja auch mal auf die Konsole wechseln. Und dann vlt. gleich mal gucken, ob er immer beim gleichen stehen bleibt oder einfach irgendwo.
 
Ich habe mich geirrt. Es hatte wohl etwas mit dem Takt zu tun. Nur in einem anderem Zusammenhang. Das Mainboard unterstützt in der BIOS Version, die momentan drauf ist, nur CPU's bis 1,2GHz. Also runtergetaktet > So funktioniert momentan alles ;)

Edit: danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na denn... hf ^^
 
So ein Zufall, auch ich habe am Wochenende ein Asus Tuv4X startklarmachen wollen. Ich habe dasselbe Problem. Ich konnte zwar das Bios flushen auf 1006.002 (Start mit Bart-CD Win98 danach mit Diskette weiter), aber der Bootvorgang blieb im anschließenden Versuch wieder stehen. Booten von Diskette oder Festplatte geht gar nicht, von CD nur ein Stückweit, dann steht alles. rager schreibt, er hätte den Takt herabgesetzt. Wie hast Du das gemacht? Die Dip-Schalter gehen nur bis 8 X 133 = 1,066 GHz. Was muss im BIOS verändert werden? Ich habe bisher den Eindruck, dass das CD-Rom Laufwerk nicht vom Betriebssystem übernommen wird. Aber wie heißt es so schön, eine profunde Wertung aus der Laiensphäre ...

Kannst Du mir helfen, rager?
 
Zufälle gibts. :D Schön, dass noch andere die alten PIII-Systeme zu würdigen wissen. :D... Obwohl sie es manchmal gar nicht verdient hätten ;)

Wie dem auch sei...
Hast du die gleiche CPU verbaut? Im BIOS kannst du unter dem Register "Advanced" Die Taktfrequenz einstellen (ganz oben bei "CPU-Speed"). Bei meiner 1,4GHz CPU kann man folgendes auswählen: "1400Mhz, 1050Mhz, 700MHz, Manual". Dort habe ich 1050Mhz ausgewählt (10,5x100). Die Dip-Schalter habe ich alle auf "Off" gestellt. So funktioniert das booten von CD und auch von Festplatte (habe Windows XP draufgespielt).

Aber mit dem 1006.002 beta BIOS soll das Mainboard angeblich auch Prozessoren mit einer Taktfrequenz von über 1,2GHz problemlos annehmen.
Ich fahre momentan aber immernoch mit 1050Mhz, weil ich demnächst ersteinmal wieder ein Diskettenlaufwerk auftreiben muss (hab bestitmm noch irgendwo ein paar rumfliegen :D), um das BIOS flashen zu können. Also kann ich dir momentan noch nicht sagen, ob meine CPU mit dem 1006.002 beta BIOS problemlos angenommen wird und die Boot-Probleme bei einer Taktfrequenz von über 1050MHz bzw. 1200Mhz dadurch verschwinden. Bei dir scheint es jedoch nicht der Fall zu sein... Komisch.
Ich werde mich die Tage nochmal melden un berichten, obs geklappt hat!

Gruß,
Rager
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, rager. ich werde den Tipp am Wochenende ausprobieren. Vorher darf ich abends nicht in das Kinderzimmer, aber am Samstag gehört es tagsüber mir. Ich werde mich hier mit den neuen Erkenntnissen melden.

Grüße
FriebelHolger

So jetzt ist Samstag gewesen und ich habe das nicht so ganz geschafft. Ich habe auf dem MB den Jumper umgesetzt, konnte danach die CPU-Frequenz manuell einstellen. Bei der selben Einstellung wie bei Rager, 1050 MHz bei 100 MHz FSB, springt die Kiste an. Bei 1400 MHz und FSB 133 MHZ aber nicht. Aber ich habe das 1006.002 Beta-Bios, mit dem auch die PIII-S CPU´s erkannt werden sollen. Das verstehe ich nicht. Beim BIOS-Update ist mir aufgefallen, dass der "Boot Block" nicht erneuert wurde. Die Option wurde gar nicht angeboten, das hat Aflash ohne mein Zutun bestimmt. Ich habe von dem 1002 auf das 1006 upgegradet. Müssen auch alle dazwischen liegenden Biose (Stimmt das Wort?) geladen werden, da nicht das gesamte BIOS sondern nur Teile davon erneuert werden? Da rager ja auch updaten will, nicht nur für mich eine interessante Frage.

Grüße FriebelHolger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das BIOS aufgespielt bekomme. Ein Diskettenlaufwerk habe ich, aber ohne Stromstecker und ohne Diskette wird das schwierig :D
Ich weiß nicht, ob ich es wagen soll, das BIOS mit dem Asus Update Tool zu flashen. Ich hab damit schonmal 'nen BIOS-Chip kaputtbekommen ;) Sieht momentan schlecht aus...
 
@FriebelHolger
Nach dem Flashen solltest Du einen CmosClear durchführen, danach alles im Bios neu einstellen.
 
Hm, habs einfach mit 'ner Win98 CD gemacht ;)
Bei mir funktioniert es mit dem "neuen" BIOS ebenfalls nicht. Selbst nach BIOS-Reset :(

Edit: Leute, ich bin so glücklich! Ich hab endlich die Lösung gefunden. Und zwar hier: http://www.tomshardware.co.uk/forum/248810-12-tuv4x-past-post

Ich habs m al 'rauskopiert!

"Hey! I found out the problem!

It was actually the CPU-DRAM Back-Back Transaction.

It's enabled by default.
I finally found that the system boots with it disabled!

Thanks for your help! I would have never thought of enable/disabling random things!

And I can already tell you... the 1.4 Tualatins are a beast. :D"


Und es funzt bei mir! :D

Grüße,
Rager
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau den Hinweis habe ich auch gefunden und ausprobiert. Hat danach super geklappt. Ich war jetzt nur ein wenig spät im Forum. Ich weiß nur bis heute nicht, was die CPU-DRAM Back-Back-Transaction eigentlich sein soll. Ich habe mal was von Vorauslesegeschwindigkeit gelesen und, dass der Tualatin-Wert vom Coppermine abweicht, weshalb man das Feature Disablen soll. Frage an Euch: Kann einer von Euch anschaulicher die CPU-DRAM BAck-Back Transaction erklären? Im Handbuch steht nur, das es ein- und ausgeschalten werden kann.

FriebelHolger
 
Sie sollten diese Option auf Enabled stehen haben, damit die Vorauslesegeschwindigkeit erhöht wird. Mehr finde ich im Netz auch nicht.
 
Zurück
Oben