Kurioses mit Office 365 in Windows 2016 Domäne

boffystar

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
69
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Einrichten von Outlook 2016 auf einen Windows 10 PC 1709.

Dieser Rechner ist Mitglied einer Windows 2016 Domäne.
Wir haben seit kurzem einen Hosted Exchange von der Telekom.
Jetzt bin ich dabei step-by-step die ganzen Mails von POP3 auf Exchange zu migrieren.
Folgendes Problem:

Wenn das Konto beim Exchange eingerichtet ist und ich es im Outlook anbinden will, ploppt der Anmeldedialog kurz auf (ca. 1 Sekunde) nachdem ich die Mailadresse eingegeben habe und auf weiter klicke. In diesem Dialog müsste das Kennwort angegeben werden damit die Verbindung eingerichtet werden kann. Dieser lässt sich aber nicht anzeigen, öffnen oder sonst etwas.
Es ist als würde dieses Fenster unterdrückt werden. evtl. eine Gruppenrichtline?

Zwei Rechner haben dieses Prblem.
Beides Windows 10 Rechner, einmal mit Office Home & Business 2016 und einmal mit Office 2016 Prof.

Folgendes wurde bereits versucht (gemeinsam mit dem Telefon Support von der Telekom):

-Konto im Webmailer getestet => funktioniert
-Exchange Einstellungen geprüft => passt alles
-Mailadresse auf einem anderen Client getestet außerhalb der Domäne => funktioniert
- manuelle DNS Einträge auf dem Problem PC (Google DNS) => Kein Erfolg
-Outlook Symbol in der Taskleiste STRG gedrückt halten rechte Maustaste, E-Mail Autokonfiguration testen… Adresse + Kennwort eingegeben auf Protokoll umgeschaltet und den Verbindungsaufbau getestet.
Hier scheitert es bei der Authentifizierung, weil auch hier ein Dialog aufploppen müsste mit einer Kennworteingabe. Auch dieser ist zwar minimiert zu sehen, lässt sich aber nicht anzeigen.
-Der Telekom Typ meinte es läge wahrscheinlich an der Windows Server 2016 Domäne, das wäre zu neu, ich hätte lieber eine 2008R2 Domäne aufsetzen sollen. Die kennen den Fehler nicht.
Außerhalb der Domäne funktioniert alles, er vermutet dadurch das es an einer GPO liegt.

Bitte die Bilder im Anhang ansehen, ich hoffe dadurch wird der Fehler etwas klarer.

Bild 1 bis 3: so sollte es sein, betroffenes Konto bei mir getestet, funktioniert ohne Probleme.
Bild 4: zeigt den endlosen Verbindungsverscuch an den Exchange( Dieser Prozess kann nur beendet werden in dem Outlook über die Task Manager gekillt wird, in der Taskleiste zu sehen zwei Fenster die von Outlook aus kommen zu sehen aber nur eins. Das zweite ist der Anmeldedialog der auf Bild zwei zu sehen ist. Dieser wird wie erwähnt für 1 Sek. angezeigt.
Bild 5: zeigt den Ablauf der "E-Mil AutoKonfiguration testen" hier endet dieser bereits bei httpStatus=401, hier fehlt also die Authentifizierung, in der Taskleiste schön zu sehen drei Fenster, Outlook, E-Mail testen Dialog und der unterdrückte Anmeldedialog der sich auch nicht anzeigen lässt (nach meinem wissen alles probiert)

Was kann das sein???
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 506
  • 1.JPG
    1.JPG
    32 KB · Aufrufe: 527
  • 5.JPG
    5.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 568
  • 4.jpg
    4.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 484
  • 2.jpg
    2.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:
Besteht die Möglichkeit das Konto vom Account einmal vom PC zu löschen und neu anzulegen/einzufügen? Irgendwelches Caches leeren, Zertifikate mal erneuern/löschen?

EDIT: auf allen Bildern hast Du den Namen entfernt, nur nicht auf #3, mußt Du nachholen ;)
 
Habe die Bilder angepasst, sorry....
Ergänzung ()

Ich habe das Konto bereits, sofern das Office 365 gemeint ist bereits mehrere male versucht einzubinden ohne Erfolg.
Ich wüsste nicht welche Zertifikate ich erneuern, löschen, ersetzen müsste...

...
Ergänzung ()

Fehler gefunden.

Ich habe mit dem Office 365 Support Kontakt aufgenommen über das Office Admin Center.
Die haben mir folgende Lösung vorgeschlagen:
Ich sollte die "moderne Authentifizierung" deaktivieren, dass macht man über die Registry.

Hier beschrieben wie dazu vorgegangen werden muss.

https://support.office.com/en-us/ar...-devices-7dc1c01a-090f-4971-9677-f1b192d6c910

Danach war die Anmeldung Problemlos möglich.


Kleiner Hinweis:

Nachdem die Verbindung zustande kam musste ich das Outlook Profil löschen und erneut einrichten da die Adresse zu testzwecken noch die Domain ...@firma.onmicrosoft.de war. Nachdem ich auf dem Exchange das Konto auf ...@Firma.de geändert habe, war die Anmeldung wieder nicht möglich. Ich musste den Registry Schlüssel erneut eingeben da dieser verschwunden war. Man muss also für jede Kontoeinrichtung den Schlüssel erneut eingeben.!

Disable modern authentication on devices:
To disable modern authentication on a device, set the following registry keys on the device:
Registry key Type Value
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Office\15.0\Common\Identity\EnableADAL REG_DWORD 0

!!! Für Office 2016 lautet der Pfad ..\16.0\....!!!
 
Zurück
Oben