Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 3

Kurioses Problem mit externer HDD!

Master1991

Lieutenant
So dann möcht ich euch mal mein - bisher in mehreren Foren und von mir selber ungelöstes - Problem schildern:

Vorhandene Festplatten: Seagate 250GB IDE und Maxtor 250GB IDE
Vorhandene Externen Cases: Revoltec AluBook 2 und IcyBox 5,25" Version
Verwendetes OS: Win Vista SP1

Problem: BEIDE Festplatten funktionieren einwandfrei in dem Revoltec Alu Book Gehäuse
KEINE der beiden Festplatten funktioniert in der IcyBox, Windows stürzt ab und
liefert folgenden Bluescreen:
http://img201.imageshack.us/my.php?image=img4191yk7.jpg

partmgr.sys <----- hört sich nach Partitionsdatei an, die Platten sind aber
richtig Formatiert!

So jetzt sagt ihr bestimmt: Ganz klar.... die IcyBox ist eben defekt: sag ich: nö!
DVD-Brenner funktioniert einwandfrei (hat ja auch nichts mit
der partmgr.sys zu tun)

Das merkwürdigste jedoch ist noch: BEIDE Platten liefen in dem Case und diesem Windows schon einmal einwandfrei:

Was ist also der Grund für das versagen?!
Ich möchte nicht nur weil ich beide Festplatten benutzen will mein Windows neu aufsetzen -. -

Vielen dank für konstuktive äusserungen

Und woher weißt Du, dass die Icybox funktioniert? Läuft sie an anderen Rechnern?

EDIT: Ach so, ich hatte das mit dem Brenner falsch verstanden und hab mich schon gewundert, was das DVD mit den HDD's zu tun hat.. Vielleicht hilft beim nächsten Mal mitdenken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja weil der DVD-Brenner läuft in der Icy Box .... und das ist genauso nen IDE Gerät wie die Platte....

Und in der IcyBox ist doch auch nur nen IDE-USB Wandler und nen USB Controller...wenn das eine geht muss auch das andere gehen oder?

Lass mich raten..es lief einwandfrei bis SP1 installiert wurde?! Weil prinzipiell ist das nichts ungewöhnliches. Freund von mir hat das gleiche Problem (auch erst seit SP1).
Vista Neuinstallation/Updates lösten das Problem bis halt SP1 wieder aufgespielt wurde. Der super (Vorsicht Ironie) Microsoft Support hatte tatsächlich 2 Lösungen parat!
1.) Die Festplatte auf Master jumpern und ja nicht CableSelect (Warum auch immer)
2.) Bios umstellen von AHCI auf IDE (Auch eine sehr schöne Lösung ,) )
Wenn du mal nach IcyBox und Bluescreens googelst wirst du feststellen, dass es ein bekanntes Problem ist (leider) und vermutlich ein Problem zwischen Vista und dem Chip(Bridge) der IcyBox ist.
Wir haben dann nach ewiger Herumprobiererei entnervt einen anderen externen Case besorgt. Und schwuppst funktionierte alles wieder normal.
Achja wenn wir ein DVD oder CD Laufwerk in die Box getan haben lief das auch tadellos!
Vielleicht gibt es ja mittlerweile eine Lösung...

Ja kann hinkommen das es seit SP1 nicht mehr geht -. -
na super....Jetzt darf ich also mein anderes Case ständig auseinanderschrauben zum Festplatten wechsel -. -

Danke trotzdem für eure Hilfe

Zurück
Oben