WD My Book Festplatten gewechselt und kurioses Problem.

Norbert_Focus

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
415
Ich habe ein WD My Book Studio Edition mit 2*1TB welches im Raid1 läuft, also mit gesamt 1TB gespiegeltem Speicher.
Angeschlossen per Firewire ( geht nicht anders, sollte aber egal sein ) an ein Win7 64bit System.


Nun wurde mir auf dem MyBook der Speicher zu knapp und ich habe zwei Stück WD25ERZX mit je 2,5TB gekauft.
Nach der Anleitung auf der WD Seite zum Austausch von Platten habe ich erst eine Platte gewechselt, Daten wurden von selber gespiegelt und dann die andere gewechselt und die Daten wurden auch auf diese von selber gespiegelt...... alles ohne an den Rechner angeschlossen zu sein.

Nun habe ich die Einheit an den PC angeschlossen und war natürlich erfreut, dass alles wunderbar funktioniert hat.
Ich kann wie vorher auf alles zugreifen und das Raid wird mir auch als OK angezeigt.

Verwundert war ich aber dann doch, dass wie vorher nur 931,5GB freier Speicher angezeigt werden und halt die 77% frei, genauso wie es mit den beiden 1TB Platten war.
Eigentlich solllten mir aber 2,5TB angezeigt werden.

Die Datenträgerverwaltung und auch die Eigenschaften des Laufwerks zeigen mir die alte Konfiguration an, es wird kein unformatierter oder unzugeordneter Platz angezeigt.

Einzig Chrystal Disk Info sagt mir, dass zwei 2,5TB Platten verbaut sind.

Wie komme ich dahin den kompletten Speicher nutzen zu können ?
Formatieren der Einheit würde der Anleitung von WD widersprechen, vor allem, da die Daten ja da sind wie sie sollen.

Aus der Anleitung geht aber nicht richtig hervor ob diese evtl. nur für den Austausch eines gleich grossen Laufwerks der 1TB Konfiguration gilt ?

Wer kennt das Problem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na er klont Dir eben die 1TB-HDD mit allem was dazu gehört. Klar dass da nur eine Zuordnungstabelle für 1 TB drauf ist.

Warum hast Du nicht - wenigstens eine - 2,5 TB-HDD in Deinem Windowsrechner initialisiert, schiebst die Daten von einer 1 TB-Platte auf die größere und klonst dann die so bestückte 2,5 TB-HDD im Gerät?
 
Danke für Deine Antwort.

Also mit anderen Worten muss ich das MyBook formatieren ?

Und die Anleitung bei WD gilt nur für den Austausch einer defekten Platte der Ur-Konfiguration ?
Oder kann man da nun mit einem Tool oder einem Befehl was machen ?

Ich ging davon aus, dass wenn das MyBook ohne angeschlossenes Betriebssystem selber eine neue Platte spiegeln kann, dass es auch merken würde wenn die neue Platte grösser als die alte ist.
Mache sowas ja auch zum ersten mal ;)
 
Puh, also ich denke du hast die unvormattierten, fabriksneuen Platten eingebaut oder?
Also die erste unformatierte 2,5TB rein, die alte 1TB hat gespiegelt (also ALLES genau so übernomme wie es auf ihr war), dann die 1TB raus und die zweite 2,5TB rein und die erste 2,5TB hat auf die neue 2,5TB gespiegelt.
Alles klar, aber es wird kein ungenutzter Speicher angezeigt, den man formattieren könnte.
Liegt das eventuell generell am RAID?
Oder am System von WD, also der Firmware dieses MyBook Studio krams?
Eventuell mal den Support kontaktieren!

Ansonsten nimm eine der 2,5TB Platten raus, schließ sie an den PC an (oder bau sie ein), formattiere sie neu (1 Partition mit den 2,5TB Speicher (effektiv wegen 1000 -->1024 Umrechnung etwas weniger)) und bau diese dann in den RAID ein und lass die andere Platte die Daten rüberspiegeln.
Dann andere raus, ebenfalls 1 Partition über ganzen Speicher und formattieren, wieder rein und zurückspiegeln lassen.
Jetzt müsste man den restlichen freien Speicher zur Verfügung habe oder?

Ist halt Aufwand, darum zuerst den Support fragen, ob man das nicht schnell per Einstellung erledigen kann oder ob es eine schnellere Möglichkeit gibt.
Hoffentlich bekommst du dann eine schnelle Antwort von einem Spezialisten, und nicht eine die auf den FAQ verweist.
Eventuell auch in deren Forum gucken bzw die Frage dort stellen.


MfG
Ergänzung ()

Nein, das MyBook nicht formattieren! Da wären dann ja ALLE Daten weg!

Eine der beiden Platten in den Rechner einbauen, dort mit Windows DVD eine einzige große Partition erstellen und formattieren, diezweite Platte rein, die Daten davon auf die erste schieben.
Dann die zweite neu formattieren (1 Partition), beide Platten ins Mybook (haben jetzt beide jeweils 1 maximal große partition, auf der einen sind die Daten bereits, die andere ist leer) und spiegeln lassen.
Fertig


* Eben WEIL sie kein Betriebssystem hat, sondern nur eine simple Firmware mit den RAIDbefehlen (u.a. Copy A to B and/or Copy B to A) beherrscht, wird da nix von selbst "checkt" ;)


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie Du es verstanden hast habe ich es gemacht, und es hat ja auch gut funktioniert bis auf den fehlenden Speicher.


Bei WD habe ich seit dem 6.7 ein Fall zum genau dem Vorgehen beim Tausch der Platten offen.
Trotz zweimaliger Nachfrage hat sich noch niemand für bereit erklärt mir zu helfen.
Und dann bin ich halt heute hin gegangen und habe es nach deren Anleitung in den FAQ gemacht.

OK, da ich ja die Daten auf den beiden ausgebauten 1TB Platten ( und eh auf dem Rechner ) vor liegen habe, kann ich das MyBook doch auch formatieren und die Daten vom Rechner oder von einer der alten Platten über meine IcyBox Docking Station auf das MyBook aufspielen.

Natürlich werde ich mich erstmal umsehen oder hier schreibt es einer, ob man den vollen Speicherplatz auch per Befehl oder Tool freigeben kann

Edit: Deine Ergänzung habe ich grade gesehen, wie gesagt ich habe die Daten ja nochmal, da mir das MyBook ( unter anderem ) als Backup dient.
 
Das Mybook speichert bei der Einrichtung eines RAID die RAID-Konfiguration der Platten hinten am Ende. Und da steht RAID-Array Größe 931TiB, RAID Typ:1
Das auf eine 2,5TB kopiert macht das RAID-Volume nicht größer.
Hat auch nichts mit der Partiton oder sonstwas zu tun.
Das einzige, was Du da tun kannst:
- RAID1 neu einrichten (Durch Einstellung am Gehäuse, wahrscheinlich ein SET Configuration- Taster) worauf das Ding beginnt, die erste erneut auf die zweite zu spiegeln ("Init"). Damit werden die RAID-Metadaten der Plattengröße angepasst.
- Die MBR-Information in eine GPT umwandeln und draufspielen (falls uninitialisier/unpartitioniert weil beim Init gelöscht, die MBR-Information vorher von einer der 1TB übertragen), dann die Partition vergrößern oder eine weitere anlegen.

Bei WD habe ich seit dem 6.7 ein Fall zum genau dem Vorgehen beim Tausch der Platten offen.
Trotz zweimaliger Nachfrage hat sich noch niemand für bereit erklärt mir zu helfen.
Selbst schuld, hättest Du hier gefragt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernst@at
Am Gehäuse ist nur der EinAus Taster.
Geht das Raid neu einrichten ohne Datenverlust ??

Ich habe jetzt mal eine der alten Platten über eine ICE Box angeschlossen um zu sehen ob ich die Daten die ja auf der Platte vorhanden sind auf das formatierte MyBook überspielen könnte.

Nun ist das Problem, dass der Raidmanager die einzelne Platte als Raidplatte sieht und mit entweder das mybook oder die einzelne Platte anzeigt.
Aber nicht MyBook und die einzelne Platte zusammen mit zwei verschiedenen Laufwerksbuchstaben.

Was ist denn das für ein Mist ?
Ergänzung ()

So, das habe ich nun hin bekommen.

Habe einer der 1TB Platten nun alleine an der ICY Box formatiert.
Nun kann ich das MyBook und die Platte zusammen im Explorer anzeigen.

Ziehe grade alle Daten vom MyBook auf die Platte an der Icy Box, durch das formatieren ging ja der Inhalt verloren, dann formatiere ich das MyBook neu und spiele alles wieder zurück.

Werde erstmal versuchen über den WD Raidmanager das Raid neu zu konfigurieren, ob er dann die 2,5TB erkennt, ansonsten werde ich über den Explorer das gesamte Volume formatieren.
 
Bei den meisten solcher Gehäuse stellt man den RAID Mode ein und drückt dann einen schwer erreichbaren Knopf. Hab nicht daran gedacht, dass es ja auch Geräte mit einer Konfigurationssoftware gibt.
Klar, dann definiere dort Das RAID1 neu.
 
Ich werde morgen *ähm* heute Nachmittag berichten.
Er ist immer noch die Daten vom Book auf die Platte am kopieren und danach kann ich das Raid1 neu einrichten.

Aber er will noch 5 Stunden kopieren, Firewire Tempo halt ...........


Und das myBook wird wieder sehr warm, 61°C.
Aber ich kopiere ja normal keine hunderte GB am Stück sondern nur einzelne MB
 
Und das myBook wird wieder sehr warm, 61°C.
Bedenklich. Tischventilator draufblasen lassen hilft ein wenig.

Geht das Raid neu einrichten ohne Datenverlust ??
Maximal wird der MBR gelöscht, das kann man aber reparieren, um nicht den ganzen Käse erneut draufkopieren zu müssen.
Mit MBR konnte man dann nur bis max. 2048GiB partitionieren, der Rest wird zwar angezeigt, ist aber nicht zuordenbar. Konvertieren auf GPT ist dazu nötig, dann kann man die ersten Partition um den Rest der Platte vergrößern oder neue Partitions hinzufügen, um die volle Kapazität zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich wieder.

Da ist mir doch tatsächlich, als alle Daten gebackupt waren, einer der HDDs ( eine der alten ) im Rechner ausgefallen.


OK, zu dem MyBook.
Ich habe mit dem WD Raidmanager ein neues Radi 1 konfiguriert und die Platten dann formatiert.
Konfiguriert ist etwas viel gesagt, 4Mausklicks und die Sache ist erledigt.
Nun läuft mein MyBook mit zwei mal 2,5TB im Raid 1

Angezeigt werden mir in den Eigenschaften 1,99TB und 2.199.022.202.880Bytes

Sind das nun 2TB oder 2,5TB ??
Beim formatieren der Platten konnte ich nur NTFS und eFat wählen, also nichts mit GPT oder so ???
Ergänzung ()

Mist, ich habe grade mal umgerechnet, das sind nur 2TGB.
Wie komme ich nun an die restlichen 500GB dran.
Wie gesagt, ich konnte da nichts auswählen, und überall steht, dass Windows7 64 das automatisch macht solange man die Platte nicht als Bootlaufwerk nutzen will.
Ergänzung ()

Die Möglichkeit GPT zu wählen ist ausgegraut, siehe Bild.
Kann es sein, dass Windows nur Laufwerke grösser 2TB erkennt wenn sie per USB angeschlossen sind ? Meine hängt ja per Firewire dran.
Irgendwas steht da in den WD FAQ, aber unklar weil es da um Vista64 bit geht. Windows 7 kennen die da anscheinend noch garnicht.
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem WD Raidmanager ein neues Radi 1 konfiguriert und die Platten dann formatiert.
Konfiguriert ist etwas viel gesagt, 4Mausklicks und die Sache ist erledigt.
Nun läuft mein MyBook mit zwei mal 2,5TB im Raid 1
Wozu formatiert? Die Daten waren ja drauf, nach dem formatieren sind sie weg und müssen sinnloserweise neu draufkopiert werden
Wenn Du geschrieben hättest: "So, nun läuft mein MyBook mit zwei mal 2,5TB im Raid 1,
in der Datenträgerverwaltung wollte es initialisiert werden/es sind aber keine Partitions drauf. Was mach ich jetzt?
"
wären mit ein paar Minuten Aufwand alle Daten wieder im Zugriff gewesen, ohne sie erneut kopieren zu müssen
Beim formatieren der Platten konnte ich nur NTFS und eFat wählen, also nichts mit GPT oder so ???
Weil GPT ein Datenträger- und kein Partitionformat ist. Hier hätte ohne Vorhandensein einer Partition auf GPT konvertiert werden können(da wäre "auf GPT konvertieren" nicht ausgegraut gewesen). Da stand kein Wort von "neue Partiton anlegen" oder "formatieren"...

Mist, ich habe grade mal umgerechnet, das sind nur 2TGB.
Wie komme ich nun an die restlichen 500GB dran.
Ich schrieb ja: "Mit MBR könnte man dann nur bis max. 2048GiB partitionieren, der Rest wird zwar angezeigt, ist aber nicht zuordenbar." Bei Dir werden aber nur 2048GiB angezeigt, somit muss man die Ursache ergründen.
Die restliche fehlende Kapazität sind bloss 280GiB: 2,5GB *10^12/2^30 = 2328GiB - 2048GiB = 280GiB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf jeden Fall wird zuwenig erkannt und angezeigt.
Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher ob ich erst Raid1 neu eingerichtet habe und dann formatiert oder umgekehrt, ob ich überhaupt formatiert habe.

Was mache ich nun um auf dem MyBook die volle Kapazität zu bekommen ?
Liegt es evtl. am Firewire Anschluss ??


Welche Infos werden benötigt um mir weiter zu helfen ?


Das alles wäre viel einfacher gewesen wenn dieser Mistladen Western Digital auf meine Supportanfrage zur Vorgehensweise beim Plattentausch geantwortet hätte.
Seit dem 6.7 ist der/das Case offen und man hatte das Ziel innerhalb eines Werktages zu antworten.

Meine nächsten Platten werden keine mehr von WD, die zwei neuen im Rechner sind schon Hitachis geworden.


Ich möchte aber nun trotzdem eine Lösung finden wie ich die vollen 2,5TB bzw. irgendwas um die 24xxMB ansprechen kann.
Ich weiß das es keine 2500GB sind wegen der Umrechnung, also nicht auf die Grösse festnageln ;)
 
Norbert_Focus schrieb:
Meine nächsten Platten werden keine mehr von WD, die zwei neuen im Rechner sind schon Hitachis geworden.

Hallo,

zum Glück hast Du jetzt Hitachis gekauft. Siehe hier. Und was den Support angeht, bei solch properitären Lösungen sind wohl HDD Tauschevorgänge nur mit den selben Modellen vorgesehen. Willst Du da was anderes, musst Du selber schauen, wie das läuft und ob.

Grüße,

Blubbs
 
Ja, ich habe im WD Forum auch eine Antwort vom Support gesehen.
Die haben demjenigen empfohlem ein MyBook in der gewünschten Grösse zu kaufen anstatt die Platten zu tauschen.
Klar, die wollen ja auch verkaufen ........

Aber wieso "zum Glück hast Du jetzt Hitachis gekauft" ??
Ergänzung ()

Achso :D

Nagut, dann hoffe ich mal das der Support von Hitachi ein anderer ist als der von WD :p
 
Ja, das habe ich verstanden :rolleyes:
 
Zurück
Oben