Kurioses Problem mit USB-Maus

_Systemfehler_

Commander
Hallo liebe Community. :)

Ich werde mich versuchen kurz zu fassen. :lol:

Ich bin leidenschaftlicher Crysis Wars Gamer. Nun hatte ich das Problem, dass mir das Spiel regelmässig einen Totalabsturz bescherte. Nach langer Recherche habe ich laut dem Bluescreen rausfinden können, dass es sich um ein Treiberkonflikt handelte, der mit dem Chipsatz zu tun hat. Soweit, so schlecht.
Ich habe den Chipsatztreiber aktualisiert, und die Abstürze blieben aus, also hatte ich richtig gelegen mit meiner Annahme.
Nun habe ich aber ein anderes Problem seit der Aktualisierung. In unregelmässigen Abständen zickt meine USB-Maus rum (vor Jahren zugelegte Maus von A4 Tech) das heisst, sie reagiert nicht mehr, als wäre sie nicht angeschlossen. Sie leuchtet noch fröhlich blau vor sich hin, aber Null Reaktion. Das kann ich erst nach einem Neustart wieder beheben. Das nervt vor allem tierisch beim Spielen. Wenn man zig Hundert Points gesammelt hat, reagiert auf einmal die Maus nicht mehr, und ich muss neu starten. Das passiert aber nicht nur im Spiel, sondern auch bei ganz normalen Anwendungen, wie Office, E-Mail usw.
Ich habe auch versucht, die Maus mit einem Adapter am PS/2 Anschluss zu betreiben, aber da funktioniert sie erst gar nicht.
Nun habe ich eine Frage: Kann es sein, dass immer noch was nicht stimmt mit dem USB-Controller, oder ist die Maus hin, und ich sollte mir eine neue kaufen?
Wenn die Maus hin wäre, dürfte sie doch nicht mehr funktionieren, oder?
Sollte es so sein, dass eine neue Maus her muss, dann besser mit einem PS/2 Anschluss, oder?

Verwendetes BS: Win XP Pro SP 3

Ich weiss, das war alles andere als kurz, aber ich habe es versucht. :lol:

Edit: Ich habe noch eine IntelliMouse von Microsoft gefunden und angeschlossen. Mal gucken, ob die Aussetzer ausbleiben. *gg*

Zuletzt bearbeitet:
eine neue maus kostet nicht die welt und sollte auf jeden fall usb anschluss haben!

neben einer anderen maus kannst du auch einen anderen usb anschluss ausprobieren, bzw. deine aktuelle A4 Tech an einem anderen Rechner.

So weit ich das beurteilen kann ist USB besser, da bei PS/2 die Bandbreite nicht so groß ist und die Maus (in der Standardabtastrate) etwas schwammig ist. Und das ist jetzt nur so eine Standard-Logitech mit 3 Tasten. Bei besseren Mäusen macht es dann sicher einen größeren Unterschied.

Aber davor erstmal die aktuelle Maus/Chipsatz checken. Evtl. musst du doch den PS/2 verwenden. Tausch doch vorübergehend mit einem Freund...

Sowas hatte ich mal bei meiner kurz angetesteten Microsoft Habu maus.
aber nicht das sie nicht reagieren wollte sondern das sie zwischen paar pixeln hin und her ruckelte.

Anderer USB-Port und es ging, aber das hast du sicherlich schon ausprobiert :o

Hol dir ne Logitech MX518, hatte ich selber mal und habe sie nur verkauft weil ich ne Kone bekam :)

Die MX518 ist echt der hammer für den preis
http://geizhals.at/deutschland/a341675.html 25€

Ja sicher habe ich die anderen USB-Ports schon getestet, leider ohne Erfolg. Seitdem ich die Microsoft-Maus angeschlossen habe, sind bis jetzt die Ausfälle ausgeblieben. Wenn die Aussetzer wieder auftreten, kann es nur am USB-Controller liegen.
Ich kaufe mir aber auf jeden Fall ne andere Maus. Die Microsoft-Maus ist nicht sooooo der Bringer. :lol:

Zurück
Oben