DAU_Dschohns
Newbie
Erstmal HALLO an alle Boardies ... bin seit Heute neu hier und will gleich einmal mit einer fiesen Sache beginnen!!!
Habe seit Gestern nen neues Board und nen neuen CPU ...
GIGABYTE GA-K8N Ultra-939
AMD CPU Athlon 64 3000+ Sockel939
CPU Lüfter
Im Standardbetrieb ist die Temp bei ca. 32 - 37°C also nahezu perfekt ...
Wenn eine Anwendung ca. 10-15 Min. 100% CPU Last macht schnellt die Temperatur auf ca. 80°C in die Höhe und PC schaltet sich ab!
-> NICHT Overclocked ... Standard BIOS Einstellungen ...
-> Wärmeleitpaste ist drauf ...
-> BIOS Update gemacht ...
-> zusätzlichen Gehäuselüfter montiert ...
Hat da noch wer ne Idee zu wie sowas sein kann und wie ich das ändern könnte???
Eben hab ich die Leitpaste quasi abgeratzt ... nur noch nen dünner Film druff gewesen und den zusätlichen (lauten) Gehäuselüfter abgemacht ... ... war wohl zu wenig ... Temp stieg und stieg ... bei 74° -> Shutdown ... nun nen bischen Paste druff und Lüfter wieder dran .. nu gayts ... ICH HASSE ES!
Jezz hab ich 36° C ... aber hatte bisher auch noch keine 100% Auslastung mehr!
Hab das System jezz läger laufen ... Ich hatte eben so ein paar kleinere Sachen gemacht ... entpacken, CD brennen und so weiter ... 40% CPU Last in den Spitzen ... da ging die Temp gleich 2-4° auf ca. 40-41° hoch ... nachm brennen und so wieder runter auf 37°C .. ist sowas normal?
Habe seit Gestern nen neues Board und nen neuen CPU ...
GIGABYTE GA-K8N Ultra-939
AMD CPU Athlon 64 3000+ Sockel939
CPU Lüfter
Im Standardbetrieb ist die Temp bei ca. 32 - 37°C also nahezu perfekt ...
Wenn eine Anwendung ca. 10-15 Min. 100% CPU Last macht schnellt die Temperatur auf ca. 80°C in die Höhe und PC schaltet sich ab!
-> NICHT Overclocked ... Standard BIOS Einstellungen ...
-> Wärmeleitpaste ist drauf ...
-> BIOS Update gemacht ...
-> zusätzlichen Gehäuselüfter montiert ...
Hat da noch wer ne Idee zu wie sowas sein kann und wie ich das ändern könnte???
Eben hab ich die Leitpaste quasi abgeratzt ... nur noch nen dünner Film druff gewesen und den zusätlichen (lauten) Gehäuselüfter abgemacht ... ... war wohl zu wenig ... Temp stieg und stieg ... bei 74° -> Shutdown ... nun nen bischen Paste druff und Lüfter wieder dran .. nu gayts ... ICH HASSE ES!
Jezz hab ich 36° C ... aber hatte bisher auch noch keine 100% Auslastung mehr!
Hab das System jezz läger laufen ... Ich hatte eben so ein paar kleinere Sachen gemacht ... entpacken, CD brennen und so weiter ... 40% CPU Last in den Spitzen ... da ging die Temp gleich 2-4° auf ca. 40-41° hoch ... nachm brennen und so wieder runter auf 37°C .. ist sowas normal?