Kurioses und ärgerliches THERMO Problem ...

DAU_Dschohns

Newbie
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
5
Erstmal HALLO an alle Boardies ... bin seit Heute neu hier und will gleich einmal mit einer fiesen Sache beginnen!!!

Habe seit Gestern nen neues Board und nen neuen CPU ...

GIGABYTE GA-K8N Ultra-939

AMD CPU Athlon 64 3000+ Sockel939

CPU Lüfter

Im Standardbetrieb ist die Temp bei ca. 32 - 37°C also nahezu perfekt ...

Wenn eine Anwendung ca. 10-15 Min. 100% CPU Last macht schnellt die Temperatur auf ca. 80°C in die Höhe und PC schaltet sich ab!

-> NICHT Overclocked ... Standard BIOS Einstellungen ...
-> Wärmeleitpaste ist drauf ...
-> BIOS Update gemacht ...
-> zusätzlichen Gehäuselüfter montiert ...

Hat da noch wer ne Idee zu wie sowas sein kann und wie ich das ändern könnte???

Eben hab ich die Leitpaste quasi abgeratzt ... nur noch nen dünner Film druff gewesen und den zusätlichen (lauten) Gehäuselüfter abgemacht ... ... war wohl zu wenig ... Temp stieg und stieg ... bei 74° -> Shutdown ... nun nen bischen Paste druff und Lüfter wieder dran .. nu gayts ... ICH HASSE ES!

Jezz hab ich 36° C ... aber hatte bisher auch noch keine 100% Auslastung mehr!

Hab das System jezz läger laufen ... Ich hatte eben so ein paar kleinere Sachen gemacht ... entpacken, CD brennen und so weiter ... 40% CPU Last in den Spitzen ... da ging die Temp gleich 2-4° auf ca. 40-41° hoch ... nachm brennen und so wieder runter auf 37°C .. ist sowas normal?
 
hmm klingt so nach "hotspots" bzw zuviel WLP

wie hast du die WLP auf dem Headspreader verteilt ?

Ist dein Gehäuse gut durchlüftet ?

Mach nochmal neu WLP drauf, aber sehr dünn auftragen und am besten den ganzen headpreader einschmieren, und dann prüfe nochmal


bei wieviel rpm dreht eigentlich der Lüfter ?

die großen Sprünge der temps, liegt wie ich meine daran, das er vom idle per c'n'q sich hochtaktet und da kommen solche temp sprünge zu stande. aber solche hohen sprünge sind nicht wirklich so normal
 
CPU Lüfter läuft konstant 2550 U/Min
Netzteillüfter läuft konstant mit 2200 U/Min

Ich habe eben 2 Min NFSU2 spielen können und dann ging der Rechner aus ... danach schnell ind BIOS geschaut und noch 76°C gesehen ... :(

Die Boadbelüftung ist vorbildlich ... nen Hamster würde sich erkälten :)

WLP habe ich bereits einmal entfernt und neu drauf gemacht ... Ob dick drauf, quasi gar nicht oder normal drauf ... das hat an dem Temp Problem NIX geändert!
 
Wärmeleitpaste ist nur dazu da die ganz winzigen Unebenheiten auszugleichen, um damit einen optimalen Kontakt zwischen CPU und Kühlkörper herstellen zu können.
Das Beste was man machen kann, ist die CPU hauchdünn zu bestreichen, anschließen mit einem Tuch wieder abwischen (man entfernt nie die ganze Wärmeleitpaste damit, ein Rest bleibt immer in den "Poren". Gleiches wird mit der Unterseite des Kühlkörpers gemacht.
Danach kann der Kühlkörper ohne weiteres auf die CPU gesetzt werden, eine zusätzliche Schicht WLP ist dann nicht mehr nötig

Bei der Montage des Kühlkörpers anschließend kontrollieren, ob er auch wirklich korrekt auf der CPU aufliegt, sonst treten sofort solche Temperaturprobleme auf.

mfg Simon
 
mal ne standardfrage:
sitzt der kühler auch richtig drauf?
also nicht falschrum oder so?
und hast du dir die cpu boxed geholt?
oder selbst einen kühler gekauft?
weil dann könnte der lüfter evtl zu schwach sein...?!
naja,kann viele gründe haben,vielleicht ist auch deine thermaldiode am mainboard kaputt?!
hast du schon mal den kühler (nicht den lüfter) gefühlt,nachdem der pc ausgegangen ist?
also,wenn du dir die finger verbrennst,dann ist der prozessor zu heiß ;) :D
 
Najef bin Abdul schrieb:
mal ne standardfrage:
sitzt der kühler auch richtig drauf?
also nicht falschrum oder so?
---> ???


und hast du dir die cpu boxed geholt?
oder selbst einen kühler gekauft?
---> oben in meinem Thread stehen die Links zu den Teilen die ich kaufte! Habe mir nen Lüfter EXTRA gekauft!


weil dann könnte der lüfter evtl zu schwach sein...?!
---> Denke ehr NEIN da der Lüfter für den CPU ist ..


naja,kann viele gründe haben,vielleicht ist auch deine thermaldiode am mainboard kaputt?! hast du schon mal den kühler (nicht den lüfter) gefühlt,nachdem der pc ausgegangen ist?also,wenn du dir die finger verbrennst,dann ist der prozessor zu heiß ;) :D
---> DAS wäre noch ne Idee ... in der Tat SCHEINT der Kühlkörper ned wirklich heis zu sein ...


Auch bei OFFENEM Gehäuse fährt de r PC runter!


Noch was anderes ... habe gesehen, dass bei meiner GForce FX5700Ultra der Lüfter ned mehr läuft ... KÖNNTE das nen Problem sein welches zu den ShutDowns führt?

Noch was hab ich grad gesehen ... im BIOS ist die Soundkarte auf AUTO gestellt gewesen! In WinXP war se ned da! Hab ich se aber im BIOS auf disabled gemacht war se in WinXP wieder da! Maybe haben sich die BIOS Programmierer auch bei anderen Teilen der BIOS Programmierung soviel Mühe NICHT gegeben ... Schreibfehler hab ich dort auch schon entdeckt!
 
Wie hoch ist kurz vor dem Absturz die Temperatur im PC-Gehäuse? Kann sich der Hamster wirklich erkälten?
Die Kühler-Lüfter-Drehzahl liegt mit 2550 Touren immerhin leicht über der Nenndrehzahl.

Wie hoch ist VCore?

Einen noch, aber hauptsächlich als Alternative dazu, sich die Kante zu geben:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=175268
Prozessor-Rasur - das neueste Hobby :)
Genauere Daten über den Wärmewiderstand zwischen Prozessor-Die und Heatspreader beim A64 nebst Fertigungstoleranzen wären interessant, sind aber vermutlich internes AMD-Know-How.
 
@DAU_Dschohns:
erstmal sorry,hab nicht auf die links geachtet
was ich meinte war,dass der kühler vielleicht schief drauf sitzt?
das kann jedem mal passieren...
oder hast du den kühler um 180° gedreht schon mal eingebaut?
 
Also die Innentemperatur des Gehäuses ist immer zwischen 24 und 26°C .. also recht entspannt .. ^^

@Interlink .. die beschreiben dort einen Socket 754 .. ich hab nen 939 :) Aber zumindest ÄHNLICHES könnte auch bei meinem Prozessor sein ... aber deshalb werde ich den ned köpfen :)

VCore 1 = 1,42
VCore 2 = 2,56


@Najef .. gedreht habe ich den Lüfter noch nicht da er unten auf GANZER Fläche plan ist .. so wie auch der CPU .. die liegen, egal wie ich die drehe, immer aufeinander ...
 
versuch mal nen anderes bios draufuspielen (alt oder neu) vellei is da die temp erkennung gefixt

btw wenn der lüfter der gk nich uf würd ich mir gedanken machen ;)
 
das würd ich mir überlegen,ob ich die tempüberprüfung abschalte...
wenn´s überhaupt geht heißt das,hab in meinem bios nichts gefunden...
also,ich würd auf ne defekte thermaldiode tippen.
hast du´s schon mal mit einem anderen mainboard probiert?
oder ein anderer prozessor auf deinem mainboard?
 
Wärmeleitpaste neu auftragen. An falscher Biostemperatur kann es liegen, wenn die Biostemperatur zu hoch wird und das Bios denkt es muss abschalten, dann kann es nur an einer falschen Temp liegen. Von Idle 27°C und Last 80 hab ich ja noch gehört.

Am besten du schaust mal nach einem Bios Update. Kühler kannst du versuchen mal einen anderen aufzutreiben. Ist ein Silent, dass der mit 2200 Upm läuft dürfte normal sein.

Willüüü
 
Ich hab erstmal aufgegeben ... hab meine altes Board und den alten Prozzi wieder eingebaut ... werden Morgen alles wieder Retour schicken ...

Keine der Maßnahmen/Tipps hat geholfen ... bin halt mit meinem Latein am Ende ...

Bleibt allerdings die Frage was das Problem war und was ich jezz stattdessen kaufe!?


Mein altes (wieder aktuelles) System

Hab jezz bei Volllast: 59°C und Idle 51°C ... ist OK .. ist ja auch Übertaktet!
 
Zurück
Oben