Kuriosität oder bekanntes Phänomen?

Glatzinho

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
44
______________________________________________________________________________
EDIT:
Ein BIOS Update (7A38v9D2; AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7) hat das Problem tatsächlich behoben.
______________________________________________________________________________

Hallo zusammen,

gestern habe ich versucht eine m.2 SSD (WD Blue SN550) auf einem B450M PRO-VDH PLUS in Betrieb zu nehmen.
Das Ergebnis war immer das gleiche: DBUG LED bleibt bei VGA hängen.
Habe 2 GPU's getestet, aber es wurde bei beiden kein Bild durchgereicht.

Ist das ein bekanntes Problem und leicht durch ein BIOS Update zu beheben? Habe heute vor mal das neueste BIOS einzuspielen und so das Problem hoffentlich zu beheben.
Woher könnte solche ein Problem alternativ rühren?
Ich habe bisher jedenfalls nichts von diesem kuriosen Verhalten gehört und bin daher sehr neugierig.

Danke im voraus.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der M.2-Slot deines Boards unterstützt nur NVMe, aber deine SSD ist SATA.
Hm, die SN550 ist NVMe... Vielleicht doch ein Board-Problem.
Natürlich auch SATA, wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Board ist es so, dass ich nicht alle Funktionen gleichzeitig verwenden kann: Wenn ich beide M2 Slots nutze wird ein PCIe Slot rausgenommen zB. vllt gibt es bei dir ähnliche Restirktionen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, wrglsgrft, Gray_ und eine weitere Person
Stormfirebird schrieb:
Klingt nach kuriosum, welche CPU wird verwendet?
Ein Ryzen 5 2600.
cyberpirate schrieb:
und eine BIOS Reset versucht?
Ja, hatte ich vor dem Thread hier schon durchprobiert.
cyberpirate schrieb:
Was hängt sonst an Platten im System?
Am Ende war nichts mehr dran, nur noch ein RAM Riegel, selbst die WLAN Karte habe ich vom internen USB abgezogen.
YomDom schrieb:
Bei meinem Board ist es so, dass ich nicht alle Funktionen gleichzeitig verwenden kann: Wenn ich beide M2 Slots nutze wird ein PCIe Slot rausgenommen zB. vllt gibt es bei dir ähnliche Restirktionen ?
Habe ich auch überlegt, macht aber bei diesem Board doch erst recht überhaupt gar keinen Sinn, da nur ein m.2 und nur ein x16 PCIe Slot verfügbar.
Für mich macht es aber auch generell keinen Sinn den primären PCIe x16 Slot zu deaktivieren, wurde dies je von irgendeinem Hersteller gemacht?

PS: So oder so, vielen Dank an alle Helfenden. Das Problem ist gelöst.
 
Zurück
Oben