Kuriosität: Speicherdurchsatz bei DDR400

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Hallo Forum!


Habe mal einen Speicherbenchmark auf meinem P4 2,4C mit DDR400 Ram auf meinem Abit IC7 durchlaufen lassen. Ergebnis bei 200Mhz Ram-Takt: 4200MB/s. Übertakte ich aber die CPU auf 3Ghz (FSB 250) und setze den 5:4 Ram-Teiler (an die Nicht-Mathematiker: Ram-Takt dann auch 200Mhz), steigt der Speicherdurchsatz auf 4900MB/s und das in diesem Falle ohne PAT und gleichen Memory-Timings! Einer ne Idee woran das liegen könnte?
 
Ja, aber warum wollte er wohl eher wissen.

Womit misst du ?
manche programme messen schon in den ersten 512 kb (also dem cache),
dann verfälscht das ergebnis durch den höheren prozessortakt.
Wobei das nicht so viel wie bei dir ausmachen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei den meisten Speicherbenchmarks auch das Interface zwischen CPU und Speicher gemessen wird erhöht sich mit dem höheren FSB auch automatisch das Ergebnis.
 
Original erstellt von meinereiner
Da bei den meisten Speicherbenchmarks auch das Interface zwischen CPU und Speicher gemessen wird erhöht sich mit dem höheren FSB auch automatisch das Ergebnis.
Wenn du 2 Autobahnen hast, eine 2 Spurig, die andere auch, dann kannst du bei der 2. auch noch ne Spur haben, der Stau auf der 1. bleibt trotzdem.
 
Bei 400 MHz FSB schafft der P4 6,4 Gb zur Northbridge.
Warum sollte der Speicherdurchsatz dann von 4,2 auf 4,9 wachsen, wenn man lediglich den Teil zwischen CPU und NB schneller macht ?
Der Weg zwischen Speicher und NB ist das Nadelöhr, nicht zwischen CPU und NB.
 
Original erstellt von carti
Hallo Forum!


Habe mal einen Speicherbenchmark auf meinem P4 2,4C mit DDR400 Ram auf meinem Abit IC7 durchlaufen lassen. Ergebnis bei 200Mhz Ram-Takt: 4200MB/s. Übertakte ich aber die CPU auf 3Ghz (FSB 250) und setze den 5:4 Ram-Teiler (an die Nicht-Mathematiker: Ram-Takt dann auch 200Mhz), steigt der Speicherdurchsatz auf 4900MB/s und das in diesem Falle ohne PAT und gleichen Memory-Timings! Einer ne Idee woran das liegen könnte?

Gibt paar Probleme mit den Canterwood Boards in der Richtung,am besten mal mit einem Tool wie CPUz checken ob ohne übertakten das Ram auch wirklich mit 200mhz läuft.
 
Da könntest du recht haben. Die Werte von oben sind aus AIDA32. Ich habe eben nochmal mit Sandra 2003 gemessen, und ähnliche Werte bekommen. Nur, dass sie durchweg höher lagen als bei AIDA32.

3,0Ghz, DDR400: 5278MB/s
2,4GHZ, DDR400: 4600MB/s
 
Das ist ja das Problem. Diese ganzen Benchmarks messen nicht nur die reine Speicherperformance sondern auch die Geschwindigkeit zwischen CPU und NB. Wenn man diese von 6,4GB bei 200Mhz auf 8GB bei 250Mhz erhöht spuckt der Benchmark auch nen höheren Wert aus egal ob der Speicher das Nadelöhr ist oder nicht.
 
[offtopic]

Original erstellt von Blutschlumpf
Wenn du 2 Autobahnen hast, eine 2 Spurig, die andere auch, dann kannst du bei der 2. auch noch ne Spur haben, der Stau auf der 1. bleibt trotzdem.



"wenn der schreibkopf einer festplatte die platte berührt können sie das damit vergleichen als wenn sie mit einem fahrrad über eine bodenwelle fahren die so hoch ist das sie gegen den rahmen stößt" (zitat info lehrer) :finger

//was sinnvolleres is mir net eingefallen ;D


edit: und weil ich gelacht hab wursch ich angeschnautzt...denn "ich halte ihn wohl für ein unterbelichtetes würstchen" :D


[/offtopic]

[ontopic]
dazu kann ich nichts sagen, kauft euch amd da isses viel einfacher und synchron *G*
[/ontopic]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde ja mal mit ein paar anderen Speicher-Benchmarks gegentesten. Und vor allem mit Spiele-Benches. Ziel ist doch sicher, festzustellen, ob es schneller läuft und wenn ja, wieviel schneller. Oder machst du das Ganze bloß, um anzugeben? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Canterwood-Board, das schafft auch 275Mhz und mehr stabil. Nur der Ram macht soetwas natürlich nicht mit, aber deswegen hab ich ja den teiler auch auf 5:4 gestellt, was bei 250Mhz FSB genau 200Mhz Ram-Takt ergibt.
Und, nein, ich mache dies nicht nur um anzugeben.....
 
Zurück
Oben